ITX für Kids

Ulff

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
46
Hallo.

Ich habe im Haus derzeit 5 PCs stehen, von denen nur noch 2 in Betrieb sind. Die Kinder denken jetzt allerdings auch langsam immer mehr daran einen PC besitzen zu wollen. (Solange ich sie damit noch vom Smartphone abbringen kann,...)
Auch die beiden die noch in Betrieb sind sollen aber künftig von meiner Seite aus abgeschalten werden und jetzt Frage ich mich ob ich nicht aus dem was schon vorhanden ist nicht 2 kleine ITX Systeme für die Kids herausspringen würden. Ob sich das allerdings lohnt bin ich mir alles andere als schlüssig und da ich ohnehin schon einen Einstandspost geschrieben habe zu einem anderen Thema, dachte ich mir "Warum aufhören." :)

Vielleicht mal kurz was so vorhanden ist. 5 PCs. Gehäuse sind alles ziemlich große Knechte vom Fractal Define, über Anidee bishin zum Budget-Plastik Bomber. Überall sind ATX Mainboards verbaut mit 1155 Sockel. Hier sitzen unter anderem ein i5-3570k, zwei weitere i5 und zwei i3 (müsste jetzt aber lügen bei den genauen Bezeichnungen). Dazu hätten wir 2x Nividia GTX680 mit je 4GB, eine Sapphire Ultimate R7 250 mit 1GB, eine GTX 750Ti mit 2GB und eine Raedon R7 370 mit 2GB. Dazu liegen wohl um die 80GB DDR3 RAM herum oder sind verbaut. Lüfter, Kabel, etc. wären auch in Hülle in Fülle vorhanden in allen Größen und Formen. Teilweise noch originalverpackt.
Netzteile sind ebenfalls unterschiedliche vorhanden, aber alle schon Stand-Alone. Teilweise schon modular und zwischen 400 und (*räsuper* das habe ich mir damals zugegeben einreden lassen) 1200Watt. Monitore sind dazu ebenfalls noch alle da und funktionstüchtig. Eigentlich alles gepflegt und der Staub der bis dato angefallen ist bei den verpackten Sachen, kann man auch wieder mühelos entfernen.
Also aus meiner Sicht (eher der fortgeschrittene Laie um mich nicht aus dem Fenster zu lehnen) soweit alles an Innenleben vorhanden was man bräuchte.

Bis auf neue Gehäuse und eben kleinere Mainboards, sollte sich da meiner Meinung nach schon etwas machen lassen.

Die Frage die ich mir stelle wäre:
Bei ebay ITX Mainboards schießen und je ein neues Gehäuse dazu kaufen? (wären dann wohl auch um die 100,-€ je PC)
Oder andersherum alles versuchen in der Bucht zu versenken und vom Erlös lieber auf zwei neue kleine Rechenkechte für die Kinder gehen?

Vielleicht noch zusätzlich als Info. Zocken ist noch nicht großartig angesagt. Der Sohnemann spielt ab und zu einige Games von Lego, Minecraft und Rocket League. Und das Töchterchen bastelt etwas an Fotos, Bildern und guckt gerne YT-Bastelvideos. Beide noch unter 12Jahre alt.

Vielleicht gibt es den einen oder anderen Papa oder Erfahrungsträger der schon einmal in der gleichen Situation war, oder den Erfahrenen die Tipps und Feedback geben können?

Danke für Zeit und Mühen
Ulff
 
mein Tipp, alles verscherbeln (oft glaubt man kaum wieviel Geld sich aus alter Hardware machen lässt, besonders beim RAM).
dann 2x ITX / µATX mit Ryzen 3 2200G (eher was für tochter) / Ryzen 5 2400G (fürn sohnemann der mehr GPU Leistung braucht) (je nach Budget), bischen RAM bischen SSD, bischen NT und Gehäuse. Das sollte eig. reichen.
So hast erstmal was solides.
Sowohl vom Verbrauch und der Leistung sollte das ausreichen, evtl. machst sogar + beim erlös (wenn wirklich soviel Hardware rumliegen hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
1. Die vorhandene Hardware klingt vielversprechend. Ich denke mal in der Regel dürfte es reichen den alten PCs eine neue Einsteigergrafikkarte zu spendieren (1050Ti zum Beispiel)

2. Es gibt keine quasi keine alten mITX-Mainbaords zu kaufen. Die Produktion wurde vor Jahren eingestellt. Ich würde es mir daher aus dem Kopf schlagen 100€ für ein mies ausgestattetes oder verschlissenes Board zu bezahlen.
 
Alles verscherbeln und neu kaufen.
 
Mensch ihr seid klasse. Da fühlt man sich ja richtig wohl, auch als Schreiberling. Ich drehe es mal um, dann passt es denke ich besser.

Shaav schrieb:
1. Die vorhandene Hardware klingt vielversprechend. Ich denke mal in der Regel dürfte es reichen den alten PCs eine neue Einsteigergrafikkarte zu spendieren (1050Ti zum Beispiel)

2. Es gibt keine quasi keine alten mITX-Mainbaords zu kaufen. Die Produktion wurde vor Jahren eingestellt. Ich würde es mir daher aus dem Kopf schlagen 100€ für ein mies ausgestattetes oder verschlissenes Board zu bezahlen.
Unter den zweiten Punkt wäre dann wohl die Option die Sasi Black vorgeschlagen, die bessere Variante. Den hier liegt wirklich enorm viel Hardware rum die sich über die Jahre angesammelt hat. Und bin hier eher der Typ (nur bei technischen Sachen) ala "Könnte man vielleicht mal noch brauchen." :) Aber jetzt wird ausgeräumt. Die Kids werden älter und wollen ihr eigenes Reich. Da möchte ich nicht zwingend große Gehäuse reinpacken in denen im Endeffekt nichts drin steckt. Nachwuchs steht auch nochmal an. Und Last but not Least wenn ich schon mein Büro umbaue und dafür gerade alles aufräume, dann richtig. Sammeln kann ich die nächsten 20,30, vielleicht 40Jahre (so die Götter wollen) auch noch. :)

Sasi Black schrieb:
mein Tipp, alles verscherbeln (oft glaubt man kaum wieviel Geld sich aus alter Hardware machen lässt, besonders beim RAM).
dann 2x ITX / µATX mit Ryzen 3 2200G (eher was für tochter) / Ryzen 5 2400G (fürn sohnemann der mehr GPU Leistung braucht) (je nach Budget), bischen RAM bischen SSD, bischen NT und Gehäuse. Das sollte eig. reichen.
So hast erstmal was solides.
Sowohl vom Verbrauch und der Leistung sollte das ausreichen, evtl. machst sogar + beim erlös (wenn wirklich soviel Hardware rumliegen hast).
Wieder einmal sehr hilfreich. Danke. Denke mit dem Hinweis von Shaav wohl doch die vernünftigste Lösung.
Dann schreibe ich vielleicht einmal alles zusammen und sehe mich mal um wie und mit welchen Angeboten man damit am besten ins Rennen geht.

Darf ich mich dazu nochmals an euch wenden, wenn es um "Verkaufshilfe" geht?
Bzw. weiß ich nicht ob das überaupt gerne im Forum gesehen wird und man muss ja nicht auch allen auf die Nase binden, was man so rumliegen hat. Es sei denn, jemand sucht nach "alten" Dingen :)

Danke euch für Zeit und Mühen
Ulff
 
es gibt im Forum einen Marktplatz, aber da musst x-Beitrage und x-Tage registriert sein. Da darfst noch nichts reinstellen.
hier die Regel, von der Zugangsberechtigun: Der Marktplatz steht grundsätzlich für jeden User offen, der mindestens 50 Beiträge geschrieben hat und 90 Tage lang auf diesem Board angemeldet ist.


Pack alles bei Kleinanzeigen rein und fertig. Entweder als Bundle oder einzelnd (bei deiner menge kann das Zeitraubend sein).
wenn du fragen zur Preisfingund hast, helfen wir dir auch weiter.
ansonsten Ebay (auch abgelaufene auktionen) Preise checken.
 
Danke. Die Regeln hatte ich schon gelesen und ist auch akzeptiert, kein Problem.

Ja, das wären meine ersten Anlaufstellen gewesen. Ich notiere mal alles zusammen und versuche einige Bundle zusammen zu stellen und an den/die Mann/Frau zu bringen. Melde mich aber bei Unsicherheiten gerne wieder.

MfG
Ulff
 
Shaav schrieb:
1. Die vorhandene Hardware klingt vielversprechend. Ich denke mal in der Regel dürfte es reichen den alten PCs eine neue Einsteigergrafikkarte zu spendieren (1050Ti zum Beispiel)

Für Minecraft und Rocket Leage, obwohl schon eine GTX 750 Ti und R7 370 vorhanden ist? Halte ich für unnötig.


