Mini-ITX AMD System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drumelius

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
37
Hallo!

Ich überlegte mir einen neuen bzw. Zweit-Rechner zuzulegen. Mein alter PC läuft hier noch weiter (Gigabyte GA-870A-UD3, AMD Phenom II X4 955, 12GB RAM, Nvidia GTX 1050 Ti). Ich nutze den PC meist für Office/Programmiersachen und einfache oder ältere Spiele. Peripherie ist vorhanden, daher muss das nicht mit eingeplant werden. Da ich mit AMD sehr zufrieden war, würde ich dabei auch gerne bleiben.
Ich hatte bisher über einen kleinen und hoffentlich leisen Mini-ITX-PC nachgedacht mit aktuellem AMD-Prozessor.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Age of Empires 2 DE, Cities Skylines, Anno 1404... an aktuelleren Spielen maximal Age of Empires 4
  • Welche Auflösung?
    • 4K Ultra HD (3840x2160) (zumindest habe ich so einen Bildschirm)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein??
    • Das ist mir nicht so wichtig. Es soll gefühlt flüssig laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung ganz selten. Sonst IDEs, Officeanwendungen, etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst klein und leise. Beleuchtung etc. ist ganz egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Eizo EV3895 und einen EV2785. Folglich sind FreeSync und G-Sync eher egal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000-1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ziemlich bald, aber ist auch nicht ganz dringend

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?): das sollte noch klappen, beim letzten hat es funktioniert

Meine bisherige Überlegung ist folgende:
Gehäuse:
Dan Cases A4-SFX v4.1 , davon gibt es wohl noch Restbestände
Lüfter:
Noctua NF-A9x14 und Noctua NF-A9
Mainboard:
ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI, die Auswahl für ITX mit AM5 Sockel ist nicht so groß. Da schien mir das Board eine ganz gute Wahl bzgl. Preis und Anschlüssen, z.B. PCIe 5.0 für M.2-SSD, sollte ich es mal brauchen.
RAM:
Kingston ValueRAM DIMM 32GB, DDR5-5200, CL42-42-42, on-die ECC, vermutlich einfach 2x, da es noch voll ins Budget passt.
Netzteil:
be quiet! SFX-L Power 600W SFX-L 3.3, SFX-L, weil es durch den größeren Lüfter auch leiser sein soll
CPU:
AMD Ryzen 9 7900, 12C/24T, 3.70-5.40GHz, boxed, hier hatte ich die Überlegung, dass der 9er noch ins Budget passt und es vom Verbrauch etc. nicht so große Nachteile zum Ryzen 7 oder 5 geben sollte (gleiche TDP). Laut Noctua kann er auch vom L9a noch gekühlt werden. https://ncc.noctua.at/coolers/NH-L9a-AM5-84/cpu/AMD/AM5
CPU-Kühler:
Noctua NH-L9a-AM5
Grafikkarte:
ASRock Radeon RX 7600 Challenger 8GB OC, RX7600 CL 8GO, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Was denkt ihr so dazu? Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
sfx-l würde ich nicht machen, mit sfx ist der platz schon knapp genug. die sf-serie von corsair ist da empfehlenswert. prozessor im eco-mode ist quasi pflicht, alles über 65W tdp bekommt man lautstärketechnisch nicht annehmbar gekühlt.
 

Anhänge

  • dana4.jpg
    dana4.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 141
Wenn Du dich mit dem Fractal Core 500 https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html anfreunden kannst, dann bekommst du auch einen "richtigen" Kühler ins Gehäuse. Grafikkarten sind größentechnisch etwas eingeschränkt, man bekommt aber schon verhältnismäßig potente Karten unter.

Ich habe das Gehäuse mit einem 3700X, RTX 1080 und einem Mugen 5 in Betrieb und das Ganze ist fast lautlos.
 
Der Ryzen 9 bringt dir keinen Vorteil gegenüber den 6 oder 8 Kern Varianten, du wirst unter 4K praktisch immer von der GPU beschränkt werden - selbst bei minimalen Grafik-Einstellungen und der RX 7600.
Die iGPUs der aktuellen Ryzen Desktop CPUs sind eigentlich nur für die Bildausgabe von Office Inhalten, etc. gedacht. Ich würde eine kleine GPU also auf jeden Fall dazu kaufen.

Bzgl. Gehäuse müsstest du dich entscheiden, ob's wirklich unter 10L (DanA4 = 8L) oder sogar bis 20L gehen darf wie hier von einigen vorgeschlagen.
 
Ich danke euch für euren Input. :)

Momentan bin ich sehr bei dem Gedanken, bei dem kleinen Case zu bleiben, weil es durchaus ein realer Fall sein wird, dass ich mit dem PC häufiger zu Hause die Etage wechsle und ihn mir dann leichter unter den Arm klemmen kann.

