Wiedereinstieg ins PC Gaming

djducky schrieb:
und mir ne Stütze dazu kaufen, gerade bei den ganz schweren Karten. Falls nicht ohnehin eine dabei ist.
Bei den aktuellen Karten denk ich sollte eine dabei sein, selbst meine noch überschaubare 4070S Trinity (~1kg) hatte eine Stütze dabei. Zuvor hatte ich eine 6700XT Nitro+ und die Karte war schwerer und ab Werk ohne Stütze ausgeliefert. Nach einem Jahr hab ich dann eine Stütze nachgekauft, weil sie angefangen hat schief im Slot zu hängen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Habe ich so noch nicht gehört, aber danke für den Hinweis. Ist halt immer irgendwas. Bei Zotac können die Lüfter mal etwas scharren, bei Asus und MSI fiept's, Palit/Gainward ist etwas nebulös bei den garantiebedingungen (doch 3 jahre?) etc. pp.
Auf Galaxus gibts immer aktuelle Auswertungen von RMA/Rückgabe bei allen Produktkategorien.
Natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber kann Entscheidungen etwas "vereinfachen" :-)

1709295105104.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und djducky
Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Interessant ist vor allem der Unterschied Gainward zu Palit, denn eigentlich gehören die zusammen und haben quasi identische Produkte bis auf die Kühlerverkleidung...

Zotac ist im Mittelfeld, hat die 5 Jahre Garantie, ist bei HWLuxx in Sachen Fiepen unauffällig, passt schon. Das einzig Blöde ist, dass die Zotacs bei den üblichen Shops aktuell garnicht sooo gut lieferbar sind bzw. dann preislich etwas weiter oben anfangen.
 
djducky schrieb:
Interessant ist vor allem der Unterschied Gainward zu Palit
Woher das kommt weis ich nicht, entweder das ist eine zufällige Anweichung oder die Rückgabequote ist bei Gainward höher weil zB die Ghost lauter ist als die Dual. Wie gesagt sollte nur zur Komplettierung dienen, würde nicht streng danach entscheiden.

Meine Zotac fiept auch ein wenig, stört mich allerdings nicht weil sie UV läuft und meist mit Framecap.
Man wird auch nur mit sehr viel Glück eine komplett ohne Fiepen bekommen oder nach erst nach 3x Umtauschen, aber diese Vorgehensweise finde ich persönlich unmöglich und sollte viel stärker unterbunden werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also sollte 1 Shop sein. Egal welcher. Und die sollten den Zusammenbau machen.
Im Moment tendiere ich wieder zu AMD.
Verdammt schwere Entscheidung.
 
Und was ist nun mit den ganzen anderen Komponenten? Sag mal was dazu, ich habe dir mehrere Fragen gestellt... Will nicht so gerne ins Blaue suchen, was es wo gibt...
 
Ich denke ich richte mich nach deiner Liste. NUR möchte ich den Noctua Lüfter DH15 oder wie er heisst.
Ein AMD7950x3d bringt nicht viel Mehrwert oder?
 
Zum Spielen nicht, nein.

Der Noctua NH-D15 ist nicht mehr der Klassenprimus und wird von 40% so teuren Kühlern teilweise überholt. da es den Phantom Spirit bei MF aber nicht gibt, schlage ich den Fortis 5 vor, auch wenn der nicht so hübsch ist und nicht ganz so leistungsstark wie der Phantom Spirit. Wenn du denn unbedingt den D15 willst dann kauf ihn dir halt.

Habe alles auf Mindfactory (Zusammenbau 189€) zugeschnitten, musste deshalb ein anderes Board nehmen: das ASRock Steel Legend, ist auch etwas weißer. Hat das von dir gewünschte PCIe 5.0.

Der 7950X3D bringt dir in Spielen keinen Vorteil, nur, wenn du darüber hinaus Multicore-leistung brauchst.

Bei den karten musst du bei MF für weiß etwas mehr hinblättern. Weiße Lüfter bekommst du auch. Willst du nun das RGB-Zeug oder lieber normal weiß? Das H7 Flow hat schon zwei Lüfter ohne RGB, dann brauchst du noch drei, dann haste insgesamt drei vorne und einen am heck und einen oben (hinten).

Aktuelle Liste hier
 
Rein für einen spiele pc bringt er dir keinen Mehrwert gegenüber eines 7800x3d.

Wenn es ein kühler von noctua sein soll, dann würde ich den NH-15DS vorziehen.

Er ist dem Flaggschiff ähnlich aber er ist leicht versetzt und bietet dafür etwas mehr Platz zwischen graka und CPU-kühler. Desweiteren erlaubt er höhere Ramriegel.

https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html?hloc=de

Ich habe dir hier einfach mal die schwarze Variante verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und djducky
Nur weiß ohne RGB
Sieht gut aus die Liste danke.
😀
Der schwarze Noctua sieht edel aus wow
 
Dann kommst du mit meiner Liste hin. Die Arctic P12 PWM PST bieten daisy-Chain, der schwarze RAM ist ja vielleicht als Kontrast ganz nett. Wenn es dir voll um die Optik geht musst du das NZXT Board nehmen, da ist halt der dritte M.2 Slot (PCIE 4.) nur 2x statt 4x angebunden, falls das für dich irgendeine bedeutung hat.

Von den Arctic Lüftern bestellst du drei dazu! dann hast du insgesamt fünf. Drei vorne, eins Heck, einer oben.
(Anmerkung: Die beiden von NZXT haben kein PWM, muss über Spannung geregelt werden. Ansonsten noch zwei Arctic draufpacken und die vorinstallierten ersetzen).

Das Netzteil habe ich schwarz gewählt, weil MF das weiße Thermaltake nicht hat.

Optisch soweit zufrieden? Fragen?

Edit: habe dir sogar alles bei MF zusammen getan, wunschgemäß mit NH-D15(S): klick
Edit2: Nochmal anderes Board, besser und gleich teuer: klick

Montagesrevice für 189€ musst du beim Bestellvorgang dann noch auswählen. Die Karte in weiß ist teuer! In schwarz ist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heisenberg001 und Bummelhummel
Danke Mann
Die Liste ist OPTIMAL 😀😀😀😀
 
Wie gesagt: bei Unklarheiten vorher fragen. Es gibt so Kleinigkeiten, die man besser vorher klärt, ist ja alles nicht billig.
 
Was mir am besten gefällt:
Nächstd Amd Cpu geht mit dem MB
und Rtx 5000 auch😀
 
Joah, wobei du die nächste Generation mMn auch eher auslassen kannst, schließlich kaufst du die aktuell stärkste Kombi zum Spielen.

Hab die MF-Liste nochmal aktualisiert, das Mainboard wurde "verschluckt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heisenberg001
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Stütze benutzen... Die MSI ist bei MF auch ganz hübsch teuer, dann kann man auch ne Palit nehmen.
 
djducky schrieb:
Die MSI ist bei MF auch ganz hübsch teuer, dann kann man auch ne Palit nehmen.
Ja die MSI kostet 70€ weniger, die Palit 200€ weniger als die Aero.
Persönlich wär ich da auch bei der Palit Gamerock, aber ja Optik gefällt halt nicht jedem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wollte gestern bestellen.
Mindfactory liefert nicht nach AT :(
Alternate würde erst am 28.3. - 2.4. zusammenbauen.
Jetzt überlege ich ob ich es mir selbst zutraue und die Einzelkomponenten bei Alternate bestelle.
 
Zurück
Oben