ITX Gaming PC 1200-1300€

aston12

Lt. Junior Grade
Servus,

ich möchte mir nächste Woche einen neues ITX System zum zocken und leichtes OC bestellen.

Was ist schon da?

Habe schon ein Corsair AX 860 hier liegen, also PSU muss nicht gekauft werden.

Nun ist die Frage welche Komponenten. Ich bin gerade außerdem unschlüssig ob Neu oder Gebraucht. Bzw ob Skylake oder Haswell. Auch ist die Frage ob man einen 6700K mit einer 1070 kombiniert oder doch lieber einen 6600K.

https://geizhals.de/?cat=WL-689865 soweit das was ich brauche.

Was hält ihr davon? Würdet ihr ein anderes Case nutzen? AIO Wakü ist wohl bei ITX Pflicht. Mit der Grafik könnte ich noch 2 Wochen warten, vll normalisiert sich der Markt ein wenig mehr.

Nice wenn ihr eure Meinung sagt ;)

Würde dir ein 6600K empfehlen wenns rein zum zocken is dazu ne 1070
Case kenne ich nicht würde dir aber wenn du da nicht sicher bist noch mein core 500 empfehlen von Fractal Design

Denke auch das ich n 6600k nehme, hoffe einfach das der dann nicht zum Flaschenhals wird.. hab beim Fractal das Problem das es da kein Sichtfenster gibt D:

Bei einem ITX-Gaming System ist eine AiO Kühlung nicht Pflicht. Das SilverStone RVZ01 zB hat ein Überdruckdesign, dass die Abwäre gut abführt. Sind halt ca 14Liter, aber keine Ahnung ob dir das Case zusagt, ich nutze 2 davon und bin mit den Temperaturen sehr zufrieden.

Macht es Sinn DDR4 RAM mit über 3000MHz zu kaufen? ;)

Nicht wirklich. Preis steigt steil an, DDR4-3200 ist gleich schnell wie 3000 da höhere CL.

Ich sehe nicht wie du in ein Obsidian 250 einen 240er Radiator reinbekommst.
"Lüfter (vorne): 1x 140mm oder 1x 200mm (optional) • Lüfter (hinten): 2x 80mm (optional) • Lüfter (links): N/​A • Lüfter (rechts): 1x 120mm, 1x 120mm (optional) • Lüfter (oben): N/​A • Lüfter (unten): N/​A • Lüfter (sonstige): N/​A"

Irgendwo müsste da "2x 120mm" oder "2x 140mm" stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches System, wie das, das du hier planst. Würde auch sagen, dass eine Wakü für ein ITX-System keine Pflicht ist. Bei meinem System könnte ich mit einer guten AIO die CPU halt vielleicht 300 MHz höher takten, (4,8 statt 4,5 GHz) aber das wars dann auch schon. Ein hochwertiger kleiner Tower-Kühler (wie zB Noctua NH-U9S) tuts auch, guter Airflow im Gehäuse vorausgesetzt.

@PsychoPC

Die ganzen Links gehen ned wegen dem ...

Gut, dann schau ich mich mal nochmal wegen Gehäuse und Airflow um ;)
Ergänzung ()

Kleines Update: Das Case wird nun n In Win 901, konnte ich günstig erwerben. Hat jmd Ahnung was für ne Kühlung da perfekt ist?

In das Gehäuse passen kompakte Tower-Kühler (mit 92er-Lüfter), z.B. der TR True Spirit 90 M. Als Gehäuselüfter kann man einen 92er im Heck und einen 120er am Boden verbauen, allerdings bieten ITX-Boards i.d.R. nur einen einzelnen regelbaren Gehäuselüfteranschluss.
Laut Caseking kann man hinten am Gitter auch einen 120er-Radiator befestigen. --> durch Erfahrungsberichte bestätigt, s. u.

Erfahrungsberichte/Mods:
- https://www.computerbase.de/forum/threads/in-win-901-shade-19-colorx.1420192/
- https://www.computerbase.de/forum/threads/infinitespace-inwin-901.1586196/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben