ITX 2200G ist bei sämtlichen Prozessen langsam

Lehmie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 2200g + Noctua L9
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skil 8GB - 3.000Mhz
  • Mainboard: Biostar x370GTN
  • Netzteil: Corsair SF450
  • Gehäuse: keins
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: 860 EVO 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?:
Ich möchte mir einen zweiten ITX Rechner fürs Schlafzimmer bauen. Das Board habe ich gebraucht gekauft und es gab den Hinweis das alles langsam läuft. Ich dachte mir das sei eine komische Aussage und habe es trotzdem gekauft. Nach inzwischen vielen Versuchen in den Einstellungen, aber auch in der Hardware: anderer Prozessor (2400g und 2700x) und anderen Ram, ist es evtl. gefühlt "etwas" besser geworden.

Beim öffnen des Browsers brauch der Rechner immer, ebenso beim Kopieren, entzippen oder installieren von Programmen. Der Ram soll laut Win Ram Test, sowie MemTest in Ordnung sein (läuft im anderen Rechner einwandfrei, ebenso die CPU's). Es kann mittlerweile nur noch am Bord liegen, hier habe ich allerdings wenig Fachwissen und bin für Vorschläge inkl. kleiner Hilfestellung dankbar.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-3-2200g-wirklich-so-lahm.2051784/
Leider nichts anderes ähnliches gefunden, auch nicht zu anderen Bords/CPU's.
 
Bios mal zurückgesetzt oder aktualisiert?
Mal im Taskmanager geschaut was der Prozessor macht? Ist nur ein Kern belastet? Taktet er nicht hoch?
Ist irgendeine Begrenzung aktiv, weil zb ein Temperatursensor falsch ausgelesen wird?
Kontrollier das mal, zb mit Hardwareinfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und AB´solut SiD
welche programme sind im hintergrund aktiv?

Meine Freundin zockt auf der CPU ohne extra GPU Anno 1800 und Planet Coaster.. lahm ist anders
 
"brauchen" im Sinne von "Zeit brauchen" ist kein objektives Kriterium - wir wollen Benchmarks sehen!
Und wenn es nur der in 7zip ist. Oder Cinebench. Oder 3DMark.
 
BIOS aktualisieren zwecks besserem RAM Support.
Mit CPU Z kontrollieren, mit welcher Geschwindigkeit der auf dem Mainboard läuft.
Schauen, das die CPU nicht zu warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Cinebench 515Pts im MultiCore
Im TaskManager ist die CPU bei 10/15%, Ram bei 4-5% und die SSD bei 4% und trotzdem öffnet sich alles langsam. Langsam = 5sec Ordner öffnen / 14sec Opera öffnen (nichts anderes im Hintergrund / keine AntiVir, etc.
CPU ist bei 35Grad / Ram läuft bei 3.000Mhz in CPUz und auch im Bios

Schaue gerade ob alle Kerne genutzt werden
Ergänzung ()

Alle Temps bei der CPU sind Top, die Rams sind nach wie vor tüffig. Allerdings, bleiben alle 4 Kerne bei 545Mhz, konstant ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lehmie schrieb:
alle 4 Kerne bei 545Mhz, konstant
Das beantwortet Deine Frage, warum alles langsam ist.
Jetzt hast Du vermutlich die Frage, warum die Kerne nicht ordentlich hochtakten.

Prüf die Energieverwaltung in Windows - evtl. Energiesparplan ändern.
Als Gegenprüfung ein einfaches Linux vom USB-Stick booten: Läuft das flüssig, zeigt es einen ordentlichen Takt an?
War die Windows-Installation von einer anderen Hardware übernommen worden?
Sind alle Systemtreiber korrekt installiert?
Evtl. behebt eine Neuinstallation den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bitte alle Tipps wahrnehmen!
Uefi zurücksetzen wurde empfohlen.
Machen!

Extra cpu Power angeschlossen?

Mfg
 
Uefi ist zurück gesetzt, extra CPU Power ist angeschlossen, aber nur 4 Pins am Bord, da dieses keine 8er Pin hat.
Ergänzung ()

Im laufenden Cinebench ist im Task Manager die CPU Auslastung bei 15% und im HWInfo: bei 2 Kernen bei 100%, 1 bei 95% und einer bei 4% .
Ergänzung ()

Anbei ein interessanter Post der genau mein Problem darstellt, leider ohne direkte Lösung.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-5-core-speed-bei-max-550-mhz.1870372/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf höchstleistung stellen...
Welcher takt liegt dann an.
Screenshot von hwinfo bitte.

Mfg
 
MMMhhhhh https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-cpu-taktet-beim-start-nur-mit-0-54-ghz.1836156/page-3
Ergänzung ()

Bild_2022-03-28_001757949.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Bios das für die CPU ausgeschaltet, kann man das für die VRM's auch?
 
Habe gerade mal aus dem Hauptrechner, Crucial Ballistrix 2x 16GB eingebaut, keine Veränderung. SIe werden beide sogar angenommen unter dem XMP.
Ergänzung ()

Bild_2022-03-28_004145233.png
 
@Lehmie
mit
ghecko schrieb:
mal den Reiter etwas weiter nach rechts ziehen
meinte ghecko, dass Du den Reiter mit den Überschriften breiter ziehen sollst, damit wir lesen können was hinter "Thermische Drosselung (..." steht.
S. das was I'm unknown markiert hatte.
Die Idee mit den VRMs finde ich sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lehmie
dahinter steht (HTZ) / (PROCHOT CPU) / PROCHOT EXT)
 
Hmm, prochot ext dürfte VRM sein. Ist halt die Frage ob die Auslesung falsch ist oder ob die Dinger tatsächlich warm sind. Beim 2200G würde ich aber eher auf Auslesefehler tippen. Es gibt wohl tools mit denen man das Bit löschen kann:
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/
Screenshot 2022-03-28 at 00-57-04 The ThrottleStop Guide (2022) How to Lower Temperatures Incr...png

Halt alles auf eigene Gefahr. Glaube nicht das du übers Bios an die Funktion kommst und mit ist das Board ja quasi unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lehmie
Zurück
Oben