News ITC: HTC verletzt zwei Patente von Apple

Das Problem ist doch eher das überzogene Patentsystem der USA. Das müsste mal erneuert werden. Im Gegensatz zu europa kann man da jeden noch so kleinen Mist patentieren lassen.
 
@anti
ich finde es scheiße das man heute auf jeden furz was anmelden kann. wenn man wirklich was ganz revolutiönäres mal wieder erfinden würde, dann würde ich sagen das kann man schützen. aber so wie apple zb das wort "app" das gab schon lange vor deren dämlichen market, und "die art wie man zoomt oder bilder dreht" <- welcher idiot lässt zu sowas ein patent zu
 
Nach den Bezeichnungen der verklagten Patentverletzungen hört sich das aber bei den meisten nach Patente für die Software an.
Aber da auch andere Hersteller Android Smartphones haben, müssten die ja die Patente auch verletzen? Oder sehe ich da etwas falsch?
 
vor dem iphone hatte niemand multitasking genutzt also mehrer finger zu zoomen, und vorallem die geste zum zoomen war vor apple von keinem anbieter genutzt worden = apple ist der erfinder und wen sies patentiert haben was ich hoffe das hat apple das recht dazu!
Ergänzung ()

Dese schrieb:
apple hat das Patent aber sie haben es nicht erfunden!

Wie Apple das Patent in den USA bekommen hat bleibt mir ein Rätsel. Diese Zoom Technik haben vorher schon einige Unis in Projekten benutzt sogar Microsoft bei ihrem "Tisch".

Aber das man mit Geld sogar trotz "prior art" ein Patent halten kann hat Microsoft mit fat32 schon gezeigt. Derzeit gibt es wohl kaum etwas korumpierteres als das Patentrecht!


das mit dem Tisch wo man den computer bedienen konnte zb: fotos verschieben oder 2 benutzer gleichzeitig bedienen kamm eindeutig nach dem iphone kannmich sehr sehr gut daran erinnern weil ich mir damals schon sagt voll bei apple abgeguckt!
Ergänzung ()

SplatterCon schrieb:
Apple ist einfach eine riesengroße Lachnummer... Verbaut Prozessoren von Samsung und verklagt das selbige Unternehmen wegen angeblichen Patentverletzungen?!
Und jetzt diese witzlose Aktion mit HTC. Das wäre doch als würde Merzedes Benz sich das Lenkrad patentieren lassen wollen, sodass kein anderer Fahrzeughersteller mehr das Lenkrad, bzw. das Lenkungssystem im allgemeinen verbauen dürfte. So ein Unsinn!


falsch apple und samsung haben es zusammen entwickelt und apple ist dabei eine andere fabrikant aufzusuchen mit einem neuen prosessor den alten können die nicht mitnehmen weil apple und samsung sich die patente teilen. keine ahnung wo du deine info her hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple verliert Marktanteile. Sehr viele Kollegen von mir verkaufen ihr iPhone wieder und holen sich ein Android. Statistiken zeigen das gleiche.
Wenn man grade Marktanteile verliert verklagt man halt jemanden. Genauso hat es Apple auch mit Samsung versucht. Anstatt mal was innovatives (und davon hatte Apple nicht viel) zu bringen um zu glänzen, nein nein, erstmal verklagen. Und jetzt soll keiner behaupten Apple sei so unglaublich innovativ. Man muss ihnen aber lassen, Werben können Sie. Selbst das Kondom fürs iPhone4, was das Empfangsproblem beseitigt, wurde als Innovation verkauft. Und viele User haben es geglaubt ... =)
 
ja cool das die ein smartphone das immer ein aktuelles betriebsystem hat da es immer geupdatet wird mit einem veralteten android system austauschen das wahrscheinlich beim nächsten update ausgeschloßen wird hahaha schon beim kauf ist das betriebssystem veraltet. super
 
die ganze patentscheisse ist echt traurig.
Meiner Meinung nach behindert das total die Entwicklung.
USA ist aber auch ein Witz, wie kann man nur ein Patent auf so manche Sachen bekommen wie zB 2-Finger Zoom...
 
Boah, soviel naivität und geister dünnpfiff am frühen morgen.

Hihi, lasst uns doch lieber zusammenarbeiten statt verklagen, weil du was nutzt, worauf ich die rechte habe. Ja sagt mal, wo lebt ihr eigentlich?

und nur weil firma A mit firma M kooperiert und M auch noch mit firma H, das heißt noch lange nicht, dass firma A und H auch kooperieren.
selbst wenn, wie apple und samsung beweisen kann man sowohl kooperieren alsauch sich verklagen, dass sind aktuell zwei verschiedene paar schuhe. was das für zukünftige beziehungen bedeutet kann man sich zwar denken, zwangsläufig muss sowas aber auch nicht sein.
apple sagt in der klage nicht zwangsläufig, dass sie alles erfunden haben, sondern nur dass sie die rechte haben und andere gegen diese rechte verstoßen, indem sie die eigentlich durch die patetente geschützten techniken ohne zu bezahlen nutzen und damit auch noch geld verdienen. die qualität des amerikanischen patentrechts steht auf nem ganz anderen blatt und hat nichts mit apple oder sonstigen firmen zu tun.
an alle die auf apple rumhacken:
also falls ihr mal was tolles entwickeln solltet und damit geld verdient, und ich spreche hier nicht von 10€ taschengeld im monat, dann würdet ihr nichts dagegen haben, wenn ich diese technik auch nutze und auch damit geld verdiene? und in dem vorhandenen rechtssystem würdet ihr auch nicht versuchen gegen mein verhalten vorzugehen?
wer jetzt 2x mit ja antwortet ist entweder ein zutiefst sozialer mensch oder einfach nur blöd.



es hat mich schon von beginn an gewundert, da war ich noch sowas von nokia-fan, dass andere hersteller so kurz nach der einführung des ersten iphones schon ptz nutzten. gut, hätte ja sein können, dass lizenzgebühren geflossen sind, aber dem war ja wohl nicht der fall, wie wir jetzt sehen.
ich würde eine erweiterte berichtererstattung nicht als einzigen grund sehen, dass man den eindruck gewinnt (bzw es vielleicht sogar so ist), dass es immer mehr patentklagen eingereicht werden. Sicher, das amerikanische patentrecht bzw deren rechtssystem ist geradezu prädestiniert für klagen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich für firmen "lohnt" patente zu brechen. Hart auf hart wird es selten bis gar nicht kommen und das bedeutet, dass man sich außergerichtlich einigt. möglich, dass die kosten hierfür geringer oder max gleichhoch sind, als die kosten einer lizensierung bzw der entwicklung einer eigenen technik.
zudem, wie es hier der fall ist, steht man natürlich auch als opfer da, und man kann so auch am eigenen image und dem des klägers "arbeiten". wie hoch der anteil derjenigen ist, die sich so beeinflussen lassen kann ich nicht genau sagen, würde ihn aber nicht allzu hoch schätzen.

viel spass beim zerfetzen ;)
 
Irgendwie kommts mir so vor, als entwickle sich Apple langsam zum Monsanto der Elektronikbranche... :(
Jeder Hersteller, der ein Produkt baut das mit den Appleprodukten auf einer Augenhöhe oder besser ist wird von denen verklagt oder wie? Echt ein Kindergarten...
 
DIE sind ein großer Prozentualer Anteil von Smartphone Nutzern. Du solltest mal überlegen, WARUM so viele zu einem Android wechseln. Da muss einem doch aufgehen, dass Updates für weniger wichtig gehalten werden. Abgesehen davon kommen Updates von einigermaßen ordentlichen Herstellern mehr als lang genug raus, auch für ältere Smartphones.
Apple bringt ein aktuelle IOS fürs iPhone4 optimiert raus, wodurch das ältere Modell zur Krücke wird. Das ist natürlich viel besser. :-)
 
kaderekusen schrieb:
vor dem iphone hatte niemand multitasking
nur eigenartig das mein altes windows mobile das sogar konnte/kann


kaderekusen schrieb:
das mit dem Tisch wo man den computer bedienen konnte zb: fotos verschieben oder 2 benutzer gleichzeitig bedienen kamm eindeutig nach dem iphone kannmich sehr sehr gut daran erinnern weil ich mir damals schon sagt voll bei apple abgeguckt!

puh...zwar war das iphone ca 2 monate vorher auf dem markt als das ms surface aber die behauptung wuerde ich so nicht stehen lassen...denn an dem 'tisch' und die unterstuetzte multi-touch-fahigkeit wurde mit sicherheit viel frueher gearbeitet als am iphone. ob die entwicklung zwischen beiden ausgetauscht wurde wissen wir nicht von apple wurde sie aber sehr wahrscheinlich nicht erfunden
 
Multitasking konnten schon das ersten Symbian Betriebssystem, nur Apple hat es halt als neu verkauft.
Genau das ist es was ich meine, Apple versteht es alles als innovativ zu verkaufen, und dadurch das die meisten Leuten zu wenig Ahnung haben glaube es alle.
 
imRa schrieb:
nur eigenartig das mein altes windows mobile das sogar konnte/kann




puh...zwar war das iphone ca 2 monate vorher auf dem markt als das ms surface aber die behauptung wuerde ich so nicht stehen lassen...denn an dem 'tisch' und die unterstuetzte multi-touch-fahigkeit wurde mit sicherheit viel frueher gearbeitet als am iphone. ob die entwicklung zwischen beiden ausgetauscht wurde wissen wir nicht von apple wurde sie aber sehr wahrscheinlich nicht erfunden

5jahre vor dem iphone hatte ich auch HTC Trion und Mini S bis zur einführung nein multitasking konnten die eindeutig nicht vor dem Iphone! ich rede nicht von mehren programmen gleichzeitig geöffnet zu haben sondern die bedienung mit mehreren fingern gleichzeitig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Apple Produkte bald in Europa Verboten sind , dann ist es vorbei mit den ganzen Patentstreitereien .
 
