Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IT-Frage zu den 80ern und Glaubwürdigkeit einer Geschichte
- Ersteller Acrylium
- Erstellt am
Mhh, hoffentlich nichtAcrylium schrieb:dass da eine ernsthafte - vielleicht psychische - Krankheit dahinter steht
foofoobar
Rear Admiral
Beispiele für den damaligen Stand der Technik:
https://en.wikipedia.org/wiki/CDC_Wren
https://web.archive.org/web/20111207163212/http://www.sunstarco.com/Hard Drive Inf/cdc.htm
SP/DIF Interfaces für Computer gab es schon in der 80'ern.
https://en.wikipedia.org/wiki/CDC_Wren
https://web.archive.org/web/20111207163212/http://www.sunstarco.com/Hard Drive Inf/cdc.htm
Ergänzung ()
calippo schrieb:Software zum Rippen von Audio-CDs kam wohl erst später.
SP/DIF Interfaces für Computer gab es schon in der 80'ern.
Einhörnchen
Rear Admiral
Gerade aus Neugier mal etwas recherchiert:
Wie alt ist dein Freund denn?
- IFF unterstützte als Containerformat bereits Audio und stammte von 1985
- AIFF kam 1988 von Apple
- RIFF WAVE (bekannt als .wav) wurde 1991 von Microsoft & IBM eingeführt
Wie alt ist dein Freund denn?
Ulrich_Lars
Lieutenant
Da versucht dich dein Freund auf den Arm zu nehmen. Alleine die Kosten für die Hardware wären astronomisch Hoch. Zu dieser Zeit dürfte 1MB Speicherplatz ca. 1 DM gekostet haben, also ca. 50 Cent nach der Währungsreform. Damit wäre man schon für eine Festplatte mit Gigabyte ca. 1000 DM bzw. 500 € los. Das ganze dann auf eine Terrabyte hochgerechnet, da müsste man schon im Lotto gewonnen haben um sich das leichten zu können.
Festplatten waren früher (also ganz früher) gerne mal im 5,25" oder gar 8" Format.
Und natürlich konnte man auch damals schon mehrere Festplatten zu einem Array zusammenschalten. 1987 gab es z.B. schon SCSI.
Musikdateien? Nun, im klassischen WAV-Format wäre das auch gar kein Problem.
Ob dein Kumpel aber bereits in den 80ern auf eine Gesamtkapazität von 1TB gekommen ist, wage ich mal sehr zu bezweifeln.
Selbst 1GB wäre schon sehr sportlich...
Und natürlich konnte man auch damals schon mehrere Festplatten zu einem Array zusammenschalten. 1987 gab es z.B. schon SCSI.
Musikdateien? Nun, im klassischen WAV-Format wäre das auch gar kein Problem.
Ob dein Kumpel aber bereits in den 80ern auf eine Gesamtkapazität von 1TB gekommen ist, wage ich mal sehr zu bezweifeln.
Selbst 1GB wäre schon sehr sportlich...
@foofoobar
Waren Consumer PCs und Platten damals schon schnell genug, die 1,4 Mbit/s von der S/P Dif Schnittstelle ohne Pufferüberlauf abzuspeichern?
Aber gut, irgendwie musste die digitale Aufnahme für eine CD ja gespeichert gewesen sein und da die ersten CDs Anfang der 80er erschienen, muss es auch damals Datenträger und Dateiformate gegeben haben, auf denen die Audio Daten vorher bearbeitet und gespeichert wurden.
Waren Consumer PCs und Platten damals schon schnell genug, die 1,4 Mbit/s von der S/P Dif Schnittstelle ohne Pufferüberlauf abzuspeichern?
Aber gut, irgendwie musste die digitale Aufnahme für eine CD ja gespeichert gewesen sein und da die ersten CDs Anfang der 80er erschienen, muss es auch damals Datenträger und Dateiformate gegeben haben, auf denen die Audio Daten vorher bearbeitet und gespeichert wurden.
IBMlover
Lt. Commander
Es gibt noch Tracker-Musik, da hat die Datei dann quasi nur die Befehle für die Musiknoten drin und ist auch nicht sehr groß.
Da wären dann 1GB an Musik schon sehr sehr viel und vergleichbar mit heute 1TB. Vielleicht hat er sowas gemeint? Wär aber schon weit hergeholt und hineininterpretiert
Laut Wikipedia kamen die ersten Tracker-Programme ca. 86/87 raus. Fragt sich halt trotzdem woher so viel Musik...Filesharing war damals noch nicht wirklich ein Ding. Fragen über Fragen...
Da wären dann 1GB an Musik schon sehr sehr viel und vergleichbar mit heute 1TB. Vielleicht hat er sowas gemeint? Wär aber schon weit hergeholt und hineininterpretiert
Laut Wikipedia kamen die ersten Tracker-Programme ca. 86/87 raus. Fragt sich halt trotzdem woher so viel Musik...Filesharing war damals noch nicht wirklich ein Ding. Fragen über Fragen...
wollepetri
Ensign
Das ist die Magnetplatten Generation xD
Mein alter Chef hat es nie geschafft Festplatte zu sagen.
Mein alter Chef hat es nie geschafft Festplatte zu sagen.
