IT-Betreuung gesucht

niklas0388

Newbie
Hallo Forum,
seit kurzem bin ich im endlich im Besitz eines eigenen Unternehmen.
Jedoch bin ich vor kurzem drauf aufmerksam gemacht worden eine IT-Betreuung bzw. einen IT-Service für die PC's in Erwägung zu ziehen.
Was mich dann auch zum überlegen gebracht hat.
Auf jeden Fall bin ich zu dem Entschluss gekommen, diesen Dienst zu benutzen.
Ganz einfach um die Viren von den neuwertigen PC's fern zu halten.
Da durch, dass das mein erstes Unternehmen ist, habe ich überhaupt keine Ahnung wo man so einen Service finden kann.
Es sollte auch auf jeden Fall einen fairen Preis beinhalten und ebenfalls gut in der Leistung sein.
Danke!

ich würde als ersten den örtlichen PC laden in Erwägung ziehen. Die bieten oft sowas an...und die Qualität muss man halt herausfinden

Meist wissen diese Betreuer auch nicht alles. Einige wollen sowieso nur schnelles Geld machen und Stunden schinden.
Und einige beraten dann auch noch falsch, somit immer mehrere Meinungen einholen.

Bleibt meist nur sich selber weiterzubilden oder sich in Foren oder gewissen Seiten Tips zu holen.
Vertrauen kannst du niemand und 100% Sicherheit gibt es nie.

Vom örtlichen PC-Laden oder Nachbarn der sich gut mit Pc`s auskennt würde ich direkt abraten.

Du solltest am besten direkt eine Firma kontaktieren die sich auf richtigen IT-Support spezialisiert hat:
Das heist Service-Hotline und Techniker die immer verfügbar sind, falls es Probleme gibt, gut geregelte Backups und allgemeine Sicherheit.

Das Beste wäre es, wenn du bei ähnlich großen Unternehmen in deiner Umgebung nachfragst, wer sie derzeit betreut und wie die Erfahrungen damit sind. Über das Internet ist die Beratung hier schwierig.

Als ob Viren das größte Problem sind. Als Firma braucht man ein Backupkonzept. Am besten muß ein Befehlsempfänger (also nicht der gestreßte Chef) die verschlüsselten Backups täglich außer Haus bringen.
Was, wenn man früh im Büro steht und ein Drogensüchtiger hat die PCs mitsamt Buchhaltung und Firmenkontakten abgeräumt? Oder die Konkurrenz hat Interesse die Daten zu sichten? Oder ein verstoßener MA will sich rächen? Was, wenn da Kundendaten dabei sind, haben diese dann auch Verständnis?

Darf man mal fragen, um welche Branche bzw Unternehmensgröße es geht? Mit Kundendaten sollte man da ja nicht unbedingt jeden ranlassen...

Zuerst macht man sowieso ein KONZEPT wie die IT der Firma aussehen soll.
Datensicherheit, Server, Firewalls usw.
Da benötigt man kompetente Berater die auch alles abdecken.

Wer keinen ADMIN oder Systembetreuer hat für den ist eventuell Fernwartung ein Thema.

Genau dafür wird eine Betreuungsfirma benötigt. Der Informatikstudent von nebenan ist zwar bestimmt billiger, aber ein funktionierender EDV-Bereich ist heutzutage einfach zu wichtig, um das einen Laien erledigen zu lassen.

Allein, was ich schon alles von mittelständischen Unternehmen gehört hab. Verschlüsselungstrojaner die das komplette Netzwerk (inklusive NAS mit allen Daten) lahmlegen, verseuchte Rechner in der Firma die Spam von den Geschäftsmailadressen verschicken und die komplette Firma geblacklisted wird, kleinere Anwaltskanzleien, die unwissend ohne Backups mit 10 Jahre alten Windows XP Rechnern arbeiten. (Komplette Kundendaten auf der Festplatte...)

Wie gesagt:

Xes schrieb:
Das Beste wäre es, wenn du bei ähnlich großen Unternehmen in deiner Umgebung nachfragst, wer sie derzeit betreut und wie die Erfahrungen damit sind. Über das Internet ist die Beratung hier schwierig.

Vielleicht hast du Bekannte oder Partner, die dir bereits einen guten Support-Dienstleister empfehlen können.

Generell würde ich dir eine Firma vorschlagen, die mehrere Mitarbeiter beschäftigt. Es kann ruhig eine kleine Firma sein, aber es sollte kein Einzelunternehmer sein. Mitarbeiter haben für gewöhnlich auch irgendwo den Anspruch gute Arbeit zu leisten und finden Befriedigung darin, wenn der Kunde am Ende auch zufrieden ist. Ein solider Fachhändler kann dich und dein Unternehmen bestimmt auch gut unterstützen. In diesem Fall sollte es möglich sein, Erkundigungen einzuholen, schließlich wird dieser hoffentlich schon mehr als nur einen Kunden betreuen.

Das IT-Landscape deiner Räumlichkeiten wird mit Sicherheit zu Beginn überschaubar sein. Aber auch mit einfachen Mittel ist es möglich eine gute Leistung und Sicherheit zu erzielen.

Darf man fragen, aus welcher Ecke du in etwas kommst?

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Vom örtlichen PC-Laden oder Nachbarn der sich gut mit Pc`s auskennt würde ich direkt abraten.

Du solltest am besten direkt eine Firma kontaktieren die sich auf richtigen IT-Support spezialisiert hat:
Das heist Service-Hotline und Techniker die immer verfügbar sind, falls es Probleme gibt, gut geregelte Backups und allgemeine Sicherheit.
.

Genau so sehe ich das auch, jedoch würde es nicht schaden wenn Du uns verrätst, in welchem Raum deine Firma liegt :)

Ich glaube, ich habe da genau das passende für Sie.
Ich war nämlich vor kurzem selber auf der Suche nach so einen Unternehmen und bin dann durch einen Bekannten auf eine empfehlenswerte IT-Betreuung gekommen.
Und zwar beinhaltet sie jeglichen Service die man für die PC's eines Unternehmen benötigt.
Ich selber nutze diesen Dienst mittlerweile ein halbes Jahr und die PC's und Laptops laufen so gut wie noch nie.
Schauen Sie einfach mal bei der Seite vorbei. Ich bin sicher, dass es auch das richtige für Sie ist.
HierKlickenFürDieInformationen