Dass die GPU der limitierende Faktor ist, ergibt total Sinn. Wäre es sogar nachteilig den Ryzen 7 7700 oder Ryzen 9 7900 statt des Ryzen 5 7600 zu nehmen, wegen Wärmeentwicklung und Verbrauch, oder ist es „nur“ Geldverschwendung? Ich plane auf jeden Fall die Grafikkarte mit ein.

Ergibt es Sinn sonst beim CPU-Kühler nochmal zu gucken? Der Alpenföhn Black Ridge passt wohl auch mit einer anderen Backplate auf AM5. Oder der Be Quiet Pure Rock LP. Beide sollen mit einem Noctua Lüfter nochmal besser laufen.
 
Wenn du häufiger die Etage wechselt (ohne den Bildschirm?), schau dir mal "Steam in Home Streaming" an.

Bzgl. CPU: sofern du die TDP der CPUs gleich einstellst (65W) dürften die sich nicht so groß unterscheiden (bzw. die non-X Modelle haben ja alle 65W TDP). Das Ding ist, dass der 12-Kerner praktisch 2x6-Kerner ist und durch die interne Struktur der CPU-Architektur in manchen Szenarien langsamer ist, als z.B. der 8-Kerner. Darüberhinaus bringen mehr als 8-Kerne derzeit nur ganz selten was in Spielen, meist reichen 4-6 Kerne. Wobei Cities so ein Titel sein könnte, wo mehr Kerne was bringen - aber das müsstest du dann nochmal bei Youtube recherchieren.

Bei einer 65W CPU würde ich sonst einfach den L9a nehmen, ob sich einer der anderen Kühler + Noctua Lüfter da finanziell lohnt, würde ich bezweifeln. Bei den anderen Kühlern musst du auch gucken, ob's mit dem Ram passt und ggf. mit dem Mainboard - ich erinnere mich dunkel, dass bei irgendeinem der Kühler der Bereich um die Anschlüsse nicht zu hoch/breit sein dürfte oder so...
 
Heyho, wenn es nur darum geht, den auch unter dem Arm zu nehmen um Ihn in ein anderes Zimmer zu schleppen, dann reicht auch das NR200P. Habe den Use-Case selbst denke nicht, dass du gegenüber dem Dan Case viel an Mobilität einbüßt. Dann musst du dir wegen der Kühlung auch nicht soviel Gedanken machen und das gesparte Geld steckst du lieber in andere Komponente.
Als Kühler geht z.B. der Pure Rock 2 (Ggf. passt dann nur das Mesh-Panel. Beim Glaspanel kann es Probleme geben)
Das Dan Case würde ich nur bevorzugen, wenn du insgesamt einen schlankeren Look haben möchtest, weil der Rechner z.B. im Wohnzimmer verweilt oder du auf dem Tisch jeden Zentimeter sparen möchtest.
 
Das Silverstone Sugo 16 habe ich sonst gerade auf die Schnelle bei Geizhals noch gefunden. Das könnte auch was sein. Da muss ich dann nochmal genauer reingucken und messen.
 
Nochmal zur Erklärung :) : ich habe mein Büro Richtung Keller und meine Frau oben in der Wohnung. Jetzt kommt mein Sohn gerade in das Alter, dass man schon und vor allem noch zusammen zocken kann, Lan-Party mäßig, und dafür würde ich dann schnell umbauen wollen.

Das Sugo erlaubt im Endeffekt auch nur eine geringe Höhe für den CPU-Kühler, wenn das Netzteil im Weg ist. Ich habe jetzt mal das Lian Li TU150 bestellt. Da passt sogar ein Noctua NH-D15 rein (z.B. hier) und ich fand eure Argumentation da logisch, dass man lieber ein Case mit mehr Möglichkeiten für die Luftkühlung möchte, statt jeden cm auf dem Schreibtisch zu sparen. Vielleicht ist das mit dem Griff ja auch ganz praktisch, wenn gefühlt auch etwas unnötig ;)
Dazu habe ich mich für den Ryzen 7 7700 entschieden, der ist dann etwas drüber, aber nicht ganz so wie der 9er.
Als Grafikkarte habe ich tatsächlich erstmal die ASRock Radeon RX 7600 Challenger 8GB OC bestellt.
Oder ergibt da eine der anderen ASRock-Karten Sinn? ASRock Karten Vergleich
Meine Überlegung war einfach: weniger und größere Kühler -> daher vermutlich leiser (habe keinen Vergleich gefunden) und Leistungsunterschied ist für mich wahrscheinlich nicht so relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch mit meinem letzten PC Gehäuse "mobil" bleiben und habe mich für das Fractal Design Node 304 Gehäuse entschieden. Das kann man ganz bequem unterm Arm tragen.
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/node/node-304/black/

Das Gehäuse ist ein sehr guter Kompromiss, denn es ist verhältnismäßig klein, es passen aber dennoch die gängisten Komponenten (CPU Kühler, Netzteil, Grafikkarte bis 31 cm) rein. Ich hätte sogar noch ein weißes und schwarzes Gehäuse daheim falls Du mehr Fragen hast.
Das Gehäuse passt z.b. auch noch sehr gut in ein Ikea Kalax Regal.
 
