Wiedereinstieg ins PC Gaming

heisenberg001 schrieb:
Mindfactory liefert nicht nach AT :(
Ja das ist leider immer noch so, die Hardwarepreise sind in AT spürbar teurer, denke Mindfactory hat zuviele Retouren und deshalb gibts AT nicht als Zielland.
Du könntest ja mal bei Dubaro prüfen was dort eine Zusammenstellung mit den Komponenten kostet, die sollten auch nach AT liefern!
 
Oder was denkt ihr kann man bei den Komplett PC´s zugreifen? Dass ich mir da einen AT Händler suche, der ungefähr den PC hat so wie ich ihn will? SO gut es geht halt.
Da könnt ich ihn vlt abholen (Transportsicherheit)
Ich geh sicher sorgsamer damit um als die Post.

Fuck das wurmt mich.
Jetzt hab ich meiner Frau den Alternate Preis gezeigt, wenn ich jetzt mit mehr daher komm wirds blöd.
Ausser ich bau selber.
ICh bin nur schlampig was das Kabel verlegen angeht :(
Können tu ichs an und für sich schon.
 
In AT gibts halt meines Wissens nicht viel Auswahl bei konfigurierbaren PCs, mir fällt da spontan nur E-Tec ein, jedoch sind die bei sowas nicht unbedingt die billigsten 😅 . Wird wohl auf selber bauen rauslaufen und keine Angst vor der Kabelführung, heute ist das eh alles sehr reduziert ...
  • M2 Festplatten benötigen keine Kabel mehr
  • Grafikkarte hat auch nur ein Kabel (12VHPWR)
  • Optische Laufwerke gibts meist auch nimmer
  • Vollmodulare Netzteil (nur benötigte Kabel anstecken)
  • Gehäuse sind gut vorverkabelt
 
Bin gerade auf Alza.at gestossen. Die haben gute Preise und einen günstigen Zusammenbau um 40€
Und ich könnte den PC sogar selbst in Wien holen.
Was mich nur ein wenig abturnt ist dass der Zusammenbau frühestens 6 Tage ab Bestellung ist.
Ich glaube ich sollte selbst Hand anlegen.
Hab zwar ewig keine CPU eingebaut mit WLP etc, aber in der Vergangenheit bis dato immer auf Anhieb gut geschafft. Zumindest passten die Temperaturen immer sehr gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da bist du aber wieder spürbar von dem abgewichten, was bei der Kaufberatung heraus kam...

RAM: Würde mir bei Alza von denen was aussuchen - CL30 oder CL32. Hoher RAM passt bei dem ausgesuchten Kühler.

SSD: Bei Alza würde ich bei 2TB die KC3000 nehmen. Und lieber gleich 4TB als 2+1.

Netzteil: Alza hat das vorgeschlagene NT.

Gehäuse: NZXTs RGB-Lüfter werden immer noch proprietär gesteuert! Zudem könnte das Ganze noch einen Deckellüfter (hinten) vertragen.
 
So. Hab nun alle Einzelkomponenten bestellt und werde mich selbst daran versuchen.
Nachdem der 7800x3d nicht verfügbar war, hab ich meinem sowieso ständig im Hintergrund nervendem Bauchgefühl nachgegeben und doch Intel bestellt.
Danke trotzdem für die vielen Tipps.
Jetzt muss ich nur noch (ohne PC) an ein Windows kommen bis die Teile da sind.
Hab mich jetzt für Amazon entschieden, da alles morgen da ist.

