iTunes zeigt Album Cover Art nicht an

DERHansWurst

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe gestern in einem alten Thread gepostet, aber mein Problem ist nun doch speziell geworden und daher frage ich mal explizit nach Rat.

Mein ursprüngliches Problem war, dass bei vielen Alben das Cover fehlte. Mittels iTunes kann man die automatisch laden. Das hat früher gut funktioniert, aber jetzt hat iTunes mir bei diversen Alben schlicht die völlig falschen Cover hinterlegt. Also habe ich recherchiert, gemacht, getan.

Folgendes habe ich nun halbwegs erfolgreich gemacht:
  • den gesamten Ordner mit der Musik in Mp3Tag geladen, alles markiert und alle Cover entfernt
  • alles in MusicBrainz Picard geladen und analysieren lassen (neben allen Covern, wurde auch diverse andere Tags korrigiert)
  • in den Optionen habe ich bei Coverart sowohl "einbetten" als auch "separat speichern" angehakt. Ich habe es aber auch einmal nur mit einbetten getestet
  • dann alles gespeichert
  • als Gegencheck alles wieder in Mp3Tag und siehe da: Cover sind vorhanden
  • iTunes Ordner "Album Artwork" gelöscht
  • Itunes deinstalliert, wieder installiert und mittels Shift+Doppelklick die Mediathek neu eingelesen

So und jetzt sehe ich immer noch keine Cover. Wenn ich Glück habe und Rechtsklick->Titelinformation auf einen Titel mache, ist da das Cover sichtbar. Wenn ich Rechtsklick auf das Album mache, ist keins sichtbar. Somit sind sie später auch nicht am iPhone sichtbar.

Wieso checkt iTunes das nicht und wie bekomme ich das hin?

ich hatte es anders herum, bin von iTunes weg und in den anderen Programmen wurden die Cover nicht angezeigt. hatte gelesen, dass iTunes die Bilder und auch die Lyrics anders speichert als andere Programme das tun.
meinst du wirklich iTunes? weil das ist ja soweit ich weiß ziemlich tot und Apple versucht uns User, zur App "Music" zu bewegen. Und damit haben wir auch den Grund, warum ich meine Datenbank nicht mehr mit den Apple Tools nutze. iTunes in seiner jetzigen Verfassung ist nur noch ein Schatten seiner selbst und Music ist alles andere als ersatztauglich.
habe nun alles umgestellt auf FLAC statt ALAC, mit navidrome Server und narjo als client.

Stimmt, wenn man über iTunes die Cover lädt, sind die nicht in den Dateien eingebettet sondern verknüft und in irgendeiner Ordnerstruktur verschwunden. Wenn es ja wenigstens die richtigen Bilder laden würde, wäre das auch ausreichend für mich.

Und ja, ich rede wirklich von dem echten iTunes. Bisher konnte ich es ohne Problem erneut herunterladen und installieren und musste nicht auf die neue Music "App" zurückgreifen.

Nachtrag: ich habe noch ergoogelt, dass iTunes besser mit ID3v2.3 klarkommt.
Also habe ich noch mal alle Cover gelöscht., die Optionen eingestellt und wieder Cover hinzugefügt.
Jetzt sehe ich iTunes zumindest bei vielen Alben wieder die Bilder, aber eben nicht bei allen. Teilweise sehe ich es dann wieder erst per Rechtsklick->Titelinformationen.
Keine Ahnung ob das nur ein Anzeigefehler ist. Ich habe auch gelesen, dass iTunes die Tags erst beim erneuten Abspielen eines Titels aktualisiert, aber auch das bringt bei meiner Stichprobe nichts.

Nachtrag 2:
Und nach dem Synchronisieren mit dem iPhone werden auch wieder einige Bilder bei den falschen Alben angezeigt, in iTunes hingegen sieht es korrekt aus.
Ich brech hier ab :D Hilfe

Nachtrag 3: Apple Music macht die Sache noch unerträglicher, ich könnte brechen. https://www.reddit.com/r/AppleMusic/comments/1ke3pzf/apple_music_always_plays_first_song_of/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben