ITX System, leises Gehäuse gesucht.

• Ersteller Ersteller jann91
  • Erstellt am Erstellt am
J

jann91

Gast
Hallo mein System ist folgendes:

-Intel i5 4590 (Brocken ECO Kühler)
-8GB DD3 Ram
-Asus H97m-ITX
- Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv (305mm) länge

Derzeit ist das System in einem bitfenix prodigy Gehäuse verbaut.

Da es mir aber mit der Zeit zu auffällig und zu laut geworden ist, suche ich nun ein leises Gehäuse.
Am liebsten wäre mir ein guter Miditower.
Zu einem nur ITX Gehäuse möchte ich aufgrund der Wärmeentwicklung eigentlich nicht mehr wechseln.

Mein Anspruch:
-GEDÄMMT/LEISE
-MidiTower mit ITX Support
-305mm Grafikkarte muss reinpassen
-2x 2,5" HDD 2x 3,5" HDD
-Kabelmanagement
-Ein/Aus Taster sollten sich oben befinden
-Erwachsenes Zeitloses Design
- max 80€

Ich hätte gerne ein Fractal Design aber leider gibt es da nur das NANO S, sieht für mich sehr kompakt aus, denke da wird wieder viel Kühlung benötigt auf kosten der Lautstärke.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Son kompakt ist das Fractal Design Define Nano S nicht und du bekommst auch große Lüfter unter. Dein Prodigy ist allerdings auch nicht besonders kompakt. Hast du schon mal die "Lärmquellen" ausfindig gemacht? -> Lüfter, HDDs, Netzteil etc.

Lärmquellen sind die Lüfter, auch mit geringer Stromversorgung, ich denke das liegt einfach an der offenen Bauweise.
Seitenteil hat Lüftungsschlitze, auch oben ist ein herausnehmbares Gitter eingebaut

Wenn man in einem Prodigy Wärmeprobleme hat dann liegts an "falscher Konfiguration. Das Ding kann 4 Lüfter aufnehmen, die Graka saugt luft von der Seite, was soll ein anderes Gehäuse da noch besser machen?? Mehr und bessere und leisere Lüfter rein, wenn das bei den sommerlichen Temparaturen dir nicht reicht, muss ne WaKü her...

Also ich habe vorne ein BQ 200mm lüfter hinten einen BQ 140mm und oben einen 140mm Lüfter.
Ich sag mal so Wärmeprobleme sind es eigentlich nicht, aber der Geräuschpegel ist mir zu hoch. Da die Grafikkarte auch die Luft direkt am Seitengitter ansaugt max 0.5mm distanz, und dadurch ist es dann natürlich sehr laut.

Ich möchte so oder so ein anderes Gehäuse, da es mir mit der Zeit einfach zu kindisch ist.

Auch ich hatte das Prodigy damals, mir ging die Lautstärke ebenfalls auf den Sack.
Wie du ja schon erwähnt hast liegt es halt an der offenen Bauweise und der Mesh Front.
Habe einiges probiert wie zB eLoop-Lüfter gekauft etc half alles nicht. Das Window Seitenteil musste ich leider zurück schicken da meine GPU über 90°C warm wurde.

Heute hab ich zwar immernoch eine mini-ITX System (SilverStone FTZ01 black), doch auch hier stört mich die Lautstärke. Die mitgelieferten Lüfter sind einfach zu laut. Habe zwar die Lüfter nun gedrosselt auf Kosten der Kühlung.
Noctua wird im Sommer neue 120mm Slim Lüfter rausbringen, hoffe das es besser wird.

Habe mich auch nach einem Midi-Tower (gedämmt) um geschaut und nur das In Win 703/503 rot/schwarz hat mir gefallen.

Oder du wartest noch auch die Computex 2016, evtl könnte dir da was neues gefallen!

*edit*
Vielleicht könnte dir das gefallen http://geizhals.de/corsair-carbide-series-400q-cc-9011082-ww-a1376647.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Die Physik macht nun mal ihre eigenen Gesetze. Eigentlich muss jedes PC-Gehäuse eine schalldämpfende u. gefilterte Kühlluftführung besitzen. Ebenso einen entsprechenden Ablufttrakt. Naja, was soll's, wenn Käufer und Hersteller den sauberen u. lautlosen PC wollten, dann gäb's den ja :D.

Die Lüfter sind relativ leise und müssen meiner Meinung nach nicht getauscht werden :)

Zurück
Oben