Jackery IFA Fireplace
Mobile

ITX-Gaming Max. 600€ Absegnung

Der Asiate

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe für einen Kollegen einen Mini-Pc zusammengestellt hauptsächlich zum Gamen.

Link : http://geizhals.de/?cat=WL-236496

Bei der Zusammenstellung hat mir Shaav's ITX-Guide geholfen und an sich müsste alles kompatibel sein, jedoch such' ich noch Kosteneinsparungen um evtl. einen etwas größeren billigen Monitor ins Budget reinzuquetschen.(Er hat nur einen alten 17 Zoller a la 1024x768)

Der Preis für's Gehäuse fällt weg, da sein Bester ihm den schenkt und so ich aktuell auf ~570€ komme.

Welche Komponenten ich selbst in Betracht ziehen würde zu ändern wäre MB,NT oder die Graka wobei letzteres weniger sinnvoll wäre. Eine Frage ist auch, ob der Shuriken+Fan evtl. weggelassen werden kann um weitere kosten zu sparen aber passt der Stock-Kühler dann von den Abmessungen her? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Full-HD Monitore fangen ab knapp 90 € an, also müsste ich 70€ i.wie noch einsparen.

Zum NT: Ich weiß, dass der oversized ist, jedoch würde ich für den Mini-Itx gerne ein NT mit CM bevorzugen um den Kabelsalat im engen Raum zu vermeiden. Als Alternative hätt' ich sonst den Cougar A300 genommen.

Wenn ich den Cougar nehmen würde und den Shuriken weglassen könnte, hätte ich schon 70€ eingespart aber ich bin für andere Vorschläge oder Verbesserungen offen. ODER soll ich alles so lassen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine andere GFX nehmen, eine die leise ist wie z. B. die Sapphire.

also nimm das netzteil ohne CM ... ich hab bei selben Gehäuse auch eins ohne CM ... die Kabel die über bleiben kannst du, falls du nur die SSD + eine Festplatte (vorhanden oder später Nachkaufen) hast, oben auf die Festplattenhalterung bauen und die Kabel darunter verstauen!!! dann hast du schon mal 40€ drin!

Hier siehst du was ich meine http://extreme.pcgameshardware.de/m...oliath-3736-picture369990-lian-li-pc-q11b.jpg

Ich hab auf der silbernen Platte die SSD und eine Festplatte oben montiert und die nicht verwendeten Kabel unten drunter gelegt! Funktioniert optimal!

Sonst würde ich wirklich nichts ändern. Die Graka also ne 6870 ist ok ... vielleicht gibt es noch leisere ... falls noch ne Festplatte rumliegt kann er die 64GB M4 nehmen ... mir reicht die für mein System und ich hab noch Battlefield 3 draufgelegt ... 25% sind immer noch frei ... Daten habe ich aber auf einer 2TB Festplatte ausgelagert!

Also das Cougar A300 und ne M4 64GB und du hast deine 70€ drinne ...

Zuletzt bearbeitet:
Das SP ist wesentlich interessanter, besserer Lüfter und Technik sowie Wirkungsgrad.

Das CM ist absolut lächerlich, da auch hiermit unnötige Kabel im Case herumliegen.
Wenn CM, dann richtig mit einzelnen Kabeln und zu einem ganz anderen Preis.

Erstmal vielen Dank für die zügigen Antworten

@ Sonnengelb

Bedenke dass die Graka max. 250 mm lang sein kann. Da fielen viele andere 6870 weg.

@Major Stoppel

Den hatte ich auch in Betracht gezogen, wobei ich mir gedacht habe, entweder den BeQ Gold oder direkt den preiswerten Cougar.

@ Sonnengelb

SP? ;)

Ich habe selber ein ITX System mit Lian Li PC-Q08B und musste auf die Länge achten.

Eine kreischende kurze Karte halte ich für keine Option.

SP = Straight Power ;)

NT: Als Alternative würde es auch das hier tun: http://geizhals.de/703752

CPU-Kühler: Versuche mal herauszufinden, wie hoch der Boxed Kühler ist. Aus Erfahrung mit dem Gehäuse kann ich dir sagen, das zw. dem Shuriken (ohne Big) und dem eingebauten NT kaum noch Platz war.
Als Tipp noch: Lüfter auf dem CPU-Kühler umdrehen, sonst arbeiten Lüfter und NT-Lüfter gegeneinander.

Lüfter: Wozu der zusätzliche Lüfter? Im Gehäuse ist doch ein 140er vorne verbaut. Geregelt ist der durchaus OK.

RAM: Ich würde RAM ohne Heatspreader nehmen. Ich musste bei meinem RAM einen entfernen, sonst passte das mit dem CPU-Kühler nicht.

GPU: Die Karte ist nicht länger als 24,5 cm und die Stromanschlüsse gehen nach oben weg? Sonst passt es nicht. Siehe dazu auch: https://www.computerbase.de/forum/t...kkarten-1-post-beachten.992971/#post-11136480

Zuletzt bearbeitet:
Was spielt der Gute denn? Ggf macht ein APU von AMD sinn, denn dann würde das Geld auch für einen gescheiten Monitor reichen. 90 € halt ich für wirklich keine gute Wahl. Des Weiteren habe ich auch ein Netzteil ohne Kabelmanagement in dem Tower verbaut und das ohne Porbleme. Gibt immer Ecken zum reinstopfen, mit einer Grafikkarte wirst du ohne Probleme bekommen. Ist wirklich verdammt winizg das Teil, besonders wenn nocht so eine "Leistungsstarke" Karte rein soll.

http://geizhals.de/710176 reicht bei reduzierten Details und älteren Spielen locker ohne extra Grafikkarte, aber dann schnelleren RAM nehmen!

Ich habe ein Gaming System in dem Case selber und sage dir, dass es ein riesen Vorteil ist, wenn du ein kurzes Netzteil hat.
Ich hab mal versucht ein Enermax Modu 87+ zu verbauen, was kläglich gescheitert ist, weil es zu lang war und die Kabel gegen den vorderen Lüfter gedrückt haben, was was Case total verformt hat.
Lieber ein Kurzes Netzteil á la Cougar A400 nehmen, da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn das kein CM hat.
Auch solltest du dir noch einen kleinen Lüfter besorgen, den du auf die HDD (falls eine verbaut werden soll) richtest, weil die sonst unter Last wegen der Graka zu heiß werden kann.
Und bei Dezidierter Grafikkarte kannst du den Big Shuriken nicht verbauen, da solltest du den normalen Shuriken nehmen, der sollte passen.

So endlich Zuhause. ;)

@Held213: Ja der Lüfter sollte auf den Big Shuriken, so wie's Shaav gemacht hat. :)...und bei ihm passt's anscheinend.

Die RAM-Heatspreader sind ja niedrig, von daher denke ich dass man die ohne Bedenken nehmen kann.

Ja die Graka ist laut GH.de 220mm lang und dann wäre es ja auch egal ob der Anschluss seitlich oder nach hinten geht.

@Roflmao6: Hätt' ich gern genommen da diese immer empfohlen wird aber wenn ich das richtig sehe gehen die Anschlüssen nach hinten und würde somit nicht ins Gehäuse passen.

@TeufelsGeneral: MMO's und Ego-Shooter, von daher kommt der Llano nicht in Frage, da er nicht alles auf Low-Details zocken will(bei Full-HD).

@CoolmanG35 Also Bei Shaav hat's ja gepasst oder ist der Big Shuriken 2 wesentlich größer? Mal gleich nachrecherchieren.
Eine HDD soll nicht rein, er hat da eine Externe, weshalb dann "nur" die SSD ins Gehäuse eingebaut wird. ;)

Edit :Der Big Shuriken und Big Shuriken 2 scheinen die gleichen Abmessungen zu haben, von daher wird's evtl. keine Probleme geben(?)

Zuletzt bearbeitet:
Dass es in dem System von Shaav geklappt hat lag daran, dass der CPU Sockel auf seinem Board wesentlich (naja fürn ITX Board ;)) weiter weg vom PCIe Slot ist, als bei dem von dir gewählten Board.

Vergleich mal:
Dein Board
Das Board von Shaav

Ja ich hab's auch grad gesehen und wollte schon mein Beitrag wieder editieren, dann fällt der Shuriken allgemein weg. :)
Gut dann wäre halt die Frage, ob der Boxed Kühler von der Höhe her evtl. passt und mir viel im Nachhinein eh ein, dass höchstwahrscheinlich kein Big Shuriken von Nöten ist, da die TDP vom i3 nicht mal ansatzweise so hoch ist wie vom Phenom.:freak:

Edit : Die Liste wurde mal aktualisiert.

Also, wie du in meiner Sig. erkennen kannst habe ich selber ein System mit i3 und dem Q11B ;)

Der Boxed Kühler passt locker und der ist auch garnichtmal sooo laut...
Ansonsten nimm diesen Kühler und diesen Lüfter dazu. Das passt auf jeden Fall und ist sehr leise.

Und ich denke nach wie vor, dass du mit dem langen Bequiet Netzteil Probleme bekommen könntest, aber das nur nebenbei ;)

UnTouchLeSS schrieb:
@Roflmao6: Hätt' ich gern genommen da diese immer empfohlen wird aber wenn ich das richtig sehe gehen die Anschlüssen nach hinten und würde somit nicht ins Gehäuse passen.

Also ich hab die und meine gehen zu seite 2 ma 6 pin

CoolmanG35 schrieb:
Der Boxed Kühler passt locker und der ist auch garnichtmal sooo laut...
Ansonsten nimm diesen Kühler und diesen Lüfter dazu. Das passt auf jeden Fall und ist sehr leise.

Hmm, der boxed Cooler war bei mir - wie bislang jeder AMD oder INTEL boxed - eine Turbine, wurde sofort getauscht.
Was die Hersteller dort als boxed verkaufen ist m. M. n. eine Frechheit.

Genau, die Kühler-/Lüfterkonfiguration ist klasse, läuft bei mir sehr leise und kühlt top.

Also ich bin der Meinung dass der Boxed-Kühler durchaus ausreichen könnte. Wenn dem nicht so sein sollte kannst du immer noch den Samuel 17 mit einem 120mm-Lüfter verbauen.

Bei der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall eine der neuen Generation verbauen, da es in dem Gehäuse recht schwer ist diese leise zu kriegen. Ein Grafikkarte zu haben die dann weniger verbraucht beseitigt das Problem. Ich sehe gerade die 7770HD gibt es schon ab 110€. Wäre das eine Überlegung wert? Ansonsten kommt leider nur die 7850HD in Frage die schon doppelt soviel kostet. Mit etwas Glück kommen aber demnächst eine 7830 und eine GTX660 raus, die dann im Preissegment der 6870HD wildern können.

Ich habe meinen ITX Würfel mit einer Sapphire 7770 aufgerüstet, da nun doch mal wieder ein paar Games anstehen.
Schön leise unter Windows, im Gaming Part absolut unauffällig und energieffizient.

Gut das ich das System durchdacht ausgewählt habe, denn nach Bestückung der Grafikkarte kommt man bis auf die HDD Slots an nahezu nichts mehr ordentlich ran ;)

Zurück
Oben