ITX mit Rechenleistung

unre4l

Cadet 4th Year
Moin moin,

nach einer gefühlten Ewigkeit, ist die Zeit gekommen meinen q6600 in Rente zu schicken.

Hab mir bisher folgendes rausgesucht. Es soll quasi auf ein kleines ITX System hinauslaufen.

Gehäuse SilverStone Fortress FT03-Mini
CPU Intel Core i5-3570
Mainboard ASRock Z77E-ITX
RAM Crucial Ballistix Sport VLP 16GB CL9-9-9-24
Netzteil SilverStone Strider Gold 450W SFX12V

Hab noch eine ATI 5850, die ich weiter nutzen möchte.

Unklar ist noch die Kühlung, evlt Corsair Hydro H60 oder EKL Alpenföhn Wasser. Oder was anderes? Das Gehäuse bietet leider nicht allzu viele Möglichkeiten.

Möchte mit der Kiste dann haupstächlich zocken. Allerdings sollte sie auch Reserven fürs Video Encoding und Photoshop haben.

Sieht wer was Unpassendes oder hat bessere Alternativen? :schluck:

Cheerio

Zuletzt bearbeitet:
wenn wirklich geplan video encoding und photoshop, dann zum i7 greifen

und wenn du nicht übertakten willst reicht ein h77 board, ansonsten k-cpu und z77 board

tolles system aber die graka scheint mir einfach "etwas" schach ;), denk mal über eine 7870 oder 7950 nach :)

die kühlungen geben sich beide nix :), singleradiator eben. kauf dir evtl einen silent lüfter wenn es ein HTPC sein soll.

kein Z board H reicht da du kein K model in sachen cpu hast in dem fall

Was hat du denn mit dem Recher dann vor? Man kann das System bestimmt noch ein wenig besser auf dich zuschneiden.
Das Mainboard passt zum Beispiel nicht zur CPU und eine WaKü wäre hier auch nicht von Nöten.
Über eine Aufrüstung der Grafikkarte würde ich ggf. auch nachdenken.

Eine Budgetvorstellung wäre auch hilfreich ;)

#Edit: Habe den letzten Teil irgendwie überlesen.
Also bitte noch das Budget und dann helfe auch ich gerne ^^

Würde auch den Intel Xeon E3-1230V2 auf einem ASRock H77 Pro4/MVP empfehlen.

Hier kannst du dann beim Bearbeiten von Videos und Rendering das Hyperthreading ausnutzen und die Mehrleistung spüren. Du hast dann praktisch einen "8-Kerner".
Der Xeon reicht auch locker für die neuesten Spiele aus und je mehr Threads (<=> "Kerne") ein Spiel in Zukunft ausnutzen kann, desto mehr Spaß wirst du mit einem Xeon haben.
Hier hast du dann die Leistung eines i7 3770K für 100 € weniger.

@all
lest ihr keine Threadüberschriften

er will ein ITX Sytem und da ist seine Zusammenstellung schon richtig da es fast keine H77 ITX MBs gibt

So hab mal nach einem anderen Mainboard gesucht: Gigabyte GA-H77N-WIFI
Beim ITX Format ist der Markt ja noch etwas im stocken..

Also vom Preis her sollte das schon so im Rahmen bleiben wie es jetzt ist. Laufwerk kommt auch noch mit 70€ hinzu, also so um die ~700.

Ja Video Encoding ab und zu mal, aber da das sowieso immer Stunden dauert kommts da nicht auf Minuten an. Bietet denn ein i7 so viel Mehrwert bei Video Bearbeitung?

Mit der Grafik würd ich noch etwas warten, weil Student und Kohle für die Wohnung noch übrigbleiben muss :freaky:

Schließe mich an: Xeon E3-1230v2

Die Graka ist nicht wirklich der Hit und erzeugt viel Abwärme. Bei einem ITX-Gehäuse würde ich auf eine stromsparende Variante setzen (weniger Verlust --> weniger Abwärme) und hier ist NVidia besser: GTX 650Ti/660/660Ti. Selbst die 650Ti ist schon etwas schneller als die 5850, aber eben nur ein wenig. Eine 660Ti hat die doppelte Leistung einer 5850 bei gleichem Lastverbrauch.

Deswegen ja der xeon, sorry hatte mich verschrieben 1230 v2 ist natürlich gemeint, der kostet 15 € mehr als dein I5 aber ist quasi ein I7, dadurch sollte man sich das schon gut überlegen.

nur beim videoschnitt hat ein Xeon oder ein i7 einen leichten vorteil allerdings wenn nur ab und zu was gemacht werden soll dann kannst du dir den i7 sparen und ggf den Xeon nehmen den der kostet fast das gleiche wie ein i5

ASRock H77M-ITX mit Intel Xeon E3-1230V2 und fertig ^^
Und bei encoding und Dergleichen ist HT von großem Vorteil da hier ja mehr "Threads" also Aufgaben pro Kern bearbeitet werden können. So bist du hier also im Vorteil. Und zum Spielen gibt sich da bei Leistung im Gegensatz zum i5 3740 wirklich nichts.
Ergänzung ()

Kurze Frage, bin ich blind oder hat hier niemand den i7 vorgeschlagen? Wo kommt der dann auf einmal her? :D

shuffl3 schrieb:
Ok also Xenon, wird der denn vom Gigabyte GA-H77N-WIFI bzw ASRock Z77E-ITX untersützt? Und dann besser H77 oder Z77?

Sockel 1155 sind beide also Ja.
Der Chipsatz Z77 ist nur zum übertakten besser, sonst kannst du den H77 nehmen.
Die Chipsätze unterscheiden sich nur an den unterstützten Anschlüssen und Verbindungsarten.
Beide Mainboards würden passen. Such dir eins auch ;)

der H77 reicht für den Xeon locker aus

Ich würde dir das Asrock empfehlen, da es ein wenig besser verarbeitet ist und einfach von den Mainboard Herstellern mein Liebling in Sachen Preis Leistung ist ;)

@TE

wollte nur noch folgende Senf dazubeitragen:

Kaufe dir keine Tray Version beim CPU!! --> Die habe eine kürzere Garantiezeit als die Boxed Versionen die 5 € mehr kostet. Der Boxedkühler wird bei dir mit sicherheit sowieso keine Verwendung finden aber der Garantie halber wäre es nicht verkehrt eine Boxed Version zunehmen.

Das Gehäuse finde ich sehr schön. (würde ich auch Kaufen) Aber wenn du einen aktuellen i5 in so einem engen Gehäuse stecken willst wirst du dir mit der Kühlung etwas einfallen lassen müssen!

Wie siehst denn mit dem Gehäuse aus!! --> ist auf ITX Basis und für Gamer konzipiert!! --> Wasserkühlung und lange GPU´s passen auch rein! --> Vorn und Hinten schöne große Lüfter!!

Link--> http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Mini-Gehaeuse/BitFenix-Prodigy-Mini-ITX-Gehaeuse-schwarz::19166.html

Mfg
Nox84

AsRock ist auch nicht besser als die anderen. Schau einfach, wer den besseren Support hat.

Zurück
Oben