Ist was mit meinem Ram bzw. CPU falsch?

Mr.TLM

Cadet 1st Year
Ryzen 7 5800x 8x 3.80Ghz gekühlt mit Shadow rock TF 2
RTX3060ti Gainward Ghost
4x 8gb RAM (32gb) -> Corsair DIMM 16 GB DDR4 3200mhz
Rog strix b450f-gaming
750W Netzteil Bequiet (Straight Power 11)

Mein Problem ist wie folgt:
Ich habe vor einem Monat das Problem gehabt das mein PC einfach so sich selbst neugestartet hatte (Schwarzes Bild und nach 5sek. Windowssymbol).

Dieses Problem hatte ich gelöst in dem ich die mhz vom RAM runter gestellt hatte (3200 -> 2033).
So habe ich dann ohne Probleme zocken können, doch ich wollte meine volle Leistung nutzen und hab diesen dann wieder auf 3200 umgestellt. Aus irgend einem Grund lief dann alles reibungslos bis heute. Heute oder Gestern hatte ich neue Updates für Treiber, Windows und Bios installiert und das selbe Problem ist wieder aufgetreten.

Das ist in der Ereignisanzeige zu sehen:
1645288320648.png

Ich hoffe ich habe das passende Thema zu meinem Problem gewählt und hoffe auch das mir geholfen werden kann ich danke im voraus.

Memtest86 machen.

Wieso eigentlich 4 Riegel? Das war eine schlechte Entscheidung

• Gefällt mir
Reaktionen: mxxmmllm, MehlstaubtheCat, Pinguin1 und eine weitere Person
Weil halt 2 Module mit 3200Mhz garantiert werden, bei 4 Modulen kann es gehen muß aber nicht,
zumindest ohne manuelle Bios-Einstellungen.

4 Riegel belasten den RAM Controller mehr als 2 Riegel, bei 4 Riegeln gibt es mehr Probleme. Meist muss man bei 4 Riegeln die Spannung manuell etwas anheben, damit es geht.
Bei 4 Riegeln kann es auch vorkommen, das die nicht mit dem maximalen Takt laufen können, sondern nur mit geringerem.
Daher sollte man eigentlich immer 2 Riegel benutzen anstatt 4 Riegel

ich habs mittlerweile anders formuliert.
  • 4 Riegel bieten potentiell weniger maximalen Takt, da Vollbestückung
  • Keine Aufrüstmöglichkeit mehr ohne alle Riegel rauszuwerfen
  • 16GB Riegel haben besseren Wiederverkaufswert

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Weil es bei Vollbestückung gerne mal rumzickt. Besser zwei Riegel und deren Grösse je nach Speicherbedarf wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
bisy schrieb:
4 Riegel belasten den RAM Controller mehr als 2 Riegel, bei 4 Riegeln gibt es mehr Probleme. Meist muss man bei 4 Riegeln die Spannung manuell etwas anheben, damit es geht.
Bei 4 Riegeln kann es auch vorkommen, das die nicht mit dem maximalen Takt laufen können, sondern nur mit geringerem.
also sollte ich von 3200mhz auf 2800 oder 2900? Oder soll ich einfach die Spannung erhöhen

Und, ..... warum musst du gleich so brutal bei der Taktumstellung sein? Versuch es einmal in 100er Schritten so weit herunter, bis es stabil läuft; abgesehen von einer Spannungserhöhung (max +0,1 V).

rg88 schrieb:
ich habs mittlerweile anders formuliert.
  • 4 Riegel bieten potentiell weniger maximalen Takt, da Vollbestückung
ABER 4x 8GB Singe Rank ist schneller als 2x 16GB Single Rank. Nur 2x 16GB Dual Rank wäre gleich schnell.

0ssi schrieb:
ABER 4x 8GB Singe Rank ist schneller als 2x 16GB Single Rank. Nur 2x 16GB Dual Rank wäre gleich schnell.
Wenn der RAM mit schlechteren Latenzen oder niedrigerem Takt läuft wegen Vollbestückung ist das vollkommen wurscht. Zudem sind die meisten 16er Module eh dual Rank.
Also worauf willst du jetzt hier raus zum Thread Thema bezogen?

rg88 schrieb:
Zudem sind die meisten 16er Module eh dual Rank.
Nein, das war in der Vergangenheit vielleicht so aber 16GB Riegel sind schon seit Langem Single Rank
was in der Regel auch Single Sided bedeutet und somit für die Hersteller günstiger zu produzieren ist.

Ja, 2x 16GB 3200Mhz mit schärferen Timings oder eben 3600Mhz sind so schnell wie 4x 8GB 3200Mhz.
Logisch wären also 4x 8GB 3600Mhz mit scharfen Timing für Maximale Performance aber nicht einfach.

Schafft die CPU 1900Mhz FCLK dann wäre das ultimative Ziel 4x 8GB 3800Mhz mit scharfen Timings. :cool_alt:

rg88 schrieb:
Wenn der RAM mit schlechteren Latenzen oder niedrigerem Takt läuft wegen Vollbestückung ist das vollkommen wurscht.
Es geht hier um 3200MT/s :rolleyes: Und selbst die 3800-4000MT/s gehen in Vollbestückung, ist eben ein wenig Zeitaufwändiger.

