Ist zu wenig Kühlung oder was kaputt bei mein gebauten pc?

Toun schrieb:
und eine Wasserkühlung
die macht es eher nicht besser. Eine Wasserkühlung ist vor allem teurer als eine Luftkühlung. Und sie sieht anders aus. Uns sie ist eher kurzlebig im vergleich. Aber eher nicht besser.
Ich habe das gefuehl bei deinem PC lässt sich mit der gleichen Menge Geld an anderer Stelle mehr erreichen..

Toun schrieb:
Hab ihn schon umgedreht.
trocken oder mit paste?
Mach mal ein foto und schau mal wie es jetzt geht.
Toun schrieb:
war und da war nur 2 Lüfter drin
Das netzteil braucht nicht unbedingt einen. Wenn, reicht einer.
2 reichen fuer den ganzen PC.

madmax2010 schrieb:
Wen hast du in dein altes was getan?

Wenn es es gutes Netzteil ist, reicht es bald für 2 solche Rechner. Wenn es eher Discounter ist, nicht
Ergänzung ()

Mal die Hinweise hier im thread durch probiert?
Ich hab die Teile rausgebaut und in mein altes reingemacht wie heute Morgen weil ich nicht wusste wo was kommt das Netzteil ist von Toughpower GT 750W also Thermaltake ist das zuwenig Watt?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
die macht es eher nicht besser

trocken oder mit paste?

Das netzteil braucht nicht unbedingt einen. Wenn, reicht einer.
2 reichen fuer den ganzen PC.
Es kommt alles Dienstag weil da kommt die Wasser Kühlung und die Paste und danke Leute für die Hilfe ist mein erster pc hab immer auf Laptop gespielt und wollte jetzt auf pc umsteigen und hab den billigen gefunden aber wie ich sehe wer billig kauft kauft zweimal Netzteil musste ich neu kaufen und jetzt Kühlung und Paste

Ich behaupte das liegt nicht am Kühler, sondern am Mainboard. Das Teil ist so dürftig bestückt, dass das mit einem 7800X3D komplett überfordert ist.
Ausserdem sind da viel zu wenige Lüfter verbaut und der Kühler ist dazu auch noch ziemlich schwach und uralt, was man nur schon am Lüfterkabel und den Farben erkennen kann.

Das ganze Teil solltwe wieder zurück an den Händler und dann nochmals korrekt von vorne. Der Rechner bereitet Schmerzen.

@Toun du gehst das Ganze nun auch komplett falsch an.
Nichts neues kaufen, nichts umbauen - fertig. Notbremse ziehen. Rechner zurück und dann komplett von Vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Toun schrieb:
Toughpower GT 750W also Thermaltake ist das zuwenig Watt?
Thermaltake ist schon eher eine Marke die sehr viel zu kauft und wenig eigenen kram hat.
Die GT Reihe ist eher 2. - 3. Wahl.
Ein gutes 550w netzteil hätte es auch getan, aber wenn du das netzteil neu hast, wir es nicht daran liegen. Es ist auf jeden Fall ausreichend
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich behaupte das liegt nicht am Kühler, sondern am Mainboard. Das Teil ist so dürftig bestückt, dass das mit einem 7800X3D komplett überfordert ist.
sehe gerade, dass es keine passiven Kuehlrippen auf den Spannungswandlern hat. Spaetestens an dem Punkt ist eine Wasserkuehlung keine gute Idee/ oder es beuacht mehr Luftstrom an der Stelle.
Faszinierend, wie schlechtein 70 Euro Board heutzutage ist.

Ist die Folie vom Kühlerboden ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Toun schrieb:
und hab den billigen gefunden aber wie ich sehe wer billig kauft kauft
und was ist daran neu, was ist gebraucht?
Die info fehlt noch immer und hilft halt beim Fehler suchen ungemein.

Captain Mumpitz schrieb:
was man nur schon am Lüfterkabel und den Farben erkennen kann.
och, wenn der trotzdem mit 1500rpm ballert, kann das schon ok sein:D
wobei Blau+Geld+rot+schwarz schon auf PWN hinweist

@madmax2010 Netzteil und Wasserkühlung sind neu. Und die 4070 super ist neu alles andere ist gekauft außer das case der ist von mir der alte von heute wo ich gefragt habe wo alles hinkommt hat Spaß gemacht ihn aufzubauen. Und da war nur der Lüfter vorne und der CPU Lüfter drin CPU ist Ryzen 7 7800x3d
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
und was ist daran neu, was ist gebraucht?
Die info fehlt noch immer und hilft halt beim Fehler suchen ungemein.

och, wenn der trotzdem mit 1500rpm ballert, kann das schon ok sein:D
wobei Blau+Geld+rot+schwarz schon auf PWN hinweist
Reicht er für den pc? Oder soll ich einfach mehr Lüfter kaufen liegt es daran das der pc sich ausschaltet denn hab gelesen der nimmt nur 64 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Das tut echt weh beim lesen. So wird das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: te-Kay, FZG, fixedwater und 8 andere
@Micha- Sry also alles außer den Netzteil und die Wasserkühlung die kommt und die Grafikkarte ist neu der mainbord ist ein AsRock A620M-HDV/M.2

Toun schrieb:
Reicht er für den pc? Oder soll ich einfach mehr Lüfter kaufen liegt es daran das der pc sich ausschaltet denn hab gelesen der nimmt nur 64 Watt
ich verstehe den Satz nicht. Er bezieht sich gefuehlt nicht auf das was du zitiert hast.
Wer nimmt sich 64 watt?
Wie kommst du auf die idee, dass jemand will, dass du mehr Lüfter kaufst?

