Nach 10 Jahren des Träumens: Mini-ITX System für Gaming bis 1000€

Janniator

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.745
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?…Wows, WoT, Hogwarts Legacy, ggfs AAA games bei niedrigen Grafikeinstellungen
  • Welche Auflösung?…Full HD, hier und da mal 4K aber kein Muss
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …niedrige bis mittlere sind völlig ausreichend
  • 30 bis 60 fps genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein keine anspruchsvolle Software. Nur Moonlight und Ggf. Office Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

3.1 Es soll ein Mini-Itx System werden. Gründe dafür: Eher Subjektiv und daher ein „will haben“ und eine Design-Frage. Kompakt (kann auch mal im Wohnzimmer stehen). Rgb darf natürlich nicht fehlen 😉

3.2 Eine weitere Anforderung ist der Betrieb von Moonlight. Ich habe diverse Apple Geräte (Macbook, iPad, Apple TV) und möchte diese integrativ nutzen. Voraussetzung dafür ist natürlich eine Geforce-Grafikkarte. Meine Recherchen nach, bietet AMD dahingehend keine stabilen oder einfachen Lösungen. Aber teilt gerne eure Erfahrungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Dell Monitor mit max 4K Auflösung bei 60 Hertz (bereits vorhanden). Full HD wäre aber beim Zocken völlig ausreichend.
Ggf mal an einen LG Oled TV mit 4K (auch da ist Full HD beim Zocken ausreichend.) Filme/Serien werden über Apple TVs geschaut.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein aber folgende Zusammenstellung habe ich mithilfe der Computerbase Guidelines zusammengestellt


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000€ +/- 20%; exkl. Windows Lizenz

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort bis nächste Woche. Bei der Grafikkarte möchte ich mir aber Zeit lassen!

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) …Selbstzusammenbau, Expertise und Wissen vorhanden, ggf. eine Auffrischung mit Tutorials aus dem Inet nötig.

Ich danke für eure Zeit und Wissen!
 
5600g zur überbrückung? Nein bitte nicht. Da ist alte Technik drin willst ne iGPU dann Intel.

Bei der Aussage 1080p reicht zum zocken auf z.b 4k TVs bekomm ich leichte Kopfschmerzen.
Wieso diesen Kompromiss eingehen?
Der nächste Kompromiss ist nur für Moonlight wichtige Euros des eh schon geringen Budgets in eine Nvidia Karte zu stecken. Der Aufpreis ist nicht ohne. Fürs selbe Geld bekommt man bei AMD teilweise deutlich mehr FPS fürs Geld.

Ansonsten ist die Konfi soweit okay, von den Komponenten. Außer halt dem 5600g. Da sind keine zen3 (ryzen 5000) Kerne drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wird der die kommende Graka ausbremsen wegen des halben cache. Und die AMD GPU ist zur Zeit immer noch schneller als die von Intel. Ich würde aber wenn den AMD 5600 und gleich eine GraKa einbauen. oder einen Intel mit iGPU wenn Du warten willst. Hier ist die Grafikleistung zwar weniger bremst aber die dedizierte GraKa dann nicht aus. ich sehe hier keinen Sinn auf die GraKa zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
fairhext schrieb:
5600g zur überbrückung? Nein bitte nicht. Da ist alte Technik drin willst ne iGPU dann Intel.
What..?

Intel hat doch nichts Besseres als die UHD770 iGPU... wo ist die auch nur ansatzweise besser als ein 5600G?
Der 5600G wischt den Boden mit jeder Intel iGPU. Also bitte etwas auf die Empfehlungen achten...

Vergleich zwischen 5600G und UHD770

Und was heißt "keine Zen3"-Kerne..? Das ist AMD Cezanne.
Also die ganz normale Zen3-Archtitektur in 7nm TSMC-Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Papalatte, tha_mos und 3 andere
Ich würde es anders machen:
Als Mainboard das
Gigabyte B760I Aorus Pro DDR4 https://geizhals.de/gigabyte-b760i-aorus-pro-ddr4-a2872207.html für 202€
oder das
MSI MPG B760I Edge WIFI DDR4 https://geizhals.de/msi-mpg-b760i-edge-wifi-ddr4-a2872227.html für 207€
und als CPU den
Intel Core i7-13700 https://geizhals.de/intel-core-i7-13700-bx8071513700-a2871117.html für 418€, wenn du dauerhaft Ruhe haben willst bezügl. der CPU.
Willst/musst du sparen, dann vielleicht den
Intel Core i5-13400 https://geizhals.de/intel-core-i5-13400-bx8071513400-a2871107.html für 249€.

Der AMD Ryzen 5 5600G ist eine Zen3 CPU und kann darüber hinaus auch nur PCIe 3.0.
Spätestens wenn du den Rechner mit einer richtigen Grafikkarte ausrüstest, wird diese CPU schnell zum Flaschenhals.

Als Arbeitsspeicher greifst du auch bitte von Anfang an zu 32GB, also 2x16GB. Vor allem wenn erstmal die iGPU genutzt wird, die ja auch was vom Arbeitsspeicher als Grafikspeicher abzwackt. Vor allem bei den aktuell sehr niedrigen Preisen von DDR4 Speicher.
 
Mr. Smith schrieb:
What..?

Intel hat doch nichts Besseres als die UHD770 iGPU... wo ist die auch nur ansatzweise besser als ein 5600G?
Der 5600G wischt den Boden mit jeder Intel iGPU. Also bitte etwas auf die Empfehlungen achten...

Vergleich zwischen 5600G und UHD770
Spielen geht mit beiden nicht vernünftig, Falls die suche nach ner GPU aufm Gebrauchtmarkt länger dauert kann man mit beiden schonmal den PC nutzen. Für z.b Office. Aber nur mit Intel (abgesehen von am5) kann man die CPU bzw APU dann auch weiter nutzen ohne das sie die neue Grafikkarte bottleneckt.
Lies dir #1 nochmal genau durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Vielen Dank für das konstruktive Feedback! Dann werde ich dich auf Intel setzen. Allerdings ist das Budget mit dem vorgeschlagenenm i7 bei weitem überschritten.

Ich sehe da nur folgende Möglichkei:
Mainboard: https://geizhals.de/asrock-b660m-it....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i3-1....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Bezüglich dedizierter Grafikkarte: @fairhext hat es richtig erwähnt: Es ist völlig unklar, wann ein gutes Angebot auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist. Des Weiteren möchte ich bei einem Kauf einer gebrauchten GraKa diese sofort auf Herz und Nieren überprüfen können. Erst die Graka kaufen und dann noch 1-2 Wochen warten bis das restliche System kommt bzw zusammengebaut ist, missfällt mir daher.

Ich weiß durch Mini-itx Moonlight und dem Vorgehen der Grafikkarte muss ich ein paar Kompromisse bzgl. Leistung eingehen...daher danke ich für Euer ehrliches Feedback und ich überdenke nochmal meine Strategie und ggf. Budget.
 
fairhext schrieb:
Bei der Aussage 1080p reicht zum zocken auf z.b 4k TVs bekomm ich leichte Kopfschmerzen.
Wieso diesen Kompromiss eingehen?
Vielleicht habe ich inzwischen wirklich einfach furchtbar schlechte Augen, aber: am Fernseher - also mit "Sofaabstand" - und dem richtigen Spiel, kann das schon ok sein.
Für Spiele wie It Takes Two oder Heroes of Might and Magic bspw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Die Frage ist ja. Budget für die CPU hochschrauben. Um was anständiges zu haben mit iGPU oder lieber gleich das zusätzliche Budget in eine neue bzw direkt verfügbaren graka stecken
Den 12100 würd ich tatsächlich auch nicht empfehlen. 6performance Kerne sollten es schon sein.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-3024116

So in etwa würde ich es bauen. Das ganze ist sogar im +20% Rahmen und bietet in den allermeisten Games genug Leistung um Games mit deinen ansprüchen in 4k zu spielen.

Alternativ passt in das Budget auch ne 3070. Würd ich aber definitiv nicht in Betracht ziehen. Schon gar nicht wenn's nur um Moonlight geht, dafür gibt's workarounds um das auch brauchbar auf AMD Karten zum laufen zu bringen.

