Itunes splittet Alben

smacked2

Commodore
Hallo

habe die neueste Version von Itunes und nun ein kleines Problem damit (war aber auch schon bei vorigen Versionen so). Wenn ich MP3 Ordner hinzufüge kann es manchmal passieren das Itunes ein komplettes Album in 2 oder mehr Teile splittet. Manchmal muss man dann die Informationen der einzelnen Tracks abgleichen aber in einigen Fällen bleibt das Album auf 2 oder mehr Teile verteilt obwohl alle Track Infos übereinstimmen :freaky:

Das ist recht nervig besonders wenn man dann im Menü des Ipod immer zusätzlich herumnavigieren muss. Weiss jemand woran das liegt?

So nochmal ein Screenshot des Problems:

Itunes teilt das Album willkürlich in mehrere Teile auf, welche sich irgendwie nicht zusammenfügen lassen

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter "Informationen", "Sortierung". Wenn dort nämlich unterschiedliche Werte stehen, werden die Alben "gesplittet".

hallo leute,

der thread ist schon was älter. aber ich hab genau das selbe problem. nur hilft mir diese info nicht wirklich weiter... von daher erläutere ich noch mal kurz problem.

und zwar bin ich soweit, dass ich vermute die ursache zu wissen :freak: denn, ich höre alles mögliche an musik. halt normale chart-musik, als auch rock oder eben techno...
jetzt ist mir dabei aufgefallen, dass itunes meine mp3s im falle von rock auch so anzeigt. das heißt, wenn ich beispielsweise queen habe mit 3 verschiedenen alben, dann werden die mir auch schön als 3 alben angezeigt im itunes.

wenn ich aber einen sampler wie The Disco Boys Vol.7 habe, dann werden mir hier eben 33 alben angezeigt.

bisher ging ich davon aus, dass ich bei der darstellungsform "raster" und der sortierung nach "alben" eben alle 33 songs unter dem album "The Disco Boys Vol.7" widerfinde. ist es ja aber nicht.
und auch die überprüfung der "sortierung" unter informationen brachte nicht wirklich aufschluss... daher glaube ich jetzt halt, dass neben der information zur sortierung noch die bezeichnung in den ID3-Tags eine gravierende rolle spielt... denn in den tags unterscheidet sich das album der disco boys zu den alben von queen darin, dass die bezeichnung des albums gleich ist, aber der künstler ja immer ein anderer ist!

und da kam mir grad ne feine idee, wie ich vielleicht ohne eure hilfe das direkt selbst überprüfen kann...

so, ich hab den ordner von den disco boys einfach kopiert und entsprechend den künstlernamen in den ID3-tags über all gleich genannt: disco boys.
bin dann über "Datei > Ordner zur Mediathek hinzufügen" hingegangen und hab diesen einzelnen ordner hinzugefügt.. aber nichts ändert sich!!
ich bekomme immer noch die gleiche anzahl in meiner ansicht angezeigt, auch wenn die suche das 86 von xxxx dateien sagt!?
kann ich jetzt diese doppelten dateien auch wieder bequem löschen? kann ich die informationen der mediathek löschen?

und was mir noch aufgefallen ist. bei dem queen album steht unter informationen sortierung eben nichts beim punkt "album für sortierung". aber bei den disco boys! woher nimmt itunes diese information. denn wenn ich diesen eintrag lösche und die informationen neu aufrufe ist der eintrag wieder da...

an dieser stelle höre ich auf darüber nachzudenken. denn für mich scheint das grad garnicht sinnig und schlüssig zu sein, was itunes irgendwo im hintergrund selbst rumwurschtelt. wenns hierzu eine option gibt, die ich bisher bei meiner suche per google und auch hier im forum übersehen habe, dann tuts mir leid. ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr!!

danke für eure hilfe!

Zurück
Oben