sämtliche Spiele mit NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti, 12GB GDDR6X stürzen ab, was tun?

ineedhelpp

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12x 3700 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x16GB), 3600MHz, GSKILL Trindet Z NEO
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
  • Netzteil: 850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, 90% Effizienz, 80 plus Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti, 12GB GDDR6X
  • HDD / SSD: 1000GB M.2 PCle SSD Samsung 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Prozessorkühler: ASUS ROG Strix LC 360 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey meine Lieben, ich bin wirklich kein Held, was PC's angeht und wollte einfach um Hilfe bitten. Ich habe mir diesen PC im November gekauft, frei nach dem Motto, dass ich sämtliche Games spielen kann, ohne jegliche Probleme, schnell und reibungslos. Allerdings hab ich mich getäuscht und habe durchgehend Probleme. Wenn ich Warzone spielen will, dann stürzt das Spiel manchmal sofort ab, manchmal nach 10min, manchmal 20min. Bei Destiny 2 ist es ähnlich, dort stürzt es ebenfalls ab und es steht, dass ein Fataler Grafikfehler aufgetreten ist. Es gibt einige kleine Spiele wie Pummelparty, die kann ich ohne Probleme spielen, der Rest funktioniert gar nicht und ich weiß absolut nicht, wie ich das Problem lösen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits einfach gegoogelt, Grafikeinstellungen ausprobiert, den PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das, was ich so im Netz finden & verstehen konnte, hab ich auch umgesetzt. Einige Freunde haben mir hier und da Anweisungen gegeben, in Form von Settings im Game, was auch nicht geholfen kann.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, um mich hier durch zu boxen, damit ich wieder Spielspaß erleben kann, so steht der PC nur rum und verstaubt. Gerne auch in einem Call über Discord oder wie auch immer, lasst es mich wissen!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Fotos mit Handy vom Farbbrei..

Boostbox klingt nach Fertigrechner oder billigem Netzteil..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
ineedhelpp schrieb:
850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, 90% Effizienz, 80 plus Gold
Kann man sich im Grunde sparen hier irgendwas zu lesen. Das Netzteil ist müll. Kauf dir ein anständiges, das mit der RTX 3080Ti klar kommt und die Probleme verschwinden.

Zu empfehlen sind Corsair HXi, RMx, RMi, Seasonic Focus, Super Flower Leadex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, wolve666 und Cat Toaster
Vermutlich würde ich die Grafikkarte in nen anderen PC testen, außerdem mal die Fehlerlogs und die Ereignisanzeige durchschauen.
Bei Netzteil weiß ich nicht ob das was taugt, das kommt mir etwas suspekt vor. Gerade bei der teuren Hardware hätte ich da auch etwas mehr investiert.
 
Hast du den PC selbst zusammengebaut oder einen Komplettrechner gekauft?
Falls letzteres würde ich das über die Garantie laufen lassen.
Bei ersterem musst du den Fehler eingrenzen, aber da können gerne andere helfen, ich habe keine Zeit mehr. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Jasmin83 und Fujiyama
Bios, Grafik- und Chipsatztreiber aktuell?

RAM mit XMP oder ohne probiert?

Temperaturen GPU ok?
 
War die Grafikkarte schon im Rechner?
Oder wurde die nachträglich eingebaut.
Falls ja wird zu 100% das Netzteil der Schuldig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Hallo,

das Einfachste wäre, wenn du die GraKa in einem anderen PC testen könntest, um die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen.

Oder umgekehrt, kannst du dir eine andere GraKa zum testen in deinem PC ausleihen?

Denn leider kann so ein Crash viele verschiedene Ursachen haben, sowohl hard- als auch softwarebedingt

Wie äußern sich denn die "Abstürze" genau? Gibt es spontane Reboots (PC schaltet von selbst aus und wieder an), schaltet der PC aus und bleibt aus, oder läuft er weiter und das Bild wird schwarz? Oder gibt es einen Windows-Bluescreen mit Fehlermeldung?

Ist das Mainboard-BIOS, Windows und der Grafiktreiber auf dem neuesten Stand?

Stürzt der PC auch im Idle ab oder nur unter Last?

Spontan würde ich mal sagen: beim Netzteil könntest du evtl. an der falschen Stelle gespart haben, s., hier. Weder die nominale Leistung noch ein 80+-Gold-Zertifikat sind leider eine Garantie für gute Qualität... Ist aber wie gesagt nur eine von vielen möglichen Ursachen für deine Probleme...

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Jasmin83 schrieb:
Das Netzteil ist müll.
kaufen würde ich mir das auch nicht, aber wenn sich das 850W-modell ähnlich verhält wie das mit 600W ist "müll" definitiv übertrieben.

_
egal welches NT: die graka sollte mit einzelnen kabeln angeschlossen sein, also ein anschluss am NT pro stromanschluss an der graka.


wenn es ein fertigrechner war: an den support wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, UNDERESTIMATED und Jasmin83
Schlumpfbert schrieb:
Hast du den PC selbst zusammengebaut oder einen Komplettrechner gekauft?
Falls letzteres würde ich das über die Garantie laufen lassen.
Bei ersterem musst du den Fehler eingrenzen, aber da können gerne andere helfen, ich habe keine Zeit mehr. :-)
Ich habe den bei CSL zusammengestellt einfach, hab da die Komponenten gesucht, die ich als ansprechend fand und hab denn darüber dann auch bestellt.
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
Hallo,

das Einfachste wäre, wenn du die GraKa in einem anderen PC testen könntest, um die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen.

