Ich fahr gleich weg über's WE, also nur kurz...
"Scheinst wohl darauf zu spekulieren das jetzt eh keiner mehr weiter liest. "
Nö, wieso sollt ich? Würd ich auch schreiben wenn die News noch auf der 1. Seite stehen.
"Einen Hass haben, definiere ich irgendwie anders. Ideale haben käme der Sache schon etwas näher. In meinen Augen etwas was der Welt heutzutage schlicht abgeht."
Jau, das haben bestimmt unsere Ur-ur-ur-ur-Opas auch schon über die Welt gesagt... es wiederholt sich immer.... die Jugend interessiert sich für nichts usw. usw.
Nur weil Leute nicht die gleichen Ideale haben wie du, heisst das nicht, dass sie keine haben.
" Es muß nicht jeder als Muster Idealist durch die Welt tapern,
allerdings Gesetze sind und bleiben Gesetze."
Dazu unten mehr...
"Man kann sich ja fragen ob sie richtig sind, vielleicht gäbe es auch schon mal eins das unsinnig wäre. Die Rechte und den Willen bestimmter Personen zu respektieren erachte ich nicht als unsinnig. "
In einigen Staaten der USA gibt es total unsinnige Gesetze... würdest du dich auch immer dran halten?
Wenn du schon so ein Idealist bist und dir die Gesetze wichtig sind, solltest du dich um wichtigere Dinge kümmern als um's runterladen von mp3s; es gibt weitaus schlimmeres... (weisst du sicher, wenn du regelmässig mit Kriminellen umgehst)
Ach ja, es geht hier weniger um Rechte und Willen von einzelnen Personen sondern um Konzerne. Und denen geht's auch nur um die Kohle (die Künstler sehen recht wenig von dem Geld; und gute Acts verdienen auch gut; die schlechten leider meistens sogar noch besser). Und wie man sieht, geht's denen nicht schlecht... wenn über Umsatzrückgang (nicht Gewinn!) von ein paar % gejammert wird, liegt das im üblichen Rahmen würde ich mal sagen.
"Du könntest auch das Gesetzt ändern wenn du die nötigen Wege dafür finden würdest aber solange bleiben Urheberrechte gesetzlich geschützt. Wobei nicht davon auszugehen ist das der Schutz des Urheberrechts jemals aufgehoben wird. Versuchen kannst du es aber. "
Eben... 0% Chance... Und ich schätze mal du wärst auch dagegen.
"Eines noch: Beim aufnehmen einer Musikkassette aus dem Radio hätte ich gegebenfalls GEZ Gebühren gezahlt und müßte mit dem Ansager am Anfang und Ende des Musikstücks leben. Das Weitereichen von komplett kopierten CD´s ist doch was anderes als aus dem Radio aufnehmen. Soviel Rechtsverständniss kann man ja wohl erwarten. "
Du weisst schon wofür du GEZ-Gebühren zahlst? Das sind keine GEMA-Gebühren... Wenn du schon so kommst, dann isses ja egal, ob ich's im Radio aufnehme oder mir runterlade - ich kann ja mein Gewissen damit beruhigen, dass ich ja eh GEZ zahle... ob ich es nun auf dem Computer habe oder von Kassette runterlade, was für einen Unterschied macht es?
Ach ja, für CD-Rohlinge und Brenner gibt es Abgaben! Also, hab ich was unrechtes getan? Hier kann ich auch mein Gewissen beruhigen, wenn ich will. Und nochmal: Es ist nicht illegal, Musik runterzuladen oder von nem Freund zu kopieren... Es ist nur nicht erlaubt, sie offen anzubieten!
Und das mach ich auch nicht, also....
"Es ist schließlich auch was anderes ob ich mir einen 3 Jahre alten Film aus dem Fernshen zu privaten Zwecken auf eine Videokassette aufnehme oder den neusten Harry Potter noch vor dem Kinostart weiterreiche. "
Erklär mir bitte rechtlich genau den Unterschied.
Du sagst immer "es ist was anderes..." usw., aber genau sagen was rechtlich anders ist, kannst du nicht.
"Was ist so schwer einfach zu warten bis die Filme freigegeben sind oder Robbie Williams seine CD´s selber freigibt? "
Ich lade mir keine Filme runter, und äussert selten ganze CD's, und auch nicht unbedingt vor Veröffentlichung.
Das ist was viele Jugendliche aus Sammlertrieb machen, und weil es cool ist, so wie vielleicht das Rauchen.
"Da aber keinerlei Einsicht zu erkennen ist müssen halt einige im Knast schmoren."
Und du wirst sehen, der Musikindustrie wird es danach auch nicht besser gehen... Hier geht es doch nur um Kohle, und nicht um Rechtsverständnis und Gerechtigkeit...
"verknacken kann müssen geeignete Maßnahmen her. Die werden kommen und die totale Überwachung auch. "
Genau... Filesharer in den Knast, und Vergewaltiger und Kinderschänder kriegen Bewährung...
"Die werden kommen und die totale Überwachung auch. "
Ziemlich naiv zu glauben, die total Überwachung würde nicht kommen, wenn es keine Filesharer usw. gäbe.
"Bei soviel Uneinsichtigkeit bleibt mir nur noch ein frohlockendes: "Selber Schuld" "
*lol*
Ich hab nie behauptet, ich bin ein Unschuldslamm... aber ich lass mich deswegen nicht mit dir in einen Topf mit Kriminellen stecken... Du solltest Differenzieren und nicht alle(s) über einen Kamm scheren...