ITX Gaming-PC bis 1400

Miyamori

Lt. Commander
1. Preisspanne?
1200-1400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- GPU kann man immer mal aufrüsten wenn es sinnvoll ist.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming

3.1. Spiele
- 2560x1440 (FreeSync Monitor vorhanden)
- hohe oder mittlere Qualität

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- wird nicht ausgeschlachtet

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Unhörbar im idle!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen

Angedacht ist bisher:

1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3466, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3466C16)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Kann der Boxed Lüfter bleiben oder muss da was anders her, wenn ja Vorschläge?

Die M.2 SSD ist recht sinnlos, im normalen Betrieb merkst du keinen Unterschied zwischen SATA-SSD und NVME. Ich würde sie durch die hier ersetzen:
https://geizhals.eu/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Der Boxed-Kühler vom 2700X ist nicht schlecht, Übertakten ist damit aber nicht drin. Nicht vergessen dass das Bios aktualisiert werden muss!
Ansonsten ist die Konfig ziemlich gut.

Die CPU wird vermutlich ohne Update nicht erkannt.
M.2 bringt was, aber mehr auf 5 Ghz Intel Systemen. Auf AMD bei nur 4 Ghz merkt man nichts.
DDR4-3200 CL14 hat die beste Qualität.
Eine AiO mit 24cm wäre lautlos machbar.

Das Gehäuse ist aber riesig für ITX. Sowas hatte ich mit ATX Mainboard. Nur 2 Slots für PCI-E sind mir zu wenig für eine gute Kühlung der Grafikkarte.

@Willi-Fi

hast du dazu auch Benchmarks die belegen, dass M.2 NVME bei AMD keine Mehrleistung bringt?

Da hier keine Rede von Videobearbeitung oder ähnlich Lese/Schreibintensiven Anwendungen mit großen Datenmengen ist, ist eine NVME SSD immer rausgeschmissenes Geld. Wir sprechen hier von Sekunden und weniger im Bereich der Ladezeiten im Vergleich mit SATA SSDs. Das rechtfertigt für Gaming nicht den Mehrpreis, weder auf AMD noch Intel Plattformen.
Der einzige weitere Faktor, der bei ITX eine Rolle spielen kann ist die Gehäusegröße, M.2 spart durch geringere Größe und wegfall der Verkabelung Platz ein. Das Nano S ist allerdings so riesig für ein ITX Gehäuse, dass das auch keine Rolle spielt.

Edit.: @über mir:
Und warum genau sollte man jetzt ein beliebiges ASUS ITX Board dem ASRock vorziehen? Keiner der beiden Hersteller ist in letzter Zeit durch miese Qualität aufgefallen.
Mein Tipp hier: das Board nehmen, welches die gewünschte Ausstattung hat und dabei preislich am günstigsten kommt. Unabhängig von der Marke. Gerade bei ASRock und ASUS macht man aktuell nicht viel falsch.
Nur daran Denken, dass alle Chipsäze außer X470 evtl ein Bios-Update für die CPU brauchen und der X470 alle Features des Ryzen2 auch beherrscht (in der Praxis zwar meist vernachlässigbar, aber sollte man zumindest nicht ganz ignorieren).

Zuletzt bearbeitet:
Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Wenn man sich die beiden Kabel im ITX Gehäuse für eine Standard SATA SSD ersparen möchte, könnte man eine M.2 SATA SSD, zB die Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4) nehmen.

Als RAM würde ich den für AMD Ryzen optimierten G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) nehmen.

Ohne aktuellstem BIOS wird die "Ryzen 2" CPU nicht auf einem B350 Board funktionieren.

Warum eigentlich so ein großes Mini-ITX Gehäuse (Abmessungen (BxHxT): 203x344x412mm)?

Es gab ein paar Tests bei Spielen auch hier im Forum. Die Ladezeiten hängen immer am ersten Kern und dessen Takt. Da ist Intel eben schneller. Nur ist eben die Frage, ob man 7s statt 10s empfehlen würde? Ich merke den Unterschied zwischen den Rechnern mit AMD und Intel CPUs.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Unhörbar im idle!
Für lautlosen Idle-Betrieb würde ich den Boxed-Kühler nicht benutzen.
Besorge dir hierfür lieber einen Scythe Mugen 5 PCGH Version. Bei dem Nano S passt der rein und ist mit der leiseste Kühler.

Das Nano S würde ich nur im Zusammenspiel mit einer GPU im Referenzmodell betreiben, hatte selber ein Nano S mit einer GTX 960 als Custom Modell und die GPU wurde unerträglich heiß, da sie zu nahe am Netzteil sitzt.

Für mich ist das Nano S ein Fehldesign.

Wie wäre es HIER mit ? Hat auch 29L (das Gehäuse) passt aber ATX rein. Wenn die Vega zuviel ist halt die CPU auf 2700X und dafür ne RX580.

@Shririnovski

ASRock hat genau bei diesem Board zu Anfang (mittlerweile behoben) nen fetten Teppich WL-Pads drunter gesetzt - die dadurch eher nen gegenteiligen Effekt hatten. Mir geht es darum aber gar nicht, sondern um die Spannungsversorgung (wie oben schon erwähnt), die ist beim ASUS Board einfach besser ausgelegt, als beim ASRock gerade im Verbindung mit nem R7 X. Die ASUS Mainboards sind nicht beliebig sondern verfügen alle über die gleiche VRM Ausstattung, die besser als das ASRock sind.

@Willi-Fi: Ich würde gerne widersprechen, es kommt auf das Spiel an. Bei einem mITX System würde ich außerdem die m2 Platte wegen viel weniger Kabelwirrwarr vorziehen. Die 2 Slots für die Grafikkarte sind nicht optimal, aber da die Netzteilabdeckung fehlt, bringt Frontbelüftung sehr viel für die Grafikkarte und von vornherein sind die Temperaturen schon nicht so schlimm wie in anderen kleinen Gehäusen.

@TE: Das Gehäuse das Du ausgewählt hast ist meiner Meinung nach ein guter Kompromis aus Größe und Kühlbarkeit. Ideal ist es natürlich für einen Custom Loop, das ist aber ein wirklich teurer Spaß und nicht unbedingt nötig für die Hardware. Einfach 2x140mm Lüfter in die Front und einen 120er an den Auslass, dann sollte das gut passen.

Kost ja nur das 2 - 2,5 fache o_O, da könnte ich ja gleich das x470 nehmen. Die RGB-Kacke lässt sich hoffentlich im BIOS auch ausschalten. Ist der Aufpreis wirklich gerechtfertigt?

Zurück
Oben