ITunes Mediathek asyncron zu Festplatteninhalt

DogLife

Lieutenant
Hallo,

über die Feiertage habe ich mir vorgenommen meine von Itunes verwaltete Mediathek etwas zu entrümpeln. Ich habe nun ein paar Alben gelöscht, die ich schon lange nicht mehr gehört habe. Nun ist der Titel in der Mediathek entfernt, nicht aber auf der Festplatte. Ich kann mich nun erinnern, dass früher eine Abfrage kam, ob man die Datei nur in der Mediathek oder auch auf der Festplatte löschen will. Obwohl ich den Flag definitiv nicht gesetzt hab, kommt diese Abfrage nicht mehr.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, Itunes automatisch alles aus dem ITunes Ordner löschen zu lassen, was nicht mehr in der Mediathek steht?

Version 10.5.2.11
Windows 7 64 Bit Professional SP 1

lg

Ich glaube das geht nur, wenn du bei den Einstellungen unter "Erweitert" "iTunes Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" ein Häckchen gesetzt hat, denn iTunes verwaltet und löscht nur Dateien, die im Medienordner sind.

Ja, der Haken ist gesetzt, war er auch schon vor auftreten des Problems.

Nochmal zum Verständnis: ich will nur ne Möglichkeit finden, ohne, dass ich nochmal im Explorer alles durchgehen muss und alles manuell löschen...

Ja ich verstehe schon was du meinst. Also sind alle deiner Medien im iTunes Ordner und nicht auf einer anderen Festplatte? Vielleicht probierst du das aus: wieder unter Einstellungen, "Erweitert" und dann den Button "Warnhinweise zurücksetzen". Dann könnte es vielleicht klappen, denn iTunes wird dich dann wieder fragen ob die Dateien komplett gelöscht werden sollen. Schau auch hier: http://support.apple.com/kb/HT3842?viewlocale=de_DE&locale=de_DE .

Ich habe gerade den Fehler gefunden. Irgendwie setzt sich der Itunes Medienordner bei updates wieder auf seinen Standardpfad bei C:\... zurück. Mein Itunes Ordner liegt aber auf D.

Dann wird meine Frage jetzt immer präsenter: Kann man diese Differenz von Mediathek und Medienordner automatisch begleichen lassen?

lg

Hm das ist seltsam, normalerweise setzt iTunes den Pfad beim updaten nicht zurück. Was mir spontan einfällt, wäre unter "Datei" - "Mediathek" - "Mediathek organisieren" alles in den Mediathekordner zu kopieren (ich würde sogar einen neuen Mediathekordner unter D:/ erstellen, also unter Einstellungen, Erweitert, Speicherort) und die alten Medien zu löschen. Jedoch ist dies mit einem etwas Aufwand verbunden und man braucht auch etwas Platz (weil temporär alles doppelt ist), je nach dem wie groß deine Musiksammlung ist :D

Eben genau das will ich vermeiden.

Gibt es evtl. ein externes Tool, da ja ITunes sowas offenbar nichtbereit stellt, was die xml Datei durchgrabbelt?

Zurück
Oben