@Shui persönlich denke ich, daß Microsoft viel weniger Option und vor allem Eingriffsmöglichkeiten geben würde, wenn...ja wenn...nicht immer die "Oberaufseher für den doch immer so tollen freien Wettbewerb" nicht immer mit dem nackten Zeigefinger in Richtung Microsoft zugange wären.
So als Erinnerung: die Browser Debatte im Windows. Oder der vorhandene Media Player damals. Wie war das...Microsoft würde durch die mitgelieferten Produkte seine Marktmacht ausnutzen und andere fast unterdrücken.
Stell dir mal vor sie hätten seit dem guten Windows Defender nun alle anderen Lösungen ausgeschlossen. Meine Güte, würde die EU da wüten und mit Strafzahlungen drohen.
- - - -
Was die Kompetenz der EU in dem Bereich angeht: da werden schon fähige Leute in den Referaten und Arbeitsgruppen sitzen, nur du hast inzwischen 27 Mitgliedsstaaten in der EU. Etliche Dinge benötigen nur die einfache Mehrheit, anderes muss absolut Einstimmung beschlossen sein.
Würde mich nicht wundern, wenn so manche gute IT Vorschläge einfach nur nicht höhere Ebenen erreicht haben, weil es an persönlichen Eitelkeiten und persönlichen Vorlieben scheiterte.
Grundsätzlich wird es aber auch so sein: Parteien, die einen Fokus auf IT usw. haben, haben leider keine weiterführenden Ideen und Kompetenzen im Bereich Gesundheit, Wirtschaft, Arbeit, usw. Sowas ist dann auch nicht wählbar.