CPU taktet nicht hoch und bleibt bei 0,50 GHz

Registriert
Mai 2007
Beiträge
150
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Ryzen 1600X.

Teilweise taktet der PC nicht hoch sondern steht starr bei 0,50 GHz. Das bemerkt man auch, dann ist das System schon recht träge (s. Screenshot). Dieses Verhalten tritt unregelmäßig auf, ist aber während das System läuft von Anfang an dauerhaft. Es lässt sich durch einen oder mehrere Neustarts beheben, manchmal ist es auch garnicht da. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Auch wenn die CPU intensiv genutzt wird, ändert das nichts an der Taktung. Wenn man einen Systemstart "erwischt" hat, bei dem alles gut läuft, sieht man im Task Manager auch, wie der Takt kontinuierlich angepasst wird.

cpu.jpg

Board: Biostar X370GTN
 
Wie sehen die Temperaturen aus? Meines Wissens nach taktet das System selbst im Idle mit P-States eigentlich nicht sooo tief.
 
Bei deinem geposteten Bild ist die CPU-Last sehr niedrig, weswegen 500 MHz erst mal nicht kritisch sind. Ist also kein guter Beleg.

Um deine These zu bestätigen, musst du schon ein Bild anhängen, wo die Last bei 100 %, der Takt aber weiterhin bei 500 MHz ist.
Nebenbei wäre eben noch die Temperatur interessant.
 
Prime95 für die Last (Threads nach Kernzahl+SMT wählen -> ergo 12 Threads für den 1600er Ryzen)

CPUZ zum Auslesen des CPU-Taktes ...

Screeny machen und dann sehen wir mal ...

Edit: Bios aktuell? Welches Energieprofil nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hier nochmal ein Beweisfoto und ein Screenshot aus Ryzen Master.
master.jpgstress.jpg
Ergänzung ()

Energiesparplan ist "Ausbalanciert", "Höchstleistung" bringt aber keinen Unterschied. BIOS ist aktuell.
 
Liste mal deine ganze Hardware auf. Und welche Windows 10 (Version & Build) ist bei dir genau am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf was steht dein Energiesparplan in Windows?
Schau mal ob da bei CPU 100% in max Leistung drin ist.
 
AMD R5 1600X
RX 480 8GB
16 GB Kingston HyperX HX424C15FBK2/16
Samsung 840 Pro
Thermaltake Hamburg 530W
 
Mal im BIOS geschaut, ob bei Multiplikator ein fester Wert angeben ist, oder auf Auto steht?
 
Ich sehe gerade, die Core Voltage, die Ryzen Master (0,78750V) und CPU-Z (1,199V) anzeigen, gehen ganz schön auseinander. Da vllt. was verkehrt?
 
Was passiert den, wenn du statt Auto einfach mal zum Test 35 einstellst?
 
Ich glaube den Multiplier kann man garnicht im BIOS einstellen, das sieht hier sowieso etwas merkwürdig aus.IMG_20170523_222826638_HDR.jpgIMG_20170523_222833784_HDR.jpgIMG_20170523_222853422.jpg
 
Wenn du von AUTO auf Manuell stellst wird ein neues Feld auftauchen wo du die Zahl einstellen kannst.

EDIT: Ich sehe eben erst deinen Screenshot, das ist der BCLK. Komisches Board ist das.
Hier wird das OC dann über die P-States laufen. Was hast du dort für Optionen?
 
Habe den Wert nur auf Enabled gesetzt, damit mal die Felder sehen kann. Ist bei mir Disabled. Oder sollte ich das mal auf "Enabled" belassen, damit die Einstellungen fixiert sind?
IMG_20170523_224522191.jpg
 
Zumindest mal testweise, damit man sehen kann ob er überhaupt hochtaktet.
 
Wenn ich das mache, schwankt der Takt zwischen 3,42 und 3,64 GHz. Ohne die Einstellung ist der Takt sehr ähnlich (wenn man einen Systemstart erwischt, bei dem er über 0,50 GHz taktet). Ob das Problem noch auftritt, muss ich mal durch ein paar Neustarts prüfen.
Ergänzung ()

Ich habe mal ein paar Neustarts gemacht, konnte das Problem gerade nicht mehr beobachten, was aber nichts heißen muss. Es tritt ja nicht immer auf. Ich werde es mal beobachten. Falls noch jemand Ideen hat, natürlich trotzdem nur her damit ;-)
 
BIOS aktuell? Kann eigentlich nur am Mainboard liegen. Ryzen hat von sich aus keinen powerstate der auf 500 MHz runtertaktet.
 
Ja, BIOS ist aktuell. Habe das jetzt nochmal beobachtet, leider tritt das Problem weiterhin unregelmäßig auf. Hat noch jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch noch folgendes probiert: Wenn der PC mit nur 0,5 GHz startet, kann man das korrigieren, wenn man Ryzen Master nutzt. Dort habe ich Profil 1 gewählt, dann speichern, dann Übernehmen. Und schon taktet die CPU hoch. Vllt. also doch ein Profil oder Treiber Problem?

master2.jpg
 
Zurück
Oben