ITX Gaming PC

tobbers

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, nach jahrelanger Abstinenz in der ich nur Konsolen und Macs hatte, mir zusätzlich mal wieder einen PC zu bauen. Ich weiß der Zeitpunkt ist nicht gerade ideal, aber das ist mir bewusst. :D

Ich hab schon eine grobe Vorstellung, aber es würde mir sehr helfen, wenn hier einige quasi nochmal drüber schauen würden ob das tatsächlich so zusammen funktionieren würde. Bin kein Profi und der letzte Build ist über 8 Jahre her, daher bin ich offen und dankbar für Verbesserungsvorschläge. Gerade beim CPU Cooler bin ich mir nicht ganz sicher.

Angedacht hätte ich folgende Zusammenstellung:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • CPU Cooler: NZXT Kraken M22
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: MSI MPG B550i Gaming Edge Max
  • Netzteil: Corsair SF 600 W 80+ Platinum SFX PSU
  • Gehäuse: Streacom DA2 V2
  • Grafikkarte: eine passende (2 Slot) RTX 3060 Ti oder RTX 3070
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P5
Zur Grafikkarte:
Eine 3070 wäre mir zwar lieber, aber die sind aktuell ja quasi nicht zu bekommen, daher würde ich mich wohl auch mit einer 3060 Ti zufrieden geben und da einfach zu einer greifen, die A: verfügbar ist, B: innerhalb der aktuellen Marktlage preislich ok ist und C: ins Gehäuse passt (2 Slot Karte). Aktuelle Option wäre da beispielsweise die Palit RTX 3060 Ti Dual.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Absolut primär CoD Warzone, sekundär Anno 1800, Cities Skylines, Football Manager, zukünftig vermutlich auch Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? -> 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es sollte schon mind. hoch drin sein. Bei kompetitiven Shootern gerne auch mal bisschen weniger für mehr fps
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? für Singleplayer reichen mir um die 60fps, In Warzone sollten aber beispielsweise 100+ drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird ein reiner Spiele PC, für alles andere nutze ich meinen Mac

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte, wie im Titel beschrieben möglichs kompakt (ITX) sein und wenn er nicht all zu laut ist, wäre es natürlich schön. RGB will ich explizit nicht, gegen ein weißes Licht (z.B. vom CPU Cooler) hätte ich allerdings per se nichts. Wird man allerdings im geplanten Case (Streacom DA2 V2) ohnehin nicht sehen. Generell am liebsten alles matt schwarz. Das Mainboard sollte zwingend WIFI 6 und Bluetooth integriert haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe bereits einen HP Omen 27i (27 Zoll, IPS, 1440p, 165Hz, FreeSync, G-Sync kompatibel)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe nichts, es wird also ein komplett neuer Build.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mit dem Kauf habe ich es eigentlich überhaupt nicht eilig, spiele aktuell auf einer Xbox Series X. Lust auf einen PC habe ich seit Jahren, aber aktuell einfach wieder etwas mehr, auch weil ich den fehlenden FoV Slider in Warzone auf der Konsole sehr vermisse.

Da sich die Lage auf dem GPU Markt aber scheinbar ohnehin nicht wirklich entspannt, überlege ich gerade mehr und mehr einfach jetzt zu kaufen und damit quasi einfach den aktuellen Preisaufschlag in Kauf zu nehmen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den Aufbau würde ich selbst übernehmen. Einen PC (mATX) habe ich bereits selbst gebaut, ich wenn das ca 8-10 Jahre her ist. Denke mal, das bekomme ich wieder hin.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße! :)

Zuletzt bearbeitet:
Abseits der übrigen Komponenten ... wirf mal einen Blick auf das Meshlicious klick.
Bietet Luft für größere und damit wahrscheinlich leisere GPUs.

Und dann eine größere AIO nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
tobbers schrieb:
Mit dem Kauf habe ich es eigentlich überhaupt nicht eilig
Dann sollten wir uns final besprechen wenn Alder Lake auf den Markt gekommen ist.
Da kommen einige Neuerungen und eine mögliche Leistungssteigerung auf uns zu.

• Gefällt mir
Alder Lake und DDR5 könnte aber erstmal sehr teuer werden und wie die Verfügbarkeit aussieht steht auch in den Sternen. Bin eigentlich auch ein Fan davon Neuerungen mitzunehmen, wenn es der zeitliche Rahmen zulässt. Aber gegenüber all den Leuten, denen ich empfohlen habe, auf Ampere bzw. RDNA2 zu warten hab ich mittlerweile ein mächtig schlechtes Gewissen...

