mATX Build mit vorh. Ryzen u. Netzteil

Tedfierro

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
105
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Wird ausschließlich für Office-Anwendungen und Grafikbearbeitung, Druckerzeugnis-Erstellung benutzt. Kein Gaming.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CorelDraw Benutzung, kann durchaus mal ein größeres Projekt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1080p 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): X
  • Mainboard: X
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 550W CM
  • Gehäuse: X
  • Grafikkarte: X
  • HDD / SSD: 1x Samsung 840 Pro 256 GB SSD + 1x MX 500 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (schon 6 Stück gebaut, das sollte klappen)
Ich habe bei mir meinen "alten" Ryzen 5 3600 durch den 5800X3D ersetzt und habe dementsprechend CPU und Netzteil übrig, die ich gerne weiterverwenden möchte. Ich bin selbstständig und ich mache bei uns die Werbeanzeigen und Flyer selbst. Der alte Rechner kommt da inzwischen langsam ins Schwitzen, gerade wenn der große Prospekt für Weihnachten ansteht.
Ich würde gerne ein mATX System bauen - mein erstes Mal. Wenn möglich mit weißem Gehäuse, ob Sichtfenster oder nicht, spielt nicht viel Rolle. Auch muss das System nicht super-silent sein. Die Windows-SSD könnte man wahrscheinlich auch durch eine M.2 SSD ersetzen.
Tldr: Ich bräuchte eine Empfehlung für ein weißes mATX Gehäuse, CPU-Kühler + RAM und Mainboard.

Nur kommt jetzt die Krux: Der Wechsel der Hardware sollte ohne Neuaufsetzen des Systems klappen :evillol: Zurzeit ist dort ein i7-3770K verbaut... Kann das klappen? Ich weiß, eine Neuinstallation ist immer besser, aber sehr sehr aufwändig aufgrund der vielen Lizenzen usw.
 
Ganz ehrlich, sich dafür eine GPU besorgen macht die Nutzung der CPU in meinen Augen für diesen Einsatz sinnlos. Hier wäre eine APU eigentlich das richtige und gerade günstiger als jeder in frage kommende Grafikadapter.
Aber davor könnte man genau so gut auf einen NUC oder anderen Mini-PC umsteigen. Solange es bei Corel Draw bleibt.
 
Dann eher den 3600 verkaufen und in Richtung 5600G? Auch möglich, klar!
 
Tedfierro schrieb:
Kann das klappen?
Ja.....aber: muss nicht.
Evtl. treten Probleme erst später auf und dann findet man nicht sofort den Zusammenhang. I.d.R. geht das aber.

Bzgl. dem Einwand mit einer Grafikkarte bin ich auch dafür dass du dich da nochmal zu äußerst.
edit: ok, hast du schon ^^
 
Tedfierro schrieb:
3600 verkaufen und in Richtung 5600G?
Jein, wenn man den Prozessor eh verkauft stellt sich die Frage, warum überhaupt bei AM4 bleiben.
Wenn es bei µATX bleiben soll kann man das natürlich machen in dem Preisbereich.
 
Wie sieht es aus mit WLAN? Muss das Board es bieten?
 
Hi,

zwecks Windows Installation.
Wenn Windows 10/11 verwendet wird sollte beim Hardwarewechsel eine Neuinstallation nicht notwendig sein.
Vorm Wechseln am besten aber alle Daten sichern.

Zwecks Mainboard rate ich kein A520 Chipsatz zu nehmen, habe selbst meinen alten R5 3600 auf ein neues A520MB gesetzt, im Bios kann man kaum was zwecks Verbrauch einstellen, bzw. undervolten daher habe ich auf dem MB "PBO" deaktiviert, da die CPU ansonsten extrem warm wurde.

Was beim X570 Chipsatz besser einstellbar war.
Ggfs. ein B450 oder B550 anschauen.
 
probier´s aus, das ohne der neuinstall.
aber mach vorher einen clon. weil dann hast mehrere versuche.

die radikalste methode:
mit einer kopie in den abgesicherten modus, und dort den gerätemanager leerräumen.
sprich: geräte rauslöschen, alles nichtessentielle zuerst, dann die kernkomponenten.
irgendwann wirds aufhören zu reagieren, dann hat man ein essentielles gerät erwischt.
nun, man kanns wiederholen, und dieses gerät dann meiden.
auf die art kriegt man den gerätemanager ziemlich leer.

und das löst dann eine komplette neuhardwareerkennung aus. so wie bei einem setup, weil ja nix mehr in der database ist.

aber wahrscheinlich geht es ohne diese brachialmethode.
wichtig ist der clon. eben weil dann mehrere versuche.
 
ich esse gard nur was und melde mich dann hier wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tedfierro
Ok, der Vorschlag weiter oben passt schon.

Netzteil ist ATX, kannst du mitnbehmen.
 
Uh so ein komplett weißer PC schaut schon gut aus 😜 Ich melde mich in ein paar Stunden, muss es mir in Ruhe anschauen. Danke schon mal 👍
 
Fehlt nur eine gewünschte neue SSD. Aber das sind bei 500 GB so 30-40€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
500GB lohnen preislich nicht.
Er will wohl aber eine 250 GB Platte ersetzen... aber ich gebe dir Recht.

Ansosnten zitiere ich mal den Kollegen hier:
Deathangel008 schrieb:
970 Evo Plus, KC3000, SN850X, 980 PRO, 990 PRO wären sehr gute SSD; bis auf erstere alle 4.0,
 
Tedfierro schrieb:
Auch muss das System nicht super-silent sein.
dann reicht der mitgelieferte wraith in der boxed version des 5700g

1694429881622.png


was die windows-"installation" angeht. du musst im geräte-manager nichts löschen. nicht angeschlossene geräte werden automatisch von windows entfernt, während des boots bei der pnp initialisierung schon. das kann man ja wenn man z.b. ne igpu + dgpu hat selber testen, wenn man die dgpu zieht, dann verschwindet sie auch im gerätemanager. ganz egal ob ein treiber installiert ist oder nicht, der kann nur geladen werden, wenn das gerät präsent ist.
probleme mit einer übernahme einer bestehenden installation hätte man nur, wenn aufgrund von chipsatzwechsel (intel <-> amd) essentielle i/o- oder chipsatz-treiber fehlen. wobei selbst da die generic treiber von microsoft seit win10 auch im filerepo/winsxs vorgehalten werden. da du auf am4 bleibst wird es da so gut wie keine überraschungen geben. ich habe diese prozedur sogar schonmal vor langer zeit (~2017) von am4 auf z97 und umgekehrt getestet. das einzige problem was ich hatte waren die usb treiber für am4. das wäre aber auch bei fresh install ein problem gewesen (da ich damals noch win7 als main os nutzte)

was du aber machen kannst ist vorher noch die ehemaligen gpu-treiber deinstallieren. das würdest du so oder so irgendwann machen, ginge aber auch nach dem wechsel.

der tipp mit dem vorab klonen ist jedenfalls zu empfehlen! und vergiss nicht im bios am besten vorab schon zu checken, dass alle parameter bezüglich igpu aktiv sind. also dass sie nicht komplett deaktiviert ist.
 
Zurück
Oben