Ist Windows 8 wirklich so schlimm?

nachtstute

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
781
Hey,
ich nutze zur Zeit Windows 7 und überlege zu Windows 8 zu wechseln. Jedoch höre ich die ganze Zeit, dass Windows 8 keinen Desktop mehr hat, kein Startmenü und man eher so kacheln hat. Diese sind aber wohl eher nur für Touchscreen sinnvoll, da es man niemals soviele Kacheln haben kann, wie man Programme hat. Sind einfach zu viele kacheln.

Mit Touchscreen lassen sich aber vermutlich keine Menschen in BF3 töten, das wäre also nicht zu gebrauchen. Also lohnt sich der Wechsel?
 
Teste es doch, die Enterprise Version läuft 90 Tage. ;)
 
Hi,

nachlesen, ausprobieren, selber entscheiden. Und nächstes Mal die Suchfunktion nutzen, zu dem Thema gibt es schon zich Threads mit Diskussionen.

VG,
Mad
 
Natürlich hat Win8 einen Desktop und lässt sich auch mit Maus und Tastatur bedienen. Das Startmenü wurde gegen die ModernUI getauscht, lässt sich aber leicher zurückholen, bei Bedarf. Auf der CB Hauptseite ist grad ein Artikel
 
Die Kackeln haben auch dynamische Inhalte und sind nicht einfach große Icons.
Startmenü gibts nach wie vor, habe ich die letzten 20 Jahre aber auch nur äußerst selten benutzt, weil alle meine Dinge die ich brauche in der Schnellstartleiste Platz finden und davon sind 10 nur Firlefanz der soch halt einnistet.
 
Probiers doch aus - prädestiniert wäre dafür eine virtuelle Maschine - und dann kannst du entscheiden obs dir zusagt oder nicht ...

Oder verlässt du dich auch auf so Aussagen 'mir schmeckt Nusspli besser als Nutella' ... :D
 
Du musst es schon selbst testen, kenne ebensoviele denen es gefällt wie solche denen es nicht gefällt.
 
Also ich finde man gewöhnt sich dran.
Ich würde es mit Office 2003-> 2007 vergleichen.
Es ist eine Umstellung aber sonst nicht weiter schlimm.

Allerdings hat es mMn keine nennenswerten Vorteile für Otto-normal User.
 
-Jedes Programm kann eine Kachel haben, es gibt keine Begrenzung.
-Maus und Tastatur kann weiterhin benutzt werden. Touch benötigt man nicht.
-Als XP vor über 10 Jahren erschien, haben alle über die Farbenvielfalt gemeckert. Heute sieht XP sogar trist aus. Alle haben über die Unschärfe geschimpft (Cleartype) und später unter Vista über die fehlende Schnellstartleiste. Da kräht jetzt keiner mehr und mit Windows 8 wird es dasselbe sein. In Zukunft wird das Geschrei über Windows 8 nur noch lächerlich wirken.

Den Desktop ohne Kacheln gibt es natürlich immer noch.
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-8-startmenue-zurueckholen.1917/

https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-8-modern-ui-metro.1919/

PS: @Maarv: Du hast recht. Über die Ribbons haben sich alle geärgert. Nach Umgewöhnung waren selbst die größten Kritiker plötzlich überrascht, dass es auf einmal doch besser als früher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMDUser: Oh vorsicht, da unterstellst du der Allgemeinheit im Netz aber sehr viel nicht vorhandene Liberalität. Der Satz müsste klassischerweise heißen "Nusspli IST besser als Nutella!" :D

@nachtstute:
Einfach aufhören mit dem Lesen von geplapper und einfach selbst ausprobieren. Niemand legt deine Kriterien für eine gelungene Oberfläche fest als du selbst. Deshalb kann niemand pauschal sagen ist besser oder ist schlechter. Deine eigenes Urteil ist das einzige was da Gültigkeit hat, und du solltest es dir deshalb auch bilden.

Aber mal ehrlich, wenn ich da an die Trollschlachten denke, wenn es um Linux und darum welcher Desktop besser ist geht, und da gibt's nun weißgott ewig viele von, dann ist das hier bei Windows echt noch braver Kindergeburtstag. Vielleicht ist es ja die Euphorie "endlich dürfen wir auchmal über Desktops meckern! Alle anderen durften das ja auch schon lange!" :D
 
Du hast weiterhin den Desktop, die Kacheln sind nur optional (wenn auch nicht deaktivierbar).
Dafür ist Win 8 wesentlich schneller als 7 (Booten und in Benutzung).
 
Uhm... was konkret versprichst du dir für Vorteile beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 8?
 
ich finde win8 wesentlich schneller, alleine schon beim booten. nach ca einer woche hat man sich an das fehlende startmenu gewöhnt, sonst kann man es auch einfach zurückholen.

pro windows 8 !
 
In BF3 gibt es keine Menschen sondern nur Pixelhaufen die annähernd so aussehen. Und töten kann man nur etwas das lebt.
Wäre es anders würde ich dieses Spiel nicht spielen.

Oder anders ausgedrückt, ich finde Deine Formulierung irgendwie daneben.

Cunhell
 
Wenn du nicht von 7 weg willst, dann halte ich es für Geldverschwendung zu upgraden. (Außer du hast MSDNAA/Dreamspark...).
Persönlich finde ich 8 gut und werde es auf einem neuen PC mit Freude benutzen. Sonst gilt für mich "never change a running system".

Aber wie schon zigmal oben: Einfach selbst ausprobieren, in Virtualbox z.B.
 
Ob der Wechsel lohnt oder nicht muss jeder für sich selbst feststellen.

Objektiv gesehen ist Win 8 wesentlich schneller als Win 7. Und sei es nur wegen dem Start des Betriebssystems. Es geht anders mit den Ressourcen um und läuft subjektiv wesentlich flüssiger. Das, was man als Startmenü aus Win 7 kennt ist nun die Modern UI (sprich die Kacheloberfläche). Damit arbeitet man wesentlich produktiver als mit dem Startmenü.
Ein Beispiel: Wenn du in Win 7 prüfen möchtest, ob neue Mails da sind musst du ein Mailprogramm öffnen. In Win 8 steht es direkt auf den Live Kacheln ob und wie viele Mail da sind. Es gibt außerdem unzählige Apps, die das Leben vereinfachen. Wenn man z. B. vorher im Browser und Google umständlich nach Stoppuhr Software gesucht hat weil man z. B. Kochen möchte, welche meist auch noch AdWare installiert, kann man nun ganz einfach und sehr schnell im Store etwas passendes finden usw.

Viel bequemer finde ich, dass man aus der UI einfach darauf lostippen kann und schon hat man Software, Ordner usw. aufgelistet

Man muss es nicht selbst installieren, ab dem 26. Oktober wird man sicher auch öffentlich z. B. in Elektronikgeschäften oder an vielen Unis bei den Campus Experten Windows 8 testen können.

Ein Test lohnt aber allemal
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben