Mini-Gaming-PC für Civ6, Civ7 und mal eine Runde Doom (das neue kommt ja bald)

poe05 schrieb:
Was "Mini" für Ihn bedeutet oder was noch akzeptabel ist, kann uns hier aber nur der TE beantworten.
Wenn du so rum fragst, dann würde ich sagen so groß wie der Mac Mini m4. Wobei ich mir schon darüber im klaren bin, dass Designtechnisch und in der Größe nix am Markt verfügbar seien wird, was den Anforderungen gerecht wird. so max 30x30 footprint wäre schon schön - nicht zu hoch.

Wenn es gar nix gibt, müsste ich überlegen, ob ich etwas umbaue hier, dann könnte ein ATX auf dem Tisch neben den Schreibtisch, wobei dann immer noch das Kabel Problem mit Schreibtisch rauf und runter besteht.

Zuletzt bearbeitet:
poe05 schrieb:
Abmessungen (BxHxT) 202 x 295.2 x 266 mm
vom footprint her ja, dachte aber bei nicht zu hoch eher an ein flaches Ding (max 10 cm) bei der Größe könnte ich dann fast schon wieder ein "normale" Größe auf den Tisch neben dran stellen und mir über die Kabel Gedanken machen.

die µATX/miniITX Komponenten sind teurer als die normalen ATX, odeR?

Ja, da ist man dann im Bereich der mITX Boards. Diese Kosten schnell 50 EUR oder mehr Aufpreis für dieselbe Leistung.
Ergänzung ()

Hier mal der Dimensionenfilter bei Geizhals.
Bei solchen Gehäusen ist auch die Frage, welche (Gaming-)Komponenten noch sinnvoll verbaut werden können und wie gut die Kühlung dann ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
RedPanda05 schrieb:
@derchris eventuell hilft dir das bei deiner Kabelgeschichte.
So etwas habe ich schon für vom Boden zum Schreibtisch. Den Rechner würde ich allerdings nicht auf den Boden stellen wollen, sondern eher auf einem Tisch daneben - wenn sich nix passendes in "mini" findet. Da würden es dann wohl 2 lange HDMI/Displayport und USB Kabel tuen müssen.
Ergänzung ()

poe05 schrieb:
Bei solchen Gehäusen ist auch die Frage, welche (Gaming-)Komponenten noch sinnvoll verbaut werden können und wie gut die Kühlung dann ist.
Deiner Skepsis entnehme ich, dass das wohl eher schwieriger sein wird, oder?

derchris schrieb:
Deiner Skepsis entnehme ich, dass das wohl eher schwieriger sein wird, oder?
Ist es auch.

ITX ist eine Welt für sich die schnell mehrere hundert Euro Aufpreis kosten kann.
Besonders dann wenn es besonders flach oder schmal werden soll.
Durch die kompaktere Bauweise sind Herausforderungen in der Thermik und Lautstärke an der Tagesordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und poe05
Danke, weiß ich erst mal bescheid, was ich für Optionen habe.

Diese Mini PCs taugen halt nur bedi9ngt zum Zocken. An das Gerät von Minisforum könntest du prinzipiell auch eine Grafikkarte via Oculink anschließen, das ist aber eher unschön, weil man dann zur Dockingstation ja auch noch ein Netzteil rumstehen hat, da würde ich einen richtigen PC vorziehen.

Käme denn sowas in Frage: https://geizhals.de/fractal-design-ridge-weiss-fd-c-rid1n-12-a2993008.html?hloc=de ?

• Gefällt mir
derchris schrieb:
Das Video sieht cool aus, so etwas könnte ich noch irgendwo auf dem Schreibtisch unterbringen. Habe nur einige der Komponenten erst gar nicht bei Geizhals gefunden.
Also so ein 5 Liter Gehäuse wirst Du bei Geizhals wahrscheinlich nicht finden. Hab selbst nicht geschaut. Denke, dass du da eher bei AliExpress fündig wirst. In dem Video stehen in der Beschreibung auch die Links zu den Komponenten.

Beim Netzteil könntest Du nach Silverstone schauen. Die bieten auch Netzteile in dem Formfaktor, wie im Video zu sehen, an.

Eine 4060 Low Profile ist bei vielen Händlern noch auf Lager.

Ich denke bei so einem kleinen Exoten muss man wohl in den sauren Apfel beißen und bei unterschiedlichen Händlern bestellen.
Mir persönlich wäre es das Wert. Aber ich hab da auch direkt den Drang zu basteln. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Von den Maßen her sollte das alles passen, es muss aber keine low profile Karte sein, wenn ich nicht irgendwo einen Knoten drin hab, sollten diese Grafikkarten ins Case passen: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...max=&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100 Da musst du dann aber gucken, dass die Karte auch zum Netzteil passt.

Guck dir das MB mal an, nicht viel teurer, aber besser ausgestattet: https://geizhals.de/asrock-b650i-lightning-wifi-90-mxbmp0-a0uayz-a3046166.html?hloc=de

Beim RAM würde ich lieber ein Kit nehmen, zB.: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html?hloc=de

Die SSD braucht nicht unbedingt einen Kühlkörper, lieber TLC statt QLC nehmen, Alternative: https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-2tb-lse10z002tg8-a2640048.html?hloc=de

Zum Kühler kann ich nix sagen, den kenne ich nicht, die beste Leistung liefert hier imho Noctua: https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html?hloc=de Sind natürlich 20 EUR mehr und könnte mit genau 70mm knapp werden.