Oder umgekehrt, kannst du dir eine andere GraKa zum testen in deinem PC ausleihen?

Denn leider kann so ein Crash viele verschiedene Ursachen haben, sowohl hard- als auch softwarebedingt

Wie äußern sich denn die "Abstürze" genau? Gibt es spontane Reboots (PC schaltet von selbst aus und wieder an), schaltet der PC aus und bleibt aus, oder läuft er weiter und das Bild wird schwarz? Oder gibt es einen Windows-Bluescreen mit Fehlermeldung?

Ist das Mainboard-BIOS, Windows und der Grafiktreiber auf dem neuesten Stand?

Stürzt der PC auch im Idle ab oder nur unter Last?

Spontan würde ich mal sagen: beim Netzteil könntest du evtl. an der falschen Stelle gespart haben, s., hier. Weder die nominale Leistung noch ein 80+-Gold-Zertifikat sind leider eine Garantie für gute Qualität... Ist aber wie gesagt nur eine von vielen möglichen Ursachen für deine Probleme...

LG N.
PC läuft als solches ohne Abstütze, wirklich nur wenn ich irgendwelche aktuellen Spiele zocken will, gibt es ein Standbild, spiel schließt sich, Fehlermeldung mit dem Fatalen Grafikfehler kommt und mehr nicht.. BIOS, Windows und Grafiktreiber, alle auf dem neusten Stand. Hab derzeit niemanden, an den ich es verleihen kann..
Fighter1993 schrieb:
War die Grafikkarte schon im Rechner?
Oder wurde die nachträglich eingebaut.
Falls ja wird zu 100% das Netzteil der Schuldig sein.
Grafikkarte war bereits im Rechner, hab diese Komponenten, direkt bei CSL bestellt und zusammenbasteln lassen.
Jasmin83 schrieb:
Kann man sich im Grunde sparen hier irgendwas zu lesen. Das Netzteil ist müll. Kauf dir ein anständiges, das mit der RTX 3080Ti klar kommt und die Probleme verschwinden.

Zu empfehlen sind Corsair HXi, RMx, RMi, Seasonic Focus, Super Flower Leadex
danke, teste ich aus
 
Deathangel008 schrieb:
egal welches NT: die graka sollte mit einzelnen kabeln angeschlossen sein, also ein anschluss am NT pro stromanschluss an der graka.
Das Teil scheint ein Single Rail zu sein. Dennoch fehlt die Over Temperature Protection, ist jetzt kein Beinbruch, aber naja.
 
ineedhelpp schrieb:
dass ein Fataler Grafikfehler aufgetreten ist.

Kannst du davon im besten Fall bitte mal einen Screenshot machen?

Wer schickt die Meldung? Nvidia/Windows/COD? Da gibt es bestimmt noch eine Nummer dazu, oder irgendwelche anderen Referenzen wie ein Log o.ä.

Das NT wird für CSL-Computer in Eigenmarke Auftragsgefertigt und steckt u.a. auch in Gamestar-PC's, wäre das so ein Müll hätten die das sicherlich längst ausgetauscht. Schlechter als ein Bequiet Pure Power ist es aber offenbar nicht, ob das dann noch als "Müll" zu bezeichnen ist kann man selbst entscheiden.
Aber klar, was der Bauer nicht kennt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, DJMadMax und Nickel
Graka korrekt angeschlossen?
Die zieht unter Volllast.
Netzteil ist mMn für ein System dieser Größe "nicht angebracht".
Hast du am wichtigsten Bauteil des PC gespart.
An dem Ding hängt Alles.
 
Sresstest gpu. und wenn da auch der Fehler ist, zurück schicken bzw. RMA
 
Wenn das eine Kiste ist die du fertig zusammen gebaut bekommen hast.
Kein Thema.
Morgen den Lieferanten anrufen.
Gewährleistung geltend macht.
 
danke an alle, hat mir geholfen! Werde mich morgen in verbindung mit dem Lieferanten setzen und das Ding zurück schicken :)
 
ineedhelpp schrieb:
PC läuft als solches ohne Abstütze, wirklich nur wenn ich irgendwelche aktuellen Spiele zocken will, gibt es ein Standbild, spiel schließt sich, Fehlermeldung mit dem Fatalen Grafikfehler kommt und mehr nicht.. BIOS, Windows und Grafiktreiber, alle auf dem neusten Stand. Hab derzeit niemanden, an den ich es verleihen kann..
Hallo,

so ein Fehlerbild ist eigentlich eher untypisch für ein Netzteilversagen, würde da eher auf ein Softwareproblem oder eine defekte GraKa tippen.

Auch wenn ich dem "Boost Box" nicht wirklich traue, man weiß nicht, ob die Technik wie beim vom CB getesteten 600 W-Modell auf einem Enermax-Layout beruht und falls ja, inwieweit das "abgespeckt" wurde.

Trotzdem: Teste mal einen anderen (älteren) Grafiktreiber.

Welche Grafikkarte ist es denn genau (nVidia Founders Edition oder ein Boardpartner)? Evtl. ein Modell mit instabiler Werksübertaktung, man weiß nie...

LG N.
 
Zurück
Oben