Kenny [CH]
Commodore
HAHAHA wie zum Geier will er jemanden weiss machen, dass er mehre Racks/Schränke die letzten 34 Jahre "verlegt hatte"? The actual whatAcrylium schrieb:letztens erst seinen Netzwerkspeicher von 1987 mit über 1 Terrabyte Größe
1TB in 1987 klingt sehr utopisch - nicht unmöglich aber utopisch - aber zu 100000000000%ger Sicherheit wird das kein "kleines" System gewesen sein, das man so einfach "verlegt" und nicht wiederfindet....
Und nur schon wenn man Wiki nachschaut: https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_hard_disk_drives
"1982 – HP 7935 404 megabyte, 7-platter hard drive for minicomputers, HP-IB bus, $27,000" ->
http://hpmuseum.net/images/7935_1983-PromoPhoto-33.jpg
7 Plattern HUGE AF für 404 MB und das war 1982. Klar hat die Technik auch da in diesen Jahren vortschritte gemacht, aber immer noch nicht "genügend" für das Szenario das du beschreibst.
Kenny [CH]
Commodore
Haha ja mit dem "vorharen des Interents" hat her Filesharing mit anderen Universitäten/Big Corperations betriebenIBMlover schrieb:86/87 raus. Fragt sich halt trotzdem woher so viel Musik...Filesharing
Funfact:
Die Festplatte in meinem allerersten Rechner war sagenhafte 40MB groß. Das reichte für DOS und 1-2 Spiele.
(Dafür hatte mich das Ding damals auch nichts gekostet.)
Die Festplatte in meinem allerersten Rechner war sagenhafte 40MB groß. Das reichte für DOS und 1-2 Spiele.
(Dafür hatte mich das Ding damals auch nichts gekostet.)
kieleich
Captain
gabs auf CD, 1000 Tracks, 99% davon SchrottIBMlover schrieb:Laut Wikipedia kamen die ersten Tracker-Programme ca. 86/87 raus. Fragt sich halt trotzdem woher so viel Musik...Filesharing war damals noch nicht wirklich ein Ding. Fragen über Fragen...![]()
gab auch Duke Nukem 3D Levels ... auf CD, 99% davon Schrott
CD-ROMs waren das Internet vor dem Internet und alle möglicher Scheiss wurde da verlegt und im Blödmarkt verhökert
aber auch das war schon klar 90er wenn schon
das Internet ist ja noch Neuland
Jesterfox
Legende
Eine Seagate ST-225 MFM Platte hat laut Datenblatt eine Transferrate von 5. Sind übrigens Sekunden pro Megabyte ;-)calippo schrieb:Waren Consumer PCs und Platten damals schon schnell genug, die 1,4 Mbit/s von der S/P Dif Schnittstelle ohne Pufferüberlauf abzuspeichern?
Damit würde es aber knapp gehen solange linear geschrieben werden kann (also ohne Fragmentierung)
DaysShadow
Admiral
@Acrylium Ich kenne auch so jemanden, da muss man aufpassen und kann irgendwann eigentlich überhaupt nichts mehr glauben. Diese Personen sind m.E. psychisch krank und lügen dauerhaft, besonders bei fremden Personen die nicht verifizieren können, ob das was erzählt wird auch der Wahrheit entspricht. Leider aber eben auch bei ihnen lange bekannten Personen. Ziel ist wie du schon schreibst sich selbst interessant und wichtig zu machen, weil sie einen, irgendwo in ihrer Entwicklung ausgelösten, überhöhten Geltungsdrang haben. Hakt man aber mal etwas tiefer nach oder fragt nach Beweisen kommen sehr schnell sehr krude Ausreden. Aufgefallen ist mir dabei, dass fast immer ohne Nachfrage Namen oder sonstige Dinge genannt werden, die die Legitimität der Geschichte untermauern sollen.
Jesterfox
Legende
Doch, schon. Nannte sich damals Mailboxen (BBS) und lief über Modem-Direkteinwahl ;-)IBMlover schrieb:Laut Wikipedia kamen die ersten Tracker-Programme ca. 86/87 raus. Fragt sich halt trotzdem woher so viel Musik...Filesharing war damals noch nicht wirklich ein Ding.
Das ist eigentlich eine gute Idee, aber ich glaube ich will ihn nicht zu sehr in die Enge treiben weil ich nicht weißt, wie er reagiert wenn er eindeutig der Lüge überführt wird. Vielleicht macht das psychisch bei dem noch mehr kaputt. Und eigentlich ist er ein echt Netter.derin schrieb:Kannst ihn ja mal fragen ob du den Speicher sehen kannst, weil du es interessant findest wie das damals zusammengeschalten sein muss.
WAV gab's damals nicht, aber schon abseits des Formats machte Auslesen von Audio-CDs zu Aufbewahrungszwecken auch keinen Sinn, denn Plattenplatz war deutlich teurer, voluminöser und unpraktischer als die jeweilige CD einfach gekauft. Eine CD fasst ca. 650MB und kostete 25DM oder so. HDDs kamen erst ca. 1999 in den entsprechenden Bereich von 2ct/MB.KnolleJupp schrieb:Musikdateien? Nun, im klassischen WAV-Format wäre das auch gar kein Problem.