Wenn die so weitermachen mit ihrem Verklagen, und keine iProdukte mehr verkaufen sind die bald weg vom Fenster. Awälte sind nicht gratis.

Die sollten ihr Geld in RICHTIGE Innovationen reinstecken. Denn sobald Apple ein innovatives iPhone 5 auf den Markt bringt, fliesst fliesst auch wieder Geld, sie bekommen wieder Marktanteile und alle sind Happy... :D
 
@6shop

Meistens sind es ja nicht die Trivaialen Patente wie hier dargestellt. Da gehört schon etwas mehr zu und wenn jemand eine Sache genau so macht, wie Apple dies schützen lassen hat, dann haben die anderen wohl ein Problem. Man kann eine Aufgabe auf unzählige Arten lösen, die einfachste ist auf jeden Fall Kopieren. Das beste ist das aber nicht.

Wo ich dir aber auch Recht geben ist, dass man sich in den USA jeden Furz patentieren lassen kann. Wie Sinnvoll das ist, das sei mal dahingestellt.

@kaderekusen

Du meinst Multitouch und nicht Multitasking ...! Sorry, aber wenn man hier am lästern ist, dann sollte man diese Sachen schon auseinander halten. Sonst wird es sehr schnell sehr Peinlich ...

@atomrofler

Komisch, in meinem Freundeskreis wechseln die meisten zu einem iPhone. Die User haben einfach die Nase voll von Android. Aber was sagen deine oder meine Erfahrungen über die Situation am gesamten Markt aus? Nichts?! Fakt ist, das Apple immer mehr iPhones verkauft und auch immer mehr Android Geräte verkauft werden. Scheinbar knabbern die an einem anderem Kuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trivialpatente der "Global Player" sind der größte Treppenwitz der Geschichte. Gleich nach dem Deutschen Steuersystem.
 
Wenn Mercedes alles Patentiren würde , gäbe es kein AUDI BMW VW PORSCHE BUGATTI KOENIGSEGG FIAT FORD und und und.............................................
Darf Apple alles ???
 
Zuletzt bearbeitet:
kaderekusen schrieb:
5jahre vor dem iphone hatte ich auch HTC Trion und Mini S bis zur einführung nein multitasking konnten die eindeutig nicht vor dem Iphone! ich rede nicht von mehren programmen gleichzeitig geöffnet zu haben sondern die bedienung mit mehreren fingern gleichzeitig!

gut konnte nicht wissen das du dich 'verschrieben' hast. diese aussage stimmt im grunde, dennoch steht in meinem anderen text etwas was du wohl bewusst ignoriert hast.
multi-touch geschichte. jetzt sage bitte erneut das apple es erfunden hat xD
es sind zwei paar schuhe etwas als erster in massen zu produzieren und an den mann zu bringen oder etwas erfunden [!nicht patentiert!] zu haben!

AntiUser schrieb:
@atomrofler

Komisch, in meinem Freundeskreis wechseln die meisten zu einem iPhone. Die User haben einfach die Nase voll von Android. Aber was sagen deine oder meine Erfahrungen über die Situation am gesamten Markt aus? Nichts?!

du triffst es auf den punkt! im freundeskreis ist es oftmals so das man sich untereinander 'manipuliert', weswegen der wechsel des os in eurem freundeskreis sich so stark unterscheidet. welches os 'besser' ist muss jeder fuer sich selbst abwaegen...
wie sich der markt, in etwa, entwickelt sehen wir alle paar monate - auch wenn es nur theo. werte sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple nervt gewaltig! Sie werden den Prozess aber gewinnen, leider! Als ausländisches Unternehmen einen Gerichtsprozess gegen ein amerikanisches Unternehmen auf amerikanischen Boden zu gewinnen ist so gut wie aussichtslos. Schaut euch mal die Ratingagenturen an, die Amis sind ab August Zahlungsunfähig, Staatspleite! Einzelne Bundesstaaten sind höher verschuldet als Griechenland, Irland, Portugal oder Spanien. Trotzdem sind die Amis noch immer mit AAA von den Ratingagenturen eingestuft, bei Europäischen Staaten wurde da schon lange eine Einstufung mit ccc vorgenommen. Das sagt doch wirklich alles über dieses erbärmliche Volk aus.
 
Zurück
Oben