Model schrieb:
[...], du wirst unter 4K praktisch immer von der GPU beschränkt werden - selbst bei minimalen Grafik-Einstellungen und der RX 7600.
Wenn man sich die Vorlieben an Games mal anschaut und davon ausgeht, dass diese sich auch zukünftig wenig ändern werden, würde ich der Aussage aber deutlich widersprechen.

Je nach Einstellungen sind es gerade die Simulationen, die viel eher mal ins CPU-Limit rennen als alles an übrigen 0815-Spielen.
 
Grundsätzlich richtig, aber bedenke 1) die RX 7600, 2) den 4K Bildschirm, und 3) das Alter der Spiele. Sicherlich wird er auch mal CPU limitiert sein, da hilft dann aber nur der 7800X3D und nicht mehr Kerne/Threads.
 
Da ist wohl die Frage, wie das in Zukunft so aussieht. Die alten Titel werden mit mehr Kernen eher nicht so viel anfangen können, bei den Nachfolgern mag es anders sein. Allerdings sind Spiele auch eher eine Nebentätigkeit, daher wäre ich aktuell auch nicht bereit mehr in eine andere GPU zu investieren und daher bräuchte ich dann vermutlich auch den Ryzen 9 eher nicht. Außerdem scheinen mir die Preise für die CPUs gerade eher hoch, wenn ich so in die Preisentwicklung gucke. 9er für 420 und den 7er für 320. Anderseits werde ich den PC erfahrungsgemäß die nächsten 5 Jahre nicht aufrüsten, daher tendiere ich da dann eher dazu, einfach die jetzt etwas teurere CPU zu nehmen und gut ist’s.
 
Model schrieb:
du wirst unter 4K praktisch immer von der GPU beschränkt werden
Bei seinen spielen reicht die 1050...
Er wird durchgehend im cpu Limit sein.

Nicht immer von angenommenen Sachen ausgehen... bei fast allen MP Titeln bist du auch auf 4k im cpu limit. Bei fast allen Strategie- & Aufbauspielen ist man ebenfalls fast durchgehend im cpu Limit.
Und was ist oben aufgelistet? Oh krass... Nur Aufbauspiele...
 
Auch wiederum ein guter Punkt. Alles was ich mache, ist nicht sonderlich grafikintensiv sondern eher Simulation.

Ich habe noch eine Frage zu den CPUs: ist es richtig, dass der Ryzen 9 7900X im Eco-Modus == dem Ryzen 9 7900 ist?
 
Hi, ich habe den Rechner jetzt zusammen (ist der Ryzen 9 7900X geworden, weil er billiger war als der 7900), allerdings startet er nach dem Zusammenbau nicht. Daher habe ich jetzt alles wieder ab und nur noch einen Ram-Riegel drin. Es passiert beim Drücken des Startbuttons allerdings nichts. Netzteillüfter dreht nicht, Gehäuse und CPU-Lüfter nicht, kein Bild. Das Mainboard scheint allerdings Strom zu haben, es leuchten auch hinten LEDs. Ich habe schon ein BIOS-Update gemacht über USB-Stick und Bios-Flashback-Taste und das lief anscheinend durch (LED hat geblinkt etc.) Jetzt habe ich eben den Kühler der CPU nochmal abgebaut und da ist mir aufgefallen, dass bei den freiliegenden Kontakten unten an der CPU was grau ist. Ich hoffe, das kann man auf dem Foto erkennen. Muss das so? Oder könnte wirklich was an der CPU kaputt sein? Hättet ihr sonst noch andere Ideen, was ich versuchen könnte?Anhang anzeigen 1395016
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das graue denn? Wärmeleitpaste? Die sieht fast zu "regelmäßig" aus, als das es Paste sein könnte...?

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass die graue Substanz der Grund für das nicht starten ist.

Wahrscheinlich sind irgendwelche Kabel vom Netzteil nicht richtig angeschlossen, ggf. fehlen auch nur 1-2mm, sprich alle müssen fest einrasten. Oder die winzigen Kabel vom Gehäuse -> Power on/off/etc. zum Mainboard haben irgendwo einen Dreher. Die "Minimal"-Konfiguration wären 2 Kabel vom Netzteil (24pin für Mainboard + 1 weiteres für die CPU), 1 Ram Riegel, CPU Lüfter

Hier kannst du dich mal durchhangeln:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
Hi, ich habe beim Zusammenbauen Unfug gemacht. Hatte ich in einem anderen Thread weiter besprochen. Jetzt muss ich erst mal in Ruhe gucken, ob ich einzelne Teile neu kaufen muss und geht es weiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben