Hey Leute ich habe mein pc heute gebaut. Und hab nun das Problem das es nach der Zeit aus geht. Weil die grafikeinheit von der CPU also von Ryzen 7800 x 3d geht nach oben bis 90 grad aber 0% ghz also die macht nichts und dann schaltet sich der pc aus? Ist die CPU kaputt? Und am Anfang wenn ich den pc starte leuchtet eine rote Lampe an und geht dann wieder aus die ist unter meiner Grafikkarte die 4070 super. Den pc habe ich über eBay gekauft glaub ich wurde abgezogen. Den hab schon Versuch den pc zurückzu setzen aber geht nicht weil der immer aus geht
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist zu wenig Kühlung oder was kaputt bei mein gebauten pc?
- Ersteller Toun
- Erstellt am
Keine Ahnung, was das für ein CPU-Kühler ist. Aber ich vermute, dass der eigentlich um 180° gedreht montiert werden soll und der Lüfter durch die Finnen pusten soll (und nicht Luft durchsaugen, so wie aktuell).
Und generell sieht der Kühler für nen 7800X3d relativ klein aus und das Gehäuse könnte durchaus noch 1-2 weitere Lüfter vertragen.
Und generell sieht der Kühler für nen 7800X3d relativ klein aus und das Gehäuse könnte durchaus noch 1-2 weitere Lüfter vertragen.
VDC
Commander
Der CPU Kühler ist falsch herum, auch wenn in der Variante zumindest der Lüfter in die richtige Richtung blöst, die Luft sollte in Richtung Heck und durch den Kühler geführt werden, und am Heck sollte auch der Lüfter aus der Front stecken, Luft raus ist wichtiger als Luft rein.Toun schrieb:Weil die grafikeinheit von der CPU also von Ryzen 7800 x 3d geht nach oben bis 90 grad aber 0% ghz also die macht nichts und dann schaltet sich der pc aus? Ist die CPU kaputt?
Toun schrieb:Hey Leute ich habe mein pc heute gebaut.
Ja was denn nun? Gebaut oder so gekauft?Toun schrieb:Den pc habe ich über eBay gekauft glaub ich wurde abgezogen
Ansonsten: CPU-Kühler ist echt dürftig, aber das Board ist echt der letzte Sparfuchs.
K0ntextlos
Banned
Also der Kühler ist schon mal falsch herum.
Was ist denn genau verbaut?
Die rote LED ist nicht das Problem wenn Sie aus geht. Der Kühler ist wahrscheinlich zu unterdimensioniert. Hast du den so gekauft oder selber zusammengebaut.
Die 990 NVME sollte auch gekühlt werden.
Was hat du bezahlt, wenn man fragen darf.
Die rote LED ist nicht das Problem wenn Sie aus geht. Der Kühler ist wahrscheinlich zu unterdimensioniert. Hast du den so gekauft oder selber zusammengebaut.
Mein Kumpel meinte ich sollte ihn so bauenkartoffelpü schrieb:Keine Ahnung, was das für ein CPU-Kühler ist. Aber ich vermute, dass der eigentlich um 180° gedreht montiert werden soll und der Lüfter durch die Finnen pusten soll (und nicht Luft durchsaugen, so wie aktuell).
Also...
CPU-Kühler ist falsch herum montiert und sieht ein wenig unterdimensioniert aus.
Das Mainboard
https://geizhals.de/asrock-a620m-hdv-m-2-a2924757.html
ist auch ein sehr günstiges Modell. Man könnte da mal nach einem BIOS-Update schauen:
https://www.asrock.com/MB/AMD/A620M-HDVM.2/index.asp#BIOS
Das I/O-Shield ist schief, sitzt nicht mehr richtig.
Ist der einzelne Gehäuselüfter eigentlich irgendwo eingesteckt?
Sieht für mich nicht so aus...
Ich würde als CPU-Kühler den
Arctic Freezer 36 CO https://geizhals.de/arctic-freezer-36-co-acfre00122a-a3144232.html
nehmen, der ist gut und günstig.
Und dann vielleicht noch 2-3 120mm Gehäuselüfter, z.B.
Arctic F12 PWM PST https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-schwarz-acfan00250a-a2643672.html als günstiges Set mit fünf Lüftern.
CPU-Kühler ist falsch herum montiert und sieht ein wenig unterdimensioniert aus.
Das Mainboard
https://geizhals.de/asrock-a620m-hdv-m-2-a2924757.html
ist auch ein sehr günstiges Modell. Man könnte da mal nach einem BIOS-Update schauen:
https://www.asrock.com/MB/AMD/A620M-HDVM.2/index.asp#BIOS
Sieht für mich nicht so aus...
Arctic Freezer 36 CO https://geizhals.de/arctic-freezer-36-co-acfre00122a-a3144232.html
Arctic F12 PWM PST https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-schwarz-acfan00250a-a2643672.html als günstiges Set mit fünf Lüftern.
Zuletzt bearbeitet:
600 Euro von Ebay hab ich gekauft musste Netzteil neu kaufen und heißst das ich muss eine bessere Kühlung bauen?K0ntextlos schrieb:Also der Kühler ist schon mal falsch herum.
Ergänzung ()
Mein Kumpel hat mir geraten den so zu bauen und hwißst das ich brauch mehr Kühlung?KnolleJupp schrieb:Also...
Das Mainboard ist auch ein sehr günstiges Modell.
Man könnte da mal nach einem BIOS-Update schauen:
https://www.asrock.com/mb/AMD/A620M-HDVM.2+/index.asp#BIOS
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-schwarz-acfan00250a-a2643672.html als günstiges Set mit fünf Lüftern.
Was nun?Toun schrieb:Mein Kumpel meinte
Alles selbst so gebaut oder den PC so fertig gekauft?
Das Board ist halt absolutes Low End, da hätte man bei der CPU doch was besseres nehmen können. Bei dem Gehäuse fehlen hslt paar Lüfter, der CPU Kühler ist falsch rum verbaut
@Toun
Man muss nicht immer einen ganzen Beitrag zitieren 🥴 😵
# So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
# Richtig posten - Checkliste
Man muss nicht immer einen ganzen Beitrag zitieren 🥴 😵
# So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
# Richtig posten - Checkliste
Du kannst deine Beiträge editieren. Wenn du etwas vergessen hast zu erwähnen, brauchst du deshalb nicht gleich einen neuen Beitrag schreiben. Auch hast du dadurch die Möglichkeit, eventuelle Fehler zu bereinigen.
Dann hat dein Kumpel - bitte entschuldige - nicht viel Ahnung.
Na ja, ein AMD Ryzen 7 7800X3D mit immerhin 120W braucht schon ein bisschen mehr als so einen Kirmes-Kühler...
Na ja, ein AMD Ryzen 7 7800X3D mit immerhin 120W braucht schon ein bisschen mehr als so einen Kirmes-Kühler...
Restart001
Commodore
DER Kühler wie auch immer er sich nennt, hat schonmal ca. nur ein drittel der Masse anderer Top-Lüfter die es zu kaufen gibt. Also überlege mal schnell.
inge70
Vice Admiral
Also wenn dein Monitor an der extra eingebauten Nvidia RTX 4070 Super dran hängt (und nicht am Mainboard ), wird die im 7800X3D verbaute interne GPU garnicht genutzt.Toun schrieb:Weil die grafikeinheit von der CPU also von Ryzen 7800 x 3d geht nach oben bis 90 grad aber 0% ghz also die macht nichts und dann schaltet sich der pc aus? Ist die CPU kaputt? Und am Anfang wenn ich den pc starte leuchtet eine rote Lampe an und geht dann wieder aus die ist unter meiner Grafikkarte die 4070 super.
Die 90 Grad die Du da ansprichst, ist wohl eher die CPU selbst und wenn man sich den PC so anschaut, ist da nicht viel mit Airflow, also Lüftung im Gehäuse.
Zudem ist der CPU-Kühler falsch montiert und recht mau für idese CPU, wie hier bereits mehrfach angesprochen wurde.
Ich sehe auch nicht wo der einzelne Gehäuselüfter eingesteckt sein soll,
weil das Mainboard hat nur drei Anschlüsse für Lüfter (+CPU-Kühler) und alle drei Anschlüsse sind auf den Bildern unbelegt.
Das I/O-Shield sitzt nicht richtig.
Der CPU-Kühler ist 180° falsch herum montiert und vermutlich sowieso unterdimensioniert für diese CPU.
Welcher alternative CPU-Kühler empfehlenswert ist und welche alternativen Gehäuse-Lüfter du nachrüsten könntest,
hatte ich weiter schon oben geschrieben. Vorausgesetzt es passen Standard-120mm-Lüfter in das unbekannte Gehäuse.
PS: Das hier ist wohl der CPU-Kühler:
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-95-a638246.html für wahnwitzige 12€ aus dem Jahr 2011.
weil das Mainboard hat nur drei Anschlüsse für Lüfter (+CPU-Kühler) und alle drei Anschlüsse sind auf den Bildern unbelegt.
Das I/O-Shield sitzt nicht richtig.
Der CPU-Kühler ist 180° falsch herum montiert und vermutlich sowieso unterdimensioniert für diese CPU.
Welcher alternative CPU-Kühler empfehlenswert ist und welche alternativen Gehäuse-Lüfter du nachrüsten könntest,
hatte ich weiter schon oben geschrieben. Vorausgesetzt es passen Standard-120mm-Lüfter in das unbekannte Gehäuse.
PS: Das hier ist wohl der CPU-Kühler:
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-95-a638246.html für wahnwitzige 12€ aus dem Jahr 2011.
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010
Fleet Admiral
und das tat er auf ebay kleinanzeigen?Toun schrieb:Mein Kumpel meinte ich sollte ihn so bauen
warum musstest du ein neus netzteil kaufen, welches hast du gekauft?Toun schrieb:musste Netzteil neu kaufen und heißst das ich muss eine bessere Kühlung bauen?
Wie kommst du vom Netzteil zur Kuehlung?
keine ahnung. Welcher Kühler ist es denn? Alle hier im threadsagen das er falsch herum ist. dreh ihn mal um ..Toun schrieb:Mein Kumpel hat mir geraten den so zu bauen und hwißst das ich brauch mehr Kühlung?
Wärmeleitpaste hast du da? Wenn nicht, reicht zum testen ein Klecks Senf / zahnpasta. Hauptsache da ist keine Luft zwischen..
Zuletzt bearbeitet:
Kühler einmal drehen und dabei auch mal schauen, ob unten auf der Kontaktfläche nicht noch die Schutzfolie klebt... ich meine, so mies dieser Kühler auch ist, ich kann kaum glauben, dass er es nicht mal hinbekommt die CPU selbst im Idle unterm Limit zu halten.
madmax2010
Fleet Admiral
geht es um den gleichen PC wie im thread heute mittag?
@madmax2010 Ja hab es geschafft ihn mein altes rein zu tun nun geht er immer aus darin ist ein 750 wattteil reicht der für Ryzen 7800 x 3d und 4070 ti super?
Ergänzung ()
Der CPU Grafikkarte geht auf 90 grad hoch obwohlnich nichts mache. Ichbweiß nicht waren es liegt? Defekt an mainbord? Ich benutze ein 750 netzwattteil von Toughpower GT 750Wskyrocketsteve schrieb:Kühler einmal drehen und dabei auch mal schauen, ob unten auf der Kontaktfläche nicht noch die Schutzfolie klebt... ich meine, so mies dieser Kühler auch ist, ich kann kaum glauben, dass er es nicht mal hinbekommt die CPU selbst im Idle unterm Limit zu halten.
madmax2010
Fleet Admiral
Wen hast du in dein altes was getan?Toun schrieb:Ja hab es geschafft ihn mein altes rein zu tun
Wenn es es gutes Netzteil ist, reicht es bald für 2 solche Rechner. Wenn es eher Discounter ist, nichtToun schrieb:darin ist ein 750 wattteil reicht der für Ryzen 7800 x 3d und 4070 ti super?
Ergänzung ()
Mal die Hinweise hier im thread durch probiert?Toun schrieb:Ichbweiß nicht waren es liegt?
madmax2010 schrieb:und das tat er auf ebay kleinanzeigen?
warum musstest du ein neus netzteil kaufen, welches hast du gekauft?
keine ahnung. Welcher Kühler ist es denn? Alle hier im threadsagen das er falsch herum ist. dreh ihn mal um ..
Wärmeleitpaste hast du da? Wenn nicht, reicht zum testen ein Klecks Senf / zahnpasta.
Hab ihn schon umgedreht. Am Dienstag kommt alles wärmeleitpaste und eine Wasserkühlung der pc hab ich im Ebay gekauft nur der Netzteil war von 2010 oder früher da konnte ich die 4070 nicht anschließen weil da der 12 Volt Anschluss nicht dabei war und da war nur 2 Lüfter drinmadmax2010 schrieb:und das tat er auf ebay kleinanzeigen?
warum musstest du ein neus netzteil kaufen, welches hast du gekauft?
keine ahnung. Welcher Kühler ist es denn? Alle hier im threadsagen das er falsch herum ist. dreh ihn mal um ..
Wärmeleitpaste hast du da? Wenn nicht, reicht zum testen ein Klecks Senf / zahnpasta.