Zum Netzteil kann ich nichts sagen, ich habe ein kleines Fractal Design Ion SFX, das gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Warte auch mal mit dem Kauf, bis noch ein paar andere User hier was dazu geschrieben habe, ich bin bei ITX nicht so im Thema.

• Gefällt mir
derchris schrieb:
Solange dir das leistungstechn. Downgrade von >60% bei der GPU Leistung diesen Aufpreis wert ist kannst du das so machen.

Edit:
Den 9700X kannst du dir sparen, achte auf hohen Singlecoreperformance und oder 3D Cache also entweder einen 9800X3D oder eben einen 7500F.
Alles dazwischen macht keinen Sinn weil die P/L nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Solange dir das leistungstechn. Downgrade von >60% bei der GPU Leistung diesen Aufpreis wert ist kannst du das so machen.
Das letzte mal, dass ich eine eigene/echte GPU hatte war eine Matrox G400 (1999/2000). Downgrade von 60% im Vergleich auf was? Habe ich irgendwo was falsches angeklickt?

KarlsruheArgus schrieb:
also entweder einen 9800X3D oder eben einen 7500F.
Habe die drei mal in ein Vergleich geschmissen. Denke in so einem kleinen Gehäuse sind die 65W TDP besser als die 120W, oder? Single Thread ist bei dem 9700X aber besser, wie bei den anderen beiden?

Bin bei dem Thema echt nicht mehr so drinnen.

derchris schrieb:
Downgrade von 60% im Vergleich auf was?
Zum qATX Bauvorschlag sieh.
https://www.computerbase.de/forum/t...das-neue-kommt-ja-bald.2233442/#post-30395326
derchris schrieb:
Habe ich irgendwo was falsches angeklickt?
Nein ich hätte/sollte mich präzieser ausdrücken.
derchris schrieb:
Habe die drei mal in ein Vergleich geschmissen.
Die CPU Rangliste bei CB hilft dir weiter solche Vergleichsseiten sind mit Vorsicht zu genießen.

Wenn dann ziehe den 9600X in betracht, lohnen tut der sich aber auch nicht.
Das Leistungsplus ist einfach zu gering.
derchris schrieb:
Denke in so einem kleinen Gehäuse sind die 65W TDP besser als die 120W, oder?
Nicht wirklich, kriegt man beides leise gekühlt und in Games ist der 9800X3D eh deutlich sparsamer.
Screenshot_20250315_135013_Chrome.jpg
https://www.computerbase.de/artikel...0151/#abschnitt_effizienz_in_apps_und_spielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erst mal vielen Dank für die Erklärungen.

KarlsruheArgus schrieb:
aber das µATX Case passt vom footprint nicht hinter den Monitor - dann bin ich dann wieder bei "dann kann ich gleich eine große Kiste nehme und die auf den anderen Tisch stellen".

Wenn ich bei der mini ITX und µATX Variante die gleiche Grafikkarte nehme, dann bin ich bei einem Preisunterschied von knapp 70 Euro (5%). Nehme ich die CB 1250 AMD Liste als Grundlage und bereinige die mit selber GraKa, selber Nvme, nur schnellerer(?) RAM und stärkeres Netzteil, so komme ich auf 10 Euro mehr wie die mini ITX Variante (modifizierte CB 1250 AMD Liste). Leistungstechnisch sind wir dann wohl auf dem selben Level?

Mit der 4060, kann ich da die Spiele nicht flüssig spielen? Reichen die ca. 1250 Euro nicht für ein System, was das handeln kann?

Lieber mehr Geld in eine GPU, oder in eine schnellere CPU investieren, wenn der Fokus auf CIV 6/7 liegt?

derchris schrieb:
aber das µATX Case passt vom footprint nicht hinter den Monitor
Ändert nichts an der schlechten P/L der Konfig.
KarlsruheArgus schrieb:
ITX ist eine Welt für sich die schnell mehrere hundert Euro Aufpreis kosten kann.

derchris schrieb:
Mit der 4060, kann ich da die Spiele nicht flüssig spielen?
Sollte klappen, garantieren werde ich für nichts.
derchris schrieb:
Lieber mehr Geld in eine GPU, oder in eine schnellere CPU investieren, wenn der Fokus auf CIV 6/7 liegt?
https://www.techpowerup.com/review/civilization-7-performance-benchmark/
Mach dir am besten selbst ein Bild nutzen tut Civ7 angeblich 8 bis max. 12 Threads heißt alles über einem 9600X ohne 3D Cache ist schwer zu rechtfertigen.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
dann bin ich dann wieder bei "dann kann ich gleich eine große Kiste nehme und die auf den anderen Tisch stellen".
Ist eben deine Herausforderung das entsprechend abzuwägen.
Das Optimum an P/L kennt du ja bereits.

• Gefällt mir
Die hier vom TE erwogene Variante eines Mini-PCs nutzt lediglich DDR5-SODIMMs als RAM (nur 5600MT/s statt schnelleres und latenzärmeres LPDDR5X-RAM mit 7500 oder gar 8000MT/s, wie von AMD ursprünglich vorgesehen).

Dadurch erhöhen sich DPC-Latenzen sehr deutlich und die Grafikleistung der 890M-GPU wird hierdurch um etwa 15-20% reduziert und sinkt somit fast schon auf 780M-Niveau (wenn hier dann LPDDR5-RAM verwendet wird).
Wechselbares DDR5-RAM sehe ich bei diesen „Notebook-APUs“ mit integrierter GPU nicht als Vorteil sondern als gravierenden Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und derchris
Zurück
Oben