Bei 4 Modulen muss man manchmal manuell nachhelfen (Signalqualität..), sollte dann aber problemlos funktionieren

Haenger schrieb:
Es geht hier um 3200MT/s :rolleyes: Und selbst die 3800-4000MT/s gehen in Vollbestückung, ist eben ein wenig Zeitaufwändiger.
mit dem Corsair 0815-RAM, der bei Vollbestückung nicht mal 3200 mitmacht?
Da bin ich ja jetzt mal gespannt

0ssi schrieb:
Nein, das war in der Vergangenheit vielleicht so aber 16GB Riegel sind schon seit Langem Single Rank
"seit langem"? Das ist schon ne ziemlich fragwürdige Aussage.

Hier mal kurz einer meiner Riegel. 2x16GB. Micron-E
Dual Rank und Dual Channel.
Laufen problemlos mit den normalen XMP 1,35V auf 3800 statt 3000.
Und das mt einem 3000er Ryzen.
(Timing könnte man noch optimieren, bisher zu faul gewesen)

1645314223655.png

1645314352750.png

0ssi schrieb:
Schafft die CPU 1900Mhz FCLK dann wäre das ultimative Ziel 4x 8GB 3800Mhz mit scharfen Timings. :cool_alt:
Mit dem richtigen RAM ist das überhaupt kein Hexenwerk. Der Speichercontroller vom 5000er lässt da sicherlich noch einiges mehr zu.
Aber ich hab mit quasi null Aufwand schon die 1900 FCLK bekommen, bei Dual-Rank. Und hab mich absolut null damit befasst ^^
Ja, die Timings sind nicht scharf, das war halt das erste was stable lief und dann wars mir egal. 3800/1900 waren das Ziel und mit CL18 find ich das gar nicht so verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
KW13 aus 2019 ist halt schon Etwas älter. Seit gut einem Jahr dürften nur noch Single Rank produziert werden
und dann wäre das gleiche Kit halt deutlich langsamer, sprich 4x8GB mit gleichen Chips/Timings wären besser.
Mit Ryzen 5000 kann man tatsächlich FCLK 2000Mhz mit 2x16GB DR oder 4x8GB SR DDR4-4000Mhz anpeilen.

Mr.TLM schrieb:
Wieso soll das eine dumme Entscheidung sein?
Lass dich mal nicht verrückt machen. Das größte Taktpotenzial haben Mainboards mit insgesamt nur zwei RAM Slots, bestückt mit nur einem RAM Baustein. Das empfiehlt wiederum keiner :) Das wirkt sich alles erst oberhalb von 4.000MHz aus. Darunter lässt sich alles recht einfach mit den richtigen Einstellungen auch stabil betreiben.

Wie stellst du denn die MHz der RAM hin und her? Einfach nur die Frequenz geändert? Das wäre dann falsch, da so keinerlei Spannungen verändert werden. XMP/DOCP aktivieren ist korrekt. Anschließend würde ich aber dennoch die Spannung für die RAM manuell festlegen (wird wohl 1.35V sein, aber musst du gucken).
Außerdem würde ich SoC Spannung der CPU auf 1.2V stellen (Limit ist 1.2V!, nicht höher gehen). Desweiteren stell Command Rate auf 2T.

Falls das alles nicht klappt, dann stell manuell das RAM Timing tRCD auf 22. Das entspannt den Speicherkontroller am Meisten. Sollte das auch nichts bringen, würde ich von einem defekten RAM Baustein ausgehen -> Memtest machen.

Sollte nach den Einstellungen aber alles laufen, kannst du SoC Spannung wieder in 0.010 Schritten senken. Also 1.190V, 1.180V usw. Oder einfach wie ich auf 1.195V stellen und vergessen :)

rg88 schrieb:
mit CL18 find ich das gar nicht so verkehrt
tRC sollte die Summe aus tRP und tRAS +2 sein. Also 66 und nicht 87. Machen Mainboards gerne verkehrt. tRFC kannst du auch mal gucken. Wird auch gerne auf 500 - 600 gestellt, was Quatsch ist, da selbst durchschnittliche RAM Chips mit unter 400 klar kommen. tFAW sollte tRRDS multipliziert mit vier sein. Mein Board zB stellt aber dennoch von selbst tFAW auf 72, obwohl tRRDS auf 4 steht :)

Also tRC, tRFC und tFAW sind so die drei Stellen, bei denen Mainboards unter Umständen völlig ausufernde Werte einstellen, was nicht sein muss.
0ssi schrieb:
Mit Ryzen 5000 kann man tatsächlich FCLK 2000Mhz mit 2x16GB DR oder 4x8GB SR DDR4-4000Mhz anpeilen
Jap, habe ich drei Tage versucht, dann hatte ich keine Lust mehr :D

Auch SoC, CCD, IOD alles ein paar mV über die Limits brachte nix. Es läuft zwar stabil, aber ich habe Knacken im Sound (bekanntes Problem). Was eigentlich interessant ist, denn einfach nur XMP4000 aktivieren und sich um nichts Anderes kümmern reichte schon, das es läuft. Aber egal wie hart ich über Spannungslimits gehe oder wie lasch ich die Timings einstelle, das Knacken geht leider nicht weg.

Bin nun den umgekehrten Weg gegangen und mach 3600 @ 14-14-14-36-52-250.
13-14-13-36-51-230 geht zwar auch, aber ich sehe keine Unterschiede mehr in Performance, außer in synthetischen Benchmarks und darauf lege ich dann doch keinen Wert.

Zurück
Oben