Shaav schrieb:
2. Es gibt keine quasi keine alten mITX-Mainbaords zu kaufen. Die Produktion wurde vor Jahren eingestellt. Ich würde es mir daher aus dem Kopf schlagen 100€ für ein mies ausgestattetes oder verschlissenes Board zu bezahlen.

Stimmt, aber es gibt noch neue Boards, die kaum größer als ITX sind (klick ,hat aber entgegen der Beschreibung kein USB3.0) und somit in kompakte ITX/mATX-Gehäuse passen. Auch wenn es aus China etwas länger dauert, der TE scheint ja keinen Zeitdruck zu haben. Das Board passt sogar in viele ITX-Gehäuse rein, man muss ggf. nur bei Doppelslot-Karten darauf achten, dass für die Grafikkarte noch ein-zwei Slotblenden mehr da sind (also wären drei-vier Slotblenden optimal).


@ TE
Der alte i5 reicht locker für das Vorhaben. Daher zwei davon weiter nutzen, passend Speicher, Laufwerke und Netzteile behalten (400W reichen) und den Rest verkaufen. Ggf. SSDs besorgen, denn die Kinder verlieren evtl. schnell die Lust, wenn der Systemstart zu lange dauert.


Btw.: Zwar etwas größer als ITX, aber eine schöne Alternative zum üblichen "Einheitsbrei": Kolink K6T
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja gar nichts groß ändern. ein i5 3570k ist gut, die GTX680 entspricht von der leistung etwa der GTX1050 Ti, für die genannten einsatzzwecke sind die kisten eigentlich vollkommen ausreichend.
spannend wäre zu wissen welche mainboards verbaut sind, aber ich vermute nicht, dass da oc-fähige bretter drin sind. denn die wären noch einiges wert... und speziell beim 3570k würde das auch was bringen in sachen leistung. damit bekommt man den bequem auf und über das niveau von R3 2200G...
 
Hallo.
Sound-Fuzzy schrieb:
Für Minecraft und Rocket Leage, obwohl schon eine GTX 750 Ti und R7 370 vorhanden ist? Halte ich für unnötig.
...
Stimmt, aber es gibt noch neue Boards, die kaum größer als ITX sind (klick ,hat aber entgegen der Beschreibung kein USB3.0) und somit in kompakte ITX/mATX-Gehäuse passen. Auch wenn es aus China etwas länger dauert, der TE scheint ja keinen Zeitdruck zu haben. Das Board passt sogar in viele ITX-Gehäuse rein, man muss ggf. nur bei Doppelslot-Karten darauf achten, dass für die Grafikkarte noch ein-zwei Slotblenden mehr da sind (also wären drei-vier Slotblenden optimal).
@ TE
Der alte i5 reicht locker für das Vorhaben. Daher zwei davon weiter nutzen, passend Speicher, Laufwerke und Netzteile behalten (400W reichen) und den Rest verkaufen. Ggf. SSDs besorgen, denn die Kinder verlieren evtl. schnell die Lust, wenn der Systemstart zu lange dauert.

Btw.: Zwar etwas größer als ITX, aber eine schöne Alternative zum üblichen "Einheitsbrei": Kolink K6T

Danke für die Tipps und die Links. Das sehen wir uns mal an. (Habe mir eben nur das Mainboard angesehen. Frage hierzu: LGA115X ?)

Lübke schrieb:
ich würde ja gar nichts groß ändern. ein i5 3570k ist gut, die GTX680 entspricht von der leistung etwa der GTX1050 Ti, für die genannten einsatzzwecke sind die kisten eigentlich vollkommen ausreichend.
spannend wäre zu wissen welche mainboards verbaut sind, aber ich vermute nicht, dass da oc-fähige bretter drin sind. denn die wären noch einiges wert... und speziell beim 3570k würde das auch was bringen in sachen leistung. damit bekommt man den bequem auf und über das niveau von R3 2200G...

Ich werde ohnehin einmal alles zusammen notieren was noch vorhanden ist und dann weiter sehen.
Kann dann gerne die Bezeichnungen alle mal einfügen. Aber wird bestimmt bis zum WE dauern. Ist kein zeitlicher Druck dahinter.

Danke euch für das weitere Feedback.

MfG
Ulff
 
Ulff schrieb:
Habe mir eben nur das Mainboard angesehen. Frage hierzu: LGA115X ?

