Lüfter am CPU falsch eingebaut?

kakashixx

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
74
Hallo,

ich habe einen Alpenfön Lüfter für meine CPU geholt, weil ich mit der alten Hitzeprobleme hatte. Ich habe jetzt den Lüfter "falsch" eingebaut, weil ich es nicht hingekriegt habe, ihn "richtig" einzubauen, weil mir dazu der Platz fehlte.

Es gibt nämlich eine kleine Lücke zwischen Lüfter und meinem Gehäuse / Netzteil, wo vielleicht gerade noch mein Finger reinpasst. Ich habe es aber nicht geschafft, die Klemme vom Lüfter an meinem Gehäuse zu befestigen, weil dafür müsste ich den Lüfter noch etwas weiter ans Gehäuse drücken, aber das geht nicht, weil mein Finger noch dazwischen ist, dann habe ich den Lüfter einfach gedreht und an der engen Ecke zwischen Lüfter und Gehäuse / Netzteil habe ich dann den Lüfter in der Halterung eingehakt und auf der anderen Seite konnte ich dann die Klemme an der CPU Halterung dran klemmen. Ich musste aber mit ziemlich viel Druck arbeiten, weil ich sonst nicht in der Halterung gekommen wäre...

"Richtig" rum wäre wie gesagt bei mir nicht möglich, weil wie gesagt gerade mal mein Finger dazwischen passt und es wäre da kein Platz mehr gewesen, den Lüfter noch weiter ans Gehäuse zu drücken. Zumindest habe ich es aufgegeben, weil ich es nicht hinbekommen habe...

Meine Frage, ist das jetzt Schlimm, das die Luft vom Lüfter ins Gehäuse rein bläst? Oder muss der Lüfter in Richtung Gehäuseausgang pusten? Habe dazu mal ein Foto hochgeladen damit ihr euch das besser vorstellen könnt
 

Anhänge

  • eas.jpg
    eas.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 931
Für einen Tower brauch man halt Platz. Da wäre vielleicht ein besserer Top-Blower die bessere Option gewesen.
Grundsätzlich sollen die Lüfter eines Towers ja dafür sorgen, dass die Hitze die der Kühler sammelt "abgetragen" wird. Das geht halt am besten nach hinten raus, weil da ja - auch bei dir - in der Regel die Luft raus kann.

Du pustest jetzt halt die warme Luft ins Gehäuse.
Option wäre eventuell, zumindest den Lüfter zu drehen, damit er die Luft halt "ansaugt" und rauspustet.
 
Der Lüfter ist doch mit einer Metallklammer am Kühlkörper nur rangespannt. Lös den und dreh ihn um 180 Grad, dann bläst er nach links raus und alles ist gut. So würd ich das nicht lassen.
 
nimm den lüfter vom kühlkörper und dreh diesen.
dann sitzt der lüfter auf der linken seite und pustet nach links
 
Notfalls einfach das Mainboard ausbauen, montieren, wieder einbauen. Aber es wäre einfacher einfach den Plastikkühler auf die andere Seite zu setzen, der ist ja nur aufmontiert.

Da hier allerdings teilweise noch IDE Laufwerke verbaut sind, scheint das Mainboard (und damit die CPU) schon ziemlich alt zu sein. Optimal ist die Konstruktion so natürlich nicht, aber das wird wohl auch kein Weltuntergang sein.
 
So wie ich das verstehe, willst du den Lüfter eigentlich nach "oben" in Richtung NT haben, oder...? Das ist meiner Meinung nach aber sowieso falsch. Der Lüfter sollte eigentlich für "Durchzug" sorgen, also rechts (überm Ram) angebracht werden. Da sollte der noch passen, den Lüfter kannst du meine ich einfach abnehmen (Klammersystem?!) :)

Edit: momentchen, den ganzen Kühlkörper wolltest du dann eig auch gedreht haben, oder? Sonst würde mein Text wenig Sinn ergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich dachte erst, der Platz über den RAM ist zu schmal. Aber eigentlich sollte das problemlos passen.
 
die Klemme des Lüfters muss doch nicht ans Gehäuse, sondern an den Kühlkörper ran. Dafür sind doch Schlitze vorhanden.

PS. ich würde es nicht so lassen. Zumal auf dem Bild scheinbar der Platz oberhalb des Kühlers auch für die Montage auf der richtigen Seite gereicht hätte. Hast ihn ja auch links dran bekommen. Ansonsten lass dir von jemanden helfen der etwas "schmalere Finger" hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Lüfter drehe, dann kriege ich den nicht mehr dran, weil ich hake erst die eine Seite ein und die Seite, wo die Klemme (Schalter) zum Befestigen dran ist, diese Seite klemm ich zum Schluss ein, weil es andersrum nicht gehen würde.

Siehe erstes Foto, diese Klemme meine ich. Würde ich mein Lüfter jetzt drehen, dann wäre diese Befestigungsklemme zwischen die enge Lücke, wo gerade mal mein Finger reinpassen würde, also die Lücke zwischen Lüfter und Gehäuse / Netzteil...

Zum zweiten Foto, was sind das eigentlich für weiße Noppen? Kann ich einfach die ganze CPU Halterung lösen und die samt Lüfter einfach drehen und wieder am Mainboard befestigen?


Ich habe ja mein CPU Kühler getauscht, weil die CPU immer bis 85 Grad ging und mein PC sich immer ausgeschaltet hat, aber seitdem ich den neuen drin habe, geht die CPU Grad Zahl maximal bis 30-35 Grad hoch, also habe ich das Problem gelöst, aber wie gesagt ist mein Lüfter "falsch" eingebaut, aber falls das kein Problem sein sollte könnte ich das ja so lassen??
 

Anhänge

  • klemme zum festmachen.jpg
    klemme zum festmachen.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 584
  • lösen und umdrehen.jpg
    lösen und umdrehen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 492
Hallo!

Du kannst auch versuchen die Halteklammern vom Kühlkörper abzuschrauben, diese um 180 Grad zu drehen und wieder an den Kühlkörper anzuschrauben. Dann hast du die Halteklammer zum Andrücken wie auf dem Bild unten und der Kühlkörper sitzt andersherum drauf.
 
Wenn die CPU max. 35 Grad hat, kann alles so bleiben wie es jetzt montiert ist.

Der Luftstrom ist nicht optimal, der Gehäuselüfter und der CPU Lüfter sollten Luft in die gleiche Richtung aus dem Gehäuse heraus befördern. Wenn die Temperaturen okay sind, besteht aber kein akuter Handlungsbedarf
 
Habe zu spät verstanden das man den Ventilator abmachen kann und den dann an der anderen Seite wieder befestigen kann...

Habe nämlich jetzt mein Netzteil abmontiert und jetzt ist der Lüfter andersrum dran, wie ich es auch wollte. Mir ist beim montieren des Lüfters dann aber der Ventilator abgegangen und dann wurde mir schnell klar, das ich mir die ganze Arbeit hätte ersparen können, indem ich einfach den Ventilator andersrum dran montiere.

Aber nun ja, jetzt bläst er in die andere Richtung. Jetzt kriegen meine beiden Festplatten auch nicht die Wärme ab, ist glaube ich besser so
 
Schnelle Zwischenfrage noch:

Kann man die RPM vom Lüfter drosseln?
Vorher drehte der ca. mit 1690 jetzt dreht eher eher konstant mit 1700-1719.


Kann man das irgendwie beeinflussen, wie schnell der Lüfter dreht?
 
BIOS > Fan-Speed oder so ähnlich
 
Zurück
Oben