Toun schrieb:
gute cpu Lüfter empfehlen?
Arctic freezer 36

ALso hat die CPU auf dem Mainboard schon so funktioniert?

Wärmeleitpaste ist unter dem Kühler gewesen, als du den so gebaut hast, oder war der schon veraut?

Captain Mumpitz schrieb:

Nö. Das Board gibt es auch als Pro wo dann die Spannungswandler passiv gekühlt sind. Das hier genannte Board ist Zielgruppe Office wo es keinen besonderen Anforderungen gibt und die iGPU ausreichend ist.

Das hier riecht alles entweder nach einem Troll oder extrem beschxxxxner Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, redjack1000, DJMadMax und 2 andere
Also so wie ich die Wortfetzen verstehe, ist keine Wärmeleitpaste drauf, weil die kommt erst noch. Damit würde ein Abschalten nach einer Weile ein stimmiges Bild ergeben.

Das MB sieht auch aus als das es ohne Abstandshalter installiert ist. Wenigstens rechts oben sieht es so aus. Würde dann auch zu dem krummen IO Shield passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ommigron und inge70
Ich würde den einfach wieder verramschen und wieder zum Laptop wechseln
Toun schrieb:
mit einem
Asus ROG Strix Ryzen 9 7845HX

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, K0ntextlos, Impy81 und eine weitere Person
Ich bekam schon beim Lesen des ERSTEN Postings Kopfschmerzen und das hat sich im Laufe des Threads auch noch massiv gesteigert.
Es wäre nett, wenn einfach mal vollständige und verständliche Säze auftauchen würden.

Man sieht hier an der Wahl der Komponenten und an der Art wie zusammengebaut/-geschludert wurde, dass Halbwissen echt gefährlich ist.
Bisher gab es auch keine vollständige Auflistung dessen was da drin steckt, nur hingerotzte Angaben und Mutmaßungen, z.B. zum PC-Kühler.

Wenn man dann noch auf die glorreiche Idee kommt, eine WaKü löst bei diesem Wissensstand alle Probleme, na dann gute Nacht.

Ich hatte immer geglaubt, solche Threads tauchen nur nach Mitternacht auf, aber es geht sogar früher los.

Also, die Ratschläge von oben befolgen und das Beste aus dem machen was Du hast.
WaKü ist nicht gut für die Spannungswandler, zwei Extralüfter im Gehäuse und eine gedrehter oder passenderer CPU-Kühler (Arctic wurde bereits genannt) würden das regeln.

Aber was weiß ich schon, ich baue ja erst >25 Jahre PCs zusammen, ...
Jedenfalls viel Glück, den Thread zur WaKü sieht meine Glaskugel jetzt bereits im Entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Benni82, Dieder87 und 4 andere
prian schrieb:
WaKü ist nicht gut für die Spannungswandler,
Ja....... außer einer Arctic Liquid Freezer AIO, die hat einen Lüfter zum kühlen der VRMs auf der Pumpe/Coldplate. :schluck:
Ergänzung ()

Toun schrieb:
600 Euro von Ebay hab ich gekauft
Die €600 waren dann für CPU, RAM und Mainboard?

Toun schrieb:
Der CPU Grafikkarte geht auf 90 grad hoch
Auf deinem Screenshot sieht man nur die Nvidia, die ist nicht in der CPU und hat da auch nur 34⁰C.
Daher ist die iGPU in der CPU nicht aktiv.

Hat das PC Gehäuse vor dem Lüfter eine Glasscheibe? Falls JA, dann werden auf jeden Fall zusätzliche Lüfter benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Toun schrieb:
Weil die grafikeinheit von der CPU also von Ryzen 7800 x 3d geht nach oben bis 90 grad aber 0% ghz also die macht nichts und dann schaltet sich der pc aus?
Ein Screenshot von den Temperaturen wäre schon gewesen

Schaltet sich eine CPU seit 10+ Jahren wirklich noch wegen Temperaturen ab? 90 Grad sind ja noch lange nicht am Limit, außer, der Hotspot würde noch die üblichen 15-20 Grad darüber liegen. Im Idle sollte nichts passieren...

Das Ding hier ist eine große Baustelle und sollte umfassend von jemandem mit Ahnung begutachtet werden: Abstandshalter, Wärmeleitpaste, nicht eingesteckter Lüfter, Folie unter Lühler etc...

Die Frage wäre auch, in welcher Situation er ausgeht. Im Leerlauf? Nach längerer Zeit im Spiel? Sobald Last auf die CPU kommt? Sobald Last auf die GPU kommt? Letzteres halte ich für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Ja....... außer einer Arctic Liquid Freezer AIO, die hat einen Lüfter zum kühlen der VRMs auf der Pumpe/Coldplate.

Und günstig. Noch günstiger, wenn man direkt bei Arctic in der Refurbished-Abteilung kauft. Das wäre mein Weg: Bestellung bei Arctic aufgeben 1x die AIO und 3x Lüfter refurbished, wenn man mit dem Geld sehr rechnen muss. Wenn das Gehäuse vorne Glas/Plexiglas hat, würde ich eiskalt das Glas entfernen und durch festes Fliegengitter ersetzen.

Nur mal kurz die Bilder angeguckt und genug gesehen. Dringende Empfehlung: Alles raus und jemanden ranlassen, der Ahnung hat. Und das sollte dann besser nicht der im Thread erwähnte Kumpel sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, areiland, Ice_Dundee und 3 andere
Zurück
Oben