Das ist nur die Plastik-Abdeckung des Sockels, die für alle Sockel 115x passt, egal ob 1156, 1155, 1150 oder 1151. Das Board selbst hat S.1155.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das ist nur die Plastik-Abdeckung des Sockels, die für alle Sockel 115x passt, egal ob 1156, 1155, 1150 oder 1151. Das Board selbst hat S.1155.
Danke für die schnelle Erklärung.

MfG
Ulff
 
Ich würde auch erstmal aus den vorhandenen Teilen etwas basteln.

Die i5 Prozessoren aus der 3. Generation in Verbindung mit einer GTX 680 für den Sohn und der GTX 750ti oder R7 370 für die Tochter sind für deren Anwendungsbereich doch total ausreichend.
Je nach anzahl der Steckplätze und Riegelgröße kannst du denen dann doch auch bestimmt je 16GB Arbeitsspeicher spendieren, wobei es 8GB auch schon tun sollten.
Bei den Netzteilen einfach mal schauen wie alt die Dinger sind, alle 6-7 Jahre sollte man die auswechseln.

Und wenn du ein ganz netter Papa bist stellst du beiden gleich jeweils 2 Bildschirme hin,
erleichtert copy&paste für die Hausaufgaben ungemein :D
 
Hehe, also ein Bildschirm muss reichen. Dafür ist es ein 23Zoll U2312HM von Dell. Bekommen beide einen und einer steht noch bei meiner Frau auf dem Schreibtisch, aber der kommt auch weg. Meine Regierung nutzt ohnehin nur noch ihre Notebooks für Arbeit und Privat. Jetzt darf ich aber diesen nicht als zweiten bei einem der beiden mit anschließen, den hat das einer, will das auch der andere :)
Dann sind hier noch zwei kleinere von Asus.
(Ich kann mich aber beim besten Willen nicht dran erinnern wie alt die sind. Aber keine Röhre und in Farbe, ist ja auch was wert. Mal am WE probieren ob die überhaupt noch laufen.)

Ich habe schon begonnen mal etwas zu sortieren und notieren.
Also der Sohnemann bekommt dann erst einmal das Fractal Define R5 mit dem vorhandenen ASRock Z77 Extreme4. 16GB dazu und die 4GB GTX 680. Hier kaufe ich in der Tat dann nur noch nen neues Netzteil dazu.
Für die Tochter nehme ich eines der vorgeschlagenen Mainboards die Sound-Fuzzy per Link eingestellt hat, da habe ich auch die wohl neuere Reihe gefunden für nen 50er. Da packe ich 8GB drauf (habe nur maximal 4GB Riegel, aber sollte locker reichen). Als Netzteil habe ich noch nen 500er Corsair dafür, das habe ich gestern Abend mal angeschlossen und einfach einige Zeit laufen lassen, das sieht gut aus. Und das Gehäuse wechsel ich und bestelle eine neues für die kleine Dame. Karte dazu und sollte passen. Für beide liegen hier noch etliche Lüfter rum, daher muss ich da nicht mehr viel machen. Habe sogar noch einen verpackten Macho HR2 gefunden, der sollte ins Fractal passen.

Am Wochenende sehe ich mir dann mal noch das Innenleben der anderen beiden Knechte hier an und werde noch drei weitere Kartons mal aussortieren. Denke da geht das meiste in die Bucht oder Kleinanzeigen.

Das schlimme ist, das man plötzlich wieder Feuer fängt und für ein neues System (okay eins für mich muss ohnehin her) stundenlang recherchiert und gewillt ist die Hobbywerkstatt wieder zu nutzen um Acryl zu verbiegen und was einem sonst so alles einfällt :) Ich weiß jetzt schon das ich wieder viel mehr ausgebe als geplant und auch das ich das bei meiner Frau büßen werde, hehe.
 
Also das Board aus der Bucht kam nun auch an. Hat etwas gedauert aber funktioniert wunderbar.
Für den Junior habe ich schon zusammen mit ihm umgebaut (sehr lustig gewesen muss ich zugeben).
Jetzt warten wir noch auf das Case für das Töchterchen, dann sind wir erst einmal an dieser Stelle save.

Und der Verkauf des restlichen "Elektrobasar" ging flotter als gedacht und hat auch mehr gebracht als ich überhaupt gerechnet hatte. Jetzt liegen nur noch einige Einzelstücke rum bei diesen sich niemand gemeldet hat. Die werde ich jetzt entsorgen.

Vom Erlös wird sich der Papa jetzt noch einen Monitor gönnen :)

Danke an alle die unterstützt haben.

MfG
Ulff
 
Zurück
Oben