ITX 500€ Build zum Wiedereinstieg

2gud2bbad

Cadet 3rd Year
Liebes ComputerBase Forum,

Ich würde als langjähriger PC-Spieler (v.a. BF3&4) gerne wieder auf die PC-Plattform wechseln, da ich im Moment, vor allem durch meine Freunde bedingt, auf den Konsolen (PS4 Pro & XB1) spiele. Ich habe keine großen Ansprüche, es ist ja bekanntlich nicht schwer, die Performance von einer PS4 Pro zu überbieten mit ein wenig monetärem Einsatz. Ich möchte außerdem endlich einmal einen PC selbst zusammen bauen. Mir steht ein halbjähriger Auslandsaufenthalt in Norwegen bevor, wohin ich den PC gerne mitnehmen möchte. Auch würde ich gerne die Möglichkeit haben, ihn unkompliziert nach meinem Aufenthalt dort nachrüsten zu können. (Das wäre im Januar ’18)

Budget: ca. 500€
Form: ITX wäre super, allgemein ein kleines, portables Gehäuse, würde den PC gerne mit auf einen bevorstehenden Auslandsaufenthalt nehmen.
Leistung: Besser als eine Konsole! Im Ernst, 1080p@±60 würde ich gerne spielen, habe sowieso keinen Monitor mit einer höheren Hz-Rate. Wenn jemand zufälligerweise einen unschlagbar guten und günstigen 120hz Monitor kennt, dann nehme ich Tipps aber gerne entgegen!

Ich würde im Moment vorallem Battlefield 1 oder allgemein die Battlefield-Reihe und verschiedene RPG’s spielen. Die Kombination ist relativ ungünstig, da BF1 besonders CPU- und die meisten RPG’s relativ GPU- fordernd sind. Dennoch würde ich gerne anfangs den G4560 verbauen, ich kann ja noch immer einen besseren i5 Anfang 2018, wenn ich wieder zu hause bin, nachrüsten, wenn ich alles richtig verstanden habe bis jetzt.

Ich habe mir schon relativ konkret angeschaut, welche Komponenten ich gerne hätte und habe versucht halbwegs Synergien zu finden. Wie gesagt, ich würde gerne ein ITX-Gehäuse verwenden.

CPU: Intel Pentium G4560
MB: ASRock H110M-ITX Intel H110 So.1151
RAM: 8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
GPU: 4GB ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini
NT: 400 Watt Corsair Vengeance 400
Gehäuse: Cooler Master Elite 110 Mini-ITX
Speicher: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5"

Ich habe versucht, mit Hilfe der verschiedenen Guides eine vernünftige und zueinander passende Zusammenstellung zu finden, allerdings weiß ich nicht, ob die überhaupt zusammen passen oder ob ich etwas vergessen habe.

Ich würde mich sehr über etwaige Tipps und Vorschläge jedenfalls sehr freuen! Ich hoffe, man kann meine Problemstellung und meine Fragen halbwegs nachvollziehen!

Mit freundlichen Grüßen

Besser Ram 12-15GB der Pentium ist erst ab Bios P.7 dabei und wird dann auch erst anerkannt, bitte kauf dir ne SSD noch dazu diese sollte als Win platte dienen. Hab das gleiche Gehäuse es ist einfach toll aber achtung der Frontlüfter ist nicht wirklich leise würde diesen wechseln, als CPU Kühler falls der Boxed nicht gut ist reicht dieser hier vollkommen aus

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html?hloc=at&hloc=de

BF1 im Multiplayer benötigt wirklich einen potenten i5, besser sogar einen i7 wenn man den zahlreichen Threads hier im Forum glauben schenkt. Und von dem Pentium auf einen i5 aufzurüsten ist Geldvernichtung, da muss wirklich der Sprung auf den i7 her.

ITX wird dir evtl. zum Problem wenn du aufrüstest. Die Belüftung für kraftvolle Komponenten ist oft unzureichend und auch der Platz für lange Grafikkarten ist nicht immer da. Gehäuse, die du auch nach einer Aufrüstung weiter verwenden kannst, sind nicht die preiswertesten. Sicher dass du es so machen willst?

Und: H1xx Chipsatz meiden und direkt auf die 200´er wechseln. Kaby Lake CPU´s laufen nur mit BIOS Updates auf den 100´ern, die meist nicht beim Ausliefern drauf sind. Das Set startet dann nicht einmal. Besser aktuell kaufen oder sich vom Händler ein BIOS Update vorher (Kosten möglich!) aufspielen lassen.

Die Belüftung für kraftvolle Komponenten ist oft unzureichend und auch der Platz für lange Grafikkarten ist nicht immer da.

Nö ist sie nicht es ist sogar Platz für Tower Kühler wenn man keinen Top Blower nehmen will oder Wakü einbauen siehe hier

http://techreport.com/review/26891/cooler-master-elite-110-mini-itx-case-reviewed/3
https://www.pcper.com/reviews/Cases...r-Elite-110-mini-ITX-Case-Review/Case-Cooling

Je nach dem trotz Graka klar man kann jetzt nur bis zu ner gewissen Länge einbauen sind dazu noch 4 HDD/SSD möglich siehe

https://www.pcper.com/reviews/Cases...ITX-Case-Review/Installation-Internal-HDDs-an

wie geschrieben nur der Frontlüfter ist etwas laut kann man aber wechseln sonnst ist das Gehäuse TOP

Da du die Erfahrung mit dem Case hast ist das eine gute Info für den TE. Beim Aufrüsten muss er allerdings aufpassen dass es nicht dann zu eng/zu heiß wird.

ITX ist fast immer problematischer, ich habe auch einige ITX Systeme verbaut und es war doch eine Herausforderung ^^ manchmal...

Aber trotzdem nicht von dem Pentium auf einen i5...das lohnt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf einen Ryzen Prozessor setzen. Die bieten sehr viel Leistung für's Geld und die Heatspreader sind verlötet, wodurch die Wärmeabfuhr deutlich besser ist. Dadurch laufen sie kühler als Intel Prozessoren.

Meine Prozessorempfehlung: AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed

Die passenden ITX-Boards sollen in 1-2 Monaten erscheinen.

PsychoPC schrieb:
naja anfangs etwas fummel Arbeit

Ich musste 3x das Raijintek Metis verbauen.... Ok, sieht ja top aus! Aber da ist es echt knifflig, und wenn die Jahreszeit >Frühjahr ist dann wurde es auch immer recht schnuckelig warm da drin :D

Und wenn dir kurz vor dem Schließen des Seitenteils noch durch eine unachtsame Bewegung ein Kabel rausflutscht kann das je nach Motherboard/Kühler Kombi bedeuten alles nochmal rauszukramen... ja, war kein schöner Abend und ich habe bestimmt einige neue Schimpfwörter erfunden. :streiten:

und ich habe bestimmt einige neue Schimpfwörter erfunden.

Sowas kenn ich generell bei PC zusammen Bau / Umbau da Fluche ich so rum wenn nichts klappt und erlerne noch neue Sprachen (Ironie) :lol:

Leistung: Besser als eine Konsole!
Das geht nicht, nicht mit dem Budget. Eine Konsole kann die Hardware besser ausnutzen, d.h. man braucht weniger Rohleistung. Das macht sich hier besonders an der Grafikkarte bemerkbar. Eine Xbox Scorpio hat dann z.B. ca. RX 570 Leistung aber kann eben mehr daraus rausholen als eine RX 570 in einem PC.

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 Gainward GeForce GTX 1050 Ti, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (3828)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 Sharkoon CA-M schwarz
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

650€
Gehäuse geändert: 2 Liter größer und 20€ teurer aber dafür geht ein günstigeres µATX Board rein und die möglichen Grafikkarten sind größer. Alternative ein Jonsbo C3, das C2 gibts leider nicht mehr.
Die CPU ist jetzt "BF1 tauglich", 8GB RAM sind eigentlich zu wenig aber: Kostenreduktion. Sobald wie möglich nochmal 8GB dazukaufen.
Netzteil auch Kostenreduktion aber natürlich kann man auch das Vengeance 400 oder wahrscheinlich besser Pure Power 10 400W nehmen.
SSD statt HDD weil mans merkt. Wenn man sich das aber sparen will und ne HDD nehmen, bringt es nochmals 40€ Ersparnis und man ist schon fast bei 600€.
Die Grafikkarte ist so ne Sache, aber bei der Grafik kann man immer Details/Auflösung reduzieren, bei der CPU nicht, und eben: Kostenreduktion mal wieder :) Eine Sapphire RX 570 4GB Pulse wäre z.B. eine Überlegung wert, aber eben: 50€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben