ITX Mainboards ins ATX Gehäuse

Elsner schrieb:
Ich finde die Ausgangslage mit kleinen Boards immer besser.
z.B. versuche ich grade ein i5-4770k System in ein µATX Gehäuse zu bringen aber günstige passende Boards von 2014(!)? Fehlanzeige.

Weil der Sockel längst EOL ist. Für ATX gibt es aktuell neu nur noch eine Bitcoin-Version von ASRock, für mATX vereinzelt noch ein günstiges Board von Biostar, beide mit H81-Chipsatz.
Es ist also keine Frage der Größe, sondern der gesamten Marktlage!

Elsner schrieb:
Mit ITX wäre man ja viel freier in seiner späteren auswahl da diese ja praktisch überall reinpassen

Aber auch die gehen kaputt. Und dann versuch mal Ersatz zu finden, wenn der Sockel ein paar Jahre alt ist. Da wird man eher noch mATX-Boards bekommen als ITX... ;)

Mini-ITX könnte passen, die Vega 56 hat im Laufwerksschacht noch gut Spiel.

Ein Mini-ITX Mainboard würde dann ganz oben links in der Ecke gedrängt, wie sieht es dann mit dem Airflow aus ?

Anhänge

• IMG_20200311_110037~2.jpg
    IMG_20200311_110037~2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 214
@Elsner:
das ist ein ASUS Z97-Pro Gamer, oder? warum steckt die graka in nem 2.0_x1-slot? das kostet gegenüber 3.0_x16 richtig hart leistung. außerdem steckt der RAM in den "falschen" slots, empfohlen werden bei zwei riegeln A2/B2, nicht A1/B1.

für den airflow ändert sich mit nem mITX-brett praktisch nichts. CPU-sockel und damit der kühler rückt etwas mehr in richtung heck.

Die Grafikkarte hängt nur provisorisch unter dem CPU-Kühler. Wollte sehen ob die überhaupt da oben passt. Die steckt sonst untersten 16x PCI-E Slot.( Wo die Blenden fehlen)

Das mit dem RAM wusste ich nicht. Dachte immer, Hauptsache versetzt. Hab auch nicht viel Verluste bemerkt. Wo seh ich ob das richtig läuft? BIOS?

@Elsner:
dann ist ja gut. der zweite x16-slot ist elektrisch mit x8 angebunden, das macht bei der karte kaum nen unterschied zu x16.

wenn es läuft kann der RAM auch so stecken bleiben, dualchannel hat man so auch.

@Deathangel008

Wie seh ich denn ob der RAM optimal läuft? CPU-Z? Hab die Werte jetzt nicht in Kopf meine mich aber zu erinnern das nach dem Einbau des RAM die Vergleichswerte i.O waren.

Zuletzt bearbeitet:
@Elsner:
wenn es läuft ist es egal. hab aber auch schon mitbekommen dass es probleme gab weil der RAM eben nicht in den empfohlenen slots steckte.

Zurück
Oben