NZXT H7 Flow RGB

ASUS Prime Z790-A WIFI Gaming Mainboard Sockel Intel LGA1700 (ATX, PCIe 5.0, DDR5 Speicher, 4x M.2, WiFI 6E, HDMI, DisplayPort)

Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0, 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben, Interne SSD für Gaming und Videobearbeitung, MZ-V8P2T0BW

Intel® Core™ i7-14700KF Desktop Processor 20 cores (8 P-cores + 12 E-cores) up to 5.6 GHz

Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 Intel XMP iCUE Kompatibel Computer Speicher - Schwarz (CMK32GX5M2B6000C30)

Noctua NH-D15S CH.BK CPU-Kuehler mit Luefter

Thermaltake Toughpower GF 3 1000W | PC-ATX-3.0-Netzteil | PCIe Gen 5.0 | 80-Plus-Gold | voll-modular | leiser 140 Lüfter | EU Zertifiziert | schwarz

ZOTAC Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC 24GB Gaming Grafikkarte - NVIDIA RTX 4090, 24 GB GDDR6X Speicher

Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 1 Gramm - inkl. Spachtel - Wärmeleitfähigkeit: 12,5 W/mK - Zum Kühlen aller CPU, GPU, Kühlkörper in PC, PS und XBOX
 
Stornier den KF und nimm den Intel wenigstens als K. Der hat eine iGPU, über die man auch Programme und Monitore laufen lassen kann, zudem Hardwarebeschleunigung Quicksync beim Videoschnitt o.Ä.

Von dem proprietären NZXT Lüftersystem bei RGB bin ich immer noch nicht ganz begeistert.
 
Viel Erfolg mit dem gewählten Setup, ich werde mich aus der weiteren Diskussion zurückziehen.
5 Seiten Beratung und dann ein Impulskauf :freak:
 
Ja, das kommt vor. Ist für die Beratenden immer so ein bisschen mit einem Geschmäckle verbunden, aber da merkt man halt, wie tief so Markenbotschaften, alte Erfahrungen etc. in den Leuten festsitzen. Es sollte ja auch unbedingt der Noctua-Kühler rein. Das Toughpower GF3 mit 1000W - was nicht das GF3 A ist, das kommt dann halt auch dazu.
Das Mainboard ist gut ausgestattet, hat aber den berüchtigten Intel-LAN-Chip (ich meine LAN, nicht WLAN).
 
Ja ich bin markentreu😀
K ging nicht zu lange LZ
 
Ja nun, trotzdem siehst du schon ein bisschen den Widerspruch "5 Seiten Beratung" und "Impulskauf ohne Rücksprache" ?
 
Ja klar. Bin euch aber sehr dankbar für die Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Na gut, solange du jetzt glücklich bist...
 
Wow wie gönnerhaft @djducky :D

Lass dir nix erzählen, das System hat Hand und Fuß und ca. 99,3% würden sich die Finger nach der Hardware lecken. Du bist doch hier keinem Rechenschaft schuldig, was du mit deinem Ersparten tust.
Das Forum ist nur dazu da, dir eine fundierte und sachkundige Entscheidung zu ermöglichen.

Viel Spaß beim Bau und beim Zocken! :schluck:
 
Ich habe auch mit keiner Silbe erwähnt, dass das System schlecht ist. Es geht nur darum, dass ausführliche Beratung und am Ende ein Impulskauf sich etwas widersprechen. Es gibt immer noch Dinge, die ich anders gemacht hätte, gerade beim NT, den RGB-Gehäuselüftern und eben der iGPU.

Und ansonsten kam von mir doch nichts Negatives?
 
Nur MB, Netzteil und Cpu Lüfter gekommen.
Rest am Mo

Kann schon mal die Anleitung studieren.

Welche Wlp hättet ihr genommen? Die die beim Noctua dabei ist oder die Bestellte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ich hätte die Kryonaut garnicht erst bestellt. Aber da du sie nunmal hast nimm sie. Ist vielleicht 1% besser. :D

Siehe hier, beim Noctua ist NT-H1 WLP dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heisenberg001
So. Fertig. Jedoch dreht der dritte (unterste) Lüfter vorne nicht.
Leuchten tut er schon. mhm was hab ich falsch gemacht... :(
 
Erstmal überprüfen, ob es am HUB liegt und mal die Anschlüsse von zwei Lüftern tauschen (Ich nehme an, dass PWM auch darüber läuft?). Ansonsten ist er halt defekt...
 
Zurück
Oben