Warum soll es denn unbedingt NVidia sein? Wäre eine 6600XT oder 6700XT keine Option für dich? Preislich sind die beiden momentan relativ "attraktiv" (zumindest gegenüber den RTX 3060 Ti und 3070).

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Wer anfangs (in den ersten Wochen) auf Zack war und wirklich eine Karte wollte, konnte eine bekommen. Mining-Boom und Pandemie kann man sicherlich nicht als normale Entwicklung betrachten.

Falls es sich bei dem Kauf hier wirklich um eine Laune handelt, kann man sich durchaus etwas gedulden.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Wer anfangs (in den ersten Wochen) auf Zack war und wirklich eine Karte wollte, konnte eine bekommen.
Ist schon richtig. Aber das Klientel, das hier Beratung sucht würde ich eher nicht zu dieser Gruppe zählen.

Nicht falsch verstehen, Alder Lake wird spannend und wer es nicht eilig hat kann natürlich warten. Der Hinweis ist auf jeden Fall angebracht. Aber ich bin, was die Empfehlung zu warten angeht, einfach bisschen vorsichtiger geworden. :D

Wenn WQHD die Zielauflösung sein soll, dann lieber in Richtung 6700xt gehen. Die 8GB Vram der 3060Ti und der 3070 sind da perspektivisch etwas knapp. Wenn du warten kannst, warte, Ende des Jahresm kommen viele neue Sachen raus und die GPUs somlten auch nochmal im Preis gefallen sein.

Das Meshilicious hatte ich auch schon im Blick, ist sicher auch eine Option. Fand nur das Streacom DA2 optisch (und vermutlich auch haptisch) etwas ansprechender.

Und eine 6700 XT würde ich auch in die engere Auswahl nehmen. War mir da nur nicht sicher ib der aktuelle Aufpreis von 100-150€ gegenüber der 3060 Ti lohnen würde. Die 6600XT hab ich aufgrund des aktuell noch okayen Preise auch in den Blick genommen, aber dann aufgrund der Performance-Einbußen gegenüber der 3060 Ti wieder gestrichen. Lohnt der (aktuelle) Aufpreis der 6700 XT zur 3060 Ti in euren Augen?

Kommt drauf wie lange du das System betreiben willst, würde ich sagen. Wenn du die GPU möglichst lange benutzen willst, sind die 12GB Vram der 6700xt gegenüber der 8GB der 3060Ti schon deutlich zukunftssicherer. Die 6700xt is ja ansich schon teuerer als die 3060Ti, also passt das mit dem Aufpreis schon.

Du solltest dir erstmal selbst im Klarem sein, wann du denn kaufen möchtest. Oben schreibst du ja es ist nicht eilig. In 3-4 Monaten kommen auch die neuen CPUs und Plattform von Intel und etwas später auch von AMD raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so 3-4 Jahre sollte es erstmal halten. Da ist dann die 6700 XT wahrscheinlich die etwas bessere Wahl auf Dauer, oder?
Was ich (Stand jetzt) bei Nvidia schon etwas besser finde ist DLSS Support für Warzone, da muss AMD noch nachziehen, aber kann ja noch kommen, hoffentlich.

Ich glaube beim Zeitpunkt bin ich selbst mit mir im Zwiespalt. An sich hab ich keine Eile, weil ich ja aktuell auch noch auf der Series X spielen kann, aber ich hab einfach zunehmende Lust mir einen PC zu bauen. Schätze es wird dann einfach davon abhängen ob ich‘s abwarten kann. 😄

Schlauer wäre wahrscheinlich, die neuen CPUs abzuwarten und dann erst zu kaufen, wieviel besser die dann sind weiß man aber natürlich im Vorfeld auch schwer schätze ich.
Wie ist das mit CPU Releases? Ist dann für gewöhnlich auch schon zum Release eine gute Auswahl an (ITX) Boards verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
tobbers schrieb:
Schlauer wäre wahrscheinlich, die neuen CPUs abzuwarten und dann erst zu kaufen, wieviel besser die dann sind weiß man aber natürlich im Vorfeld auch schwer schätze ich.
Wie ist das mit CPU Releases? Ist dann für gewöhnlich auch schon zum Release eine gute Auswahl an (ITX) Boards verfügbar?

Joa sollten dann schon verfügbar sein bzw. nach und nach kommen. Viel wichtiger wäre, dass die GPUs, dann nochmal deutlich im Preis gefallen sein sollten. Preislich wäre dann vielleicht bis dahin auch eine RX 6800/xt drinnen, halte ich für WQHD und bei 3-4 Jahren Nutzungszeit nochmal etwas sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: tobbers
Zurück
Oben