IT-System-Kfm. oder Fachinf. für Systemintegration?

Caine1

Commander
meine basisqualifikation ist demnächst fast beendet, mache gerade eine umschulung und man hat die möglichkeit vor der fachquali zu wechseln, wir waren bisher alle zusammen in einer klasse.
da ich in beiden o.g. richtungen etwa gleich gut bin tendieren die dozenten zu beiden richtungen, ich kann mich bisher nicht wirklich entscheiden, bei der IHK meinte man mit einem IT-System-Kaufmann-Abschluss wäre man flexibler und könne auch ggf. in richtung systemintegration gehen aber der Fachinformatiker für Systemintegration kann nicht ins kaufmännische und ist eher unflexibler.

was sagt ihr?

Das der FiSi unflexibel ist halte ich für ein Gerücht. Auch wenn man als FiSi mehr Netzwerk- und Systemtechnik lernt, kann ich dennoch Aufgaben eines Kaufmanns machen (wurden mit dem Mist auch gequält), es ist jedoch ein offenes Geheimnis, dass jemand der FiSi lernt darauf kein Bock hat. Anders kenne ich keinen IT-Systemkaufmann, der sich mit Linux oder tiefgehend mit Netzwerktechnik auskennt.

ich finde beide berufe sehr interessant, hmhmhmhm..... bei der IHK meinte man in der arbeitswelt sähe es so aus als könne man sich als ITKA auch für systemintegratorenstellen usw. bewerben ein Fisi nicht. das sagen die ;).

Interessant, ich mach als Admin auch Sachen eines IT-Kaufmanns (auch wenn nur 08/15 Sachen wie Bestellungen, Reklamation). Aber kann grundsätzlich auch Rechnungen und ähnliches erstellen. Generell kann sich jeder für alles bewerben, wenn er die Qualifikationen hat. Wenn ich gut programmieren kann, wieso sollte ich mich nicht als Anwendungsentwickler bewerben?

Zurück
Oben