@Beelzebub: Da ich keine Lust habe alles noch einmal zu schreiben weil ich die ganze Diskussion schon einmal hinter mir habe zitiere ich einfach mal eine Aussage von mir die auch sehr gut zu dem Thema raubkopien passt. Verzeiht mir deshalb bitte falls es an einigen Stellen nicht 100% passt. (war eigentlich ein TCPA Thread zum Thema "Raubkopien werden unmöglich"
Gehen wir doch einmal den Prozess durch in dem eine Software entwickelt wird, und vergleichen ihn mit der Entwicklung eines Autos.
Software: Es werden Programmierer eingestellt, welche für Geld ein Produkt erschaffen. Dieses Produkt besteht aus Daten! Daten kann man aber kostenlos vervielfältigen. (vom Speicherplatz mal abgesehen)
Das Produkt muss nur ein einziges mal produziert werden. Danach muss die Firma die CD's mit den Daten pressen, und in den Laden stellen. Alle nun folgenden Kosten sind also auf Marketing, Vertrieb, etc zurückzuführen. Geld für die Information an sich wird nicht mehr ausgegeben. (falls nicht gepatcht wird)
Falls ich nun also eine CD aus dem Laden klaue, dann hat die Firma in der Tat Verlust gemacht, da sie die Verpackung herstellen musste, das Handbuch drucken musste, etc. Falls ich nun aber die Software von einem Warez Server ziehe, so hat die Firma erst einmal keine Kosten. Die Daten hat ja jemand anders vervielfältigt. Das einzige was durch den Download der Firma verloren geht ist ein potentieller Kunde der die Software kauft. Sind wir uns so weit einig?
Sehen wir uns nun das Auto an: Ein Auto wird entworfen, was man mit der Entwicklung einer Software vergleichen kann. Es wird getestet, designed, etc. Nun ist die Information über das Auto fertig. Im Gegensatz zur Software enden die Kosten aber hier nicht. Die Information muss in Metall gepresst werden. Das Auto muss hergestellt werden. Wenn ich ein Auto klaue, dann wäre das also nicht mit dem Download der Daten vom FTP zu vergleichen, sondern mit dem Ladendiebstahl. Wenn ich mir die Schaltpläne und Konstruktionspapiere vom Auto besorgen würde, und es in Eigenregie bauen würde, dann würde dass eher dem FTP Download entsprechen. Hier würde die Firma aber wieder nur einen potentiellen Kunden verlieren.
So, nun kommen wir zu mir als kleinem armen Menschen. Ich kann mir weder den Ferrari leisten, noch Dreamweaver. Was mache ich? Genau, ich kaufe es nicht. Ich bin also nie ein potentieller Kunde gewesen. Ich frage dich also: Wo ist der Schaden für die Firma? Willst du damit argumentieren dass ich wenn ich es nicht kostenlos runtergeladen hätte es irgendwann so dringend gebraucht hätte, dass ich es gekauft hätte? Ich möchte noch einmal wiederholen: Es stand für mich immer außer Frage die Software zu kaufen, weil ich sie mir nicht leisten kann bzw. das P/L Verhältnis zu schlecht ist. Also, welche Kosten entstehen der Firma? Sie hätte das Produkt auch mit perfektem Kopierschutz nicht abgesetzt, weil ich dann einfach (zähneknirschend) eine billigere Alternative genommen hätte.
Und zu deiner Frage:
Zitat:
„klaust du dir auch die neusten Autos, weil das Benzin heutzutage zu teuer ist?“
Nein, aber ich fahre weniger Auto!
Ich werde also auch durch perfekte Kopierschutzmechanismen (Autodiebstahl ist schwer) nicht dazu gebracht mehr Geld auszugeben als ich habe!
Ich rege mich darüber auf dass ich nur noch 500km im Monat fahren kann statt 1000km, aber ich zahle deswegen keinen Cent mehr für Sprit! Man kann jeden Cent nun mal nur einmal ausgeben. Und noch einmal gefragt: Welcher Konkrete Schaden entsteht der Firma bei einem Kunden der nie einer war???
Die Entwicklung einer Software kostet Geld, welches die Firma wieder reinholen will. Aber sobald das Produkt fertig ist entstehen am eigentlichen Kernprodukt keine Kosten mehr. Und die Firma würde durch mich als Kunden der sich die Software nie kaufen wollte auch die Kosten nicht wieder reinbekommen. Wenn ich die Software nicht kopieren könnte, würde ich sie einfach nicht nutzen! Dann wäre die Firma genau am selben Punkt wie wenn ich sie raubkopieren würde. Sie würden exakt 0 Cent von mir sehen! Holt sie damit die Kosten wieder rein? - Nein! Warum holt sie die Kosten dann also rein wenn ich nicht kopiere? Weil ich wenn ich nicht kopiert hätte die Software gekauft hätte? - Nein, das hätte ich eben nicht!!! Ich hätte zähneknirschend eine Alternative genommen! Für die Firma ist es egal. Es entsteht ihr kein Schaden.
Die Rechnung die von Firmen immer aufgestellt wird, dass jeder Raubkopierer auch sofort bereit wäre für die Software alle verlangten Preise zu zahlen wenn er nicht mehr kopieren könnte, ist eben falsch!!!
Mal ganz ehrlich: Wozu brauche ich MS Office? Open Office tut es mit ein bisschen umgewöhnungsarbeit bestimmt genauso gut! Windows? Ich kann auch unter Linux arbeiten!
Falls das raubkopieren durch Technologien wie TCPA unmöglich werden sollte, dann wird zumindest bei mir (und ich glaube auch bei vielen anderen) die Rechnung der Firmen dass wir alle die Software kaufen eben nicht aufgehen, sondern viele der ehemaligen Raubkopierer werden sich einfach kostenlosen fast gleichwertigen Alternativen zuwenden!