ITX Spaßprojekt

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

trotz dem Temperaturen soll ein neues Zweitsystem her.

Mit kleinen Formfaktoren habe ich bisher wenig Erfahrung, habe mehr oder weniger spontan folgendes System zusammengeklickt (bin durchaus fit bei Hardware :D )

1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
1 MSI B250I Pro (7A67-003R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 https://geizhals.de/raijintek-metis-plus-schwarz-mit-sichtfenster-0r200055-a1549420.html
1 https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de

M.2 wegen Kabeleinsparungen.

Hab ich einen Denkfehler drin, oder ist das konsistent?

edit: Metis gegen Metis Plus getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
naja sieht doch gut aus bis jetzt, aber mini wird das nicht mit dem gehäuse

mit den temps solltest keine probleme bekommen. hatte das gehäuse mit einer gtx 1060 und i5 6500.
lief ganz ok aber sehr laut weil es doch recht warm wird und die lüfter voll aufdrehen ;)
muss bei deiner konfig aber nicht sein weil die ja nicht so viel strom zieht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliche LanBox geplant. Als Gehäuse werde ich aber wohl das Sharkoon CA-I verwenden. Den Custom CPU-Kühler kannst du dir denke ich sparen beim G4560.

Die Idee am Ben Nevis war eher der Airflow. Der Stock Cooler verwirbelt mir zu viel, ich möchte die warme Luft aus dem Case haben. Das ganze sollte so leise wie möglich funktionieren, sollte bei knapp 120 TDP aber kein Problem darstellen - hoffe ich.

Einerseits ein m2 wegen Kabeleinsparungen, andererseits ein nicht modulares Netzteil. Hm

daHank schrieb:
Einerseits ein m2 wegen Kabeleinsparungen, andererseits ein nicht modulares Netzteil. Hm

Ich bin noch am Optimieren des Builds - die teilmodulare Version des Pure Power 10 kostet nur 8€ mehr. Deshalb hab ich den Thread ja aufgemacht, um den Build zu verfeinern.

Achso, verstehe. Würde mich aber mal interessieren, ob das mit dem G4560 wirklich einen wahrnehmbaren Unterschied macht. Falls du Zeit und Lust hast, könntest du das ja mal testen.

Ich würde beim Netzteil auch zur CM Version greifen. Vor allem weil die 1050 TI rein über den PCIe Slot versorgt wird. Da kann man schon einiges weglassen.

Was ist denn der Sinn von diesem Projekt? Die Hardware ist ja nicht wirklich leistungsstark. Macht es evtl mehr Sinn Hardware des Haupt-PC zu ersetzen damit dieser deinem ITX-Anspruch genügt? Das Thema Kühlung kann je nach Gehäuse deutlich entspannter angegangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Wohnungen - unter der Woche hab ich einen 6700K + 980 Ti. In der zweiten steht derzeit ein FX 8320 + R9 290 Tri-X.

Da ich derzeit praktisch nur E-Sports Titel spiele wie CS:GO reicht die 1050 Ti prinzipiell locker. Ich habe einen 75 Hz FHD Free-Sync Monitor, aber nach drei AMD Karten in dem Zweitsystem mit dem exakt gleichem Phänomen (Zweitmonitor per DVI - unmöglich mit dem Crimson) hab ich keine Lust mehr.

PCs immer transportieren möchte ich nicht. Die Idee an dem ITX war die Möglichkeit des Transports bei Bedarf (DSL2000 vs. VDSL50) und der Spaß an etwas neuem :D

Zuletzt bearbeitet:
So ein Milo ML08 mit Tragegriff ist einfacher zu transportieren und nimmt weniger Platz weg.

Ich habe nur 8gb Arbeitsspeicher und auch nur 256gb SSD drin, da die Preise aktuell zu hoch sind.

Zurück
Oben