ITX Sandy HTPC

• Ersteller Ersteller Würfli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Würfli

Gast
Hallo,

Es ist soweit, es muss wieder ein neuer PC her. Diesmal wird es ein Kombigerät aus HTPC und Homeserver für die Familie.
Nach der letzten tollen Beratung, die ich hier erfahren habe, ist meine Anlaufstelle natürlich klar gewesen.

Vorhanden sind bereits 2x2GB DDR3 1333MHz von Corsair, eine WD5000AADS und ein alter Barebone PC. Damit sind wir auch schon am Haken der Sache, das Barebone Gehäuse verfügt über ITX Bohrungen und den entsprechenden Ausschnitt für die Blende, aber es hat ein eigenes Format für das Netzteil. Da dieses noch funktioniert, möchte ich versuchen es weiterzubenutzen, geht das nicht, muss eine Pico PSU her.
Drauf steht folgendes:
AC INPUT: 115/220-230V~, 6/3.5A, 60/50Hz
MAX OUTPUT POWER: 275W (+3.3V & +5V= 115W Max)
Adapter für den Stromanschluss der Festplatte wäre hier vorhanden, die wurde darin nämlich schon betrieben.
Frage1: Was meint ihr, kann ich es riskieren, das Ganze dann probeweise mit dem Netzteil laufen zu lassen oder ist das zu gefährlich? Nicht dass mir dann irgendwas durchbrennt.

Also werden noch gebraucht: CPU und Mainboard (DVD Brenner erstmal nicht)
Meine bisherigen Vorstellungen tendieren zu diesen 3en:
CPU: i3 2105
Mainboard1: ZOTAC H67-ITX WiFi
Mainboard2: Intel® DH67CFB3

Die CPU habe ich ausgewählt, da ich ganz gerne die HD3000 als Reserve hätte, da mit Sicherheit auch das eine oder andere ältere Spiel (wirklich nicht Anstrengendes) mal laufen soll, und der PCIe Slot für eine TV-Karte reserviert sein wird.
Beim Mainboard bin ich mir unsicher zwischen diesen beiden. Man findet leider keinen Vergleich zwischen ihnen. Sicher ist, dass WLAN nachgerüstet werden muss (zumindest vorerst). Somit käme man bei beiden auf den gleichen Preis. Stromsparender ist vermutlich das Intel?
Frage2: Welches würdet ihr empfehlen?

Dritter wichtiger Punkt ist die Kühlung. Da kenne ich mich nun wirklich nicht aus. Gehäuselüfter besitzt der Barebone nämlich nicht.
Frage3: Könnte ich die irgendwie an den Lüftungslöchern befestigen? Wenn ja welche?

Softwaremäßig werde ich auf Fedora mit Amahi und XBMC setzen, weshalb ich mich auch gegen AMD entschieden habe. Das Restbudget beträgt round about 250€.

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße
würfli

Hi, das Intel Board habe ich paar mal schon verbaut. Das ist wirklich sehr stromsparend. WLAN kannst ja über USB beim Intel-Board nachrüsten.

Von der Kühlung her passen Scythe Big Shuriken drauf und der Cooltek CoolForce 2. Damit ist auch sehr leise Kühlung möglich.

Das Netzteil würde absolut dicke reichen. Unter Vollast (i3-2100 mit HD2000) braucht ähnliches System ~70W (Mit prime und Furmark gleichzeitig belastet).

Dein Budget erlaubt aber auch ein anderes Gehäuse mit passivem Netzteil zu holen. Dann kannst Du eventuell auch gleich auf etwas im Hifi-Format mit Fernbedienung setzen.
Dann wäre auch noch einiges an Geräuschreduktion drin.

Hallo,

schonmal danke für die Antwort. Das Gehäuse würde ich gerne beibehalten. Bin ein Fan von Resteverwertung ;)

Du meinst also eher einen CPU Kühler anstelle von zusätzlichen Lüftern? Ich hätte da ansonsten auf den Boxed vertraut und eben Gehäuselüfter genommen.
Wenn ja, wäre es dann nicht besser einen um 90 Grad gedrehten Kühler zu verbauen, der dann gleich in Richtung der Lüftungslöcher bläst? So war es nämlich auch beim Orginalkühler des Barebones.
Den von Cooltec gibt es wohl bei Mix nicht. Der von Scythe sieht gut aus, ist er denn auch nicht zu groß, dass er nicht Steckplätze verdeckt?

Grüße

Nein das geht. Aber den Big Shuriken kriegst Du in das Gehäuse wahrscheinlich nicht rein.
Und Resteverwertung kann man auch machen in dem man alte HW verkauft ;)

Du meinst einen Tower-Kühler. Gerade, wenn Du einen leisen HTPC haben willst wäre es aber wichtig einen Top-Blower zu haben. Da wird die Luft Richtung Mainboard geblasen und dadurch werden auch alle teile auf diesem mitgekühlt. Wirkt sich sehr positiv auf die Lebensdauer aus. Rein für Die CPU-Temperatur ist ein Tower-Kühler besser, wenn Die Luft auch entsprechend entweichen kann.

Hm, also meinen Überlegungen nach müsste der Scythe schon ins Gehäuse passen. Ausmessen kann ich ohne Mainboard wohl nicht.
Aber ich sehe gerade dass ich diesen Kühler mit Versand noch 2 € billiger wo anders bekäme. Also spräche ja auch nichts dagegen, das ganze ohne Kühler zu bestellen, dann auszumessen und den Kühler dann wo anders nachzubestellen oder? Sollte ich dann zusätzlich noch Gehäuselüfter bestellen?

Und möchte sich noch jemand zugunsten des Intel oder Zotac aussprechen?

Grüße

Miss das Gehäuse innen mit eingebauten Laufwerken aus. Ein mal die Höhe vom Abstandshalter bis zur ersten störenden kante. Und dann das gleich noch nach vorne, rechts und links.

Dann kann ich Dir sagen, obs passt.

Ich würde immer Intel nehmen, da wie erwähnt Stromsparend und 3 Jahre Garantie.

Also breit ist das ganze Ding 19 cm, hoch unter dem Netzteil 7 und unter dem Laufwerkskäfig 7,5 ansonsten 16cm (wobei ich glaube der Kühler würde an der Stelle mit dem meisten Platz sitzen) und lang ist es 29cm. Also sollte der Kühler ja reinpassen.

Grüße

Letzte Frage bevor ich dann bestelle. Muss ich für den Kühler dann Wärmeleitpaste mitbestellen oder ist die dabei? Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß

Ist dabei. Sogar nicht mal so schlecht. gute Wärmeleitfähigkeit und lässt sich prima verteilen

Zurück
Oben