Reicht dir 1080p und bist damit vollends zufrieden. Reicht bei deinen beschrieben Ansprüchen natürlich ne 3060 oder 3060ti vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
fairhext schrieb:
Spielen geht mit beiden nicht vernünftig, Falls die suche nach ner GPU aufm Gebrauchtmarkt länger dauert kann man mit beiden schonmal den PC nutzen. Für z.b Office. Aber nur mit Intel (abgesehen von am5) kann man die CPU bzw APU dann auch weiter nutzen ohne das sie die neue Grafikkarte bottleneckt.
Lies dir #1 nochmal genau durch
Es geht mir nicht um Post#1, sondern primär darum, dass du 2 Aussagen getätigt hast, die einfach nicht korrekt sind. Der 5600G ist immer noch eine sehr gute CPU... von Übergangskäufen halte ich generell auch nicht viel. Ich würde mir erst die Graka organisieren und dann den Rest drum herum bauen. Eventuell ein schön sparsames 5700X-Sytem o.ä.

Weiterhin verstehe ich nicht, was der 5600G bitte bottlenecken soll?
Der TE will scheinbar maximal eine 3070 kaufen. Damit hat der 5600G überhaupt keine Probleme.. erst recht nicht, wenn er mal von 1080p auf 1440p oder 4K hochdreht. Dann läuft die Graka ohnehin im Anschlag.

Sicher gibt es bessere Gaming-CPU's als einen 5600G, aber wenn es eine Übergangslösung sein MUSS und eine iGPU benötigt wird, ist der 5600G keine schlechte Wahl.

Und doch, auch mit der iGPU kann man durchaus auf 1080p mit Normal-Settings gut zocken.
GTA V - 77 FPS avg
Fortnite - 103 FPS avg
Rainbow Six - 89 FPS avg
Forza Horizon 5 - 50 FPS avg
...die iGPU bricht keine Rekorde, aber es ist OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91, Poati, Janniator und eine weitere Person
Mr. Smith schrieb:
Der 5600G ist immer noch eine sehr gute CPU...
Ähm nein
Mr. Smith schrieb:
Weiterhin verstehe ich nicht, was der 5600G bitte bottlenecken soll?
L3 Cache.

Wären vernünftige CPU Kerne verbaut wäre der 5600g durchaus ne gute Übergangswahl. Sind's aber nunmal nicht.
 
fairhext schrieb:
Ähm... doch.

Soll er sich erst eine 600€-CPU kaufen, damit die gebrauchte gekaufte 400€-GPU ordentlich rund läuft?
Die GPU gibt den Takt an und die CPU muss nur mithalten können. Und jede Graka, die der TE eventuell mal kaufen wird, wird nicht vom einem 5600G ausgebremst.

Und wenn z.B. eine 3070Ti im Rechner landet und voll ausgeschöpft werden kann, dann stellt die Graka den Flaschenhals dar und nicht die CPU. Und genau das wird der Fall sein.

Und damit ist der 5600G immer noch eine sehr valide Gaming-CPU/APU... vor allem für 120€.
Die einzigen 6-Kern-CPU's die aktuell noch öfter verkauft werden als der 5600er sind der 7600X (doppelt so teuer) oder der 13600K (ungefähr 2,5x teurer...).

fairhext schrieb:

Etwas Unsinnigeres ist dir nicht eingefallen?
Deswegen wird wahrscheinlich ein 5600X mit doppelt so viel Cache ab High-Settings oder darüber sogar vom Stock 5600G mit 16MB L3-Cache geschlagen?

Es ist sogar ein 1080p Bench (womit die CPU hier eine größere Rolle spielt als in höheren Auflösungen) und es wurde sogar mit einer 3070 gepaart... genau das was der TE also sucht. Das Ganze verschiebt sich mit 1440p und darüber nur noch weiter in Richtung GPU... und selbst in 1080p ist die CPU nicht das Problem.

Wo ist jetzt mein Bottleneck?

Bench.PNG

fairhext schrieb:
Wären vernünftige CPU Kerne verbaut wäre der 5600g durchaus ne gute Übergangswahl. Sind's aber nunmal nicht.

Was meinst du was in der CPU steckt? Aprikosenkerne?
Du nutzt selbst einen 5800X3D... was steckt da drin? Zen3 mit 7nm FinFET.
Was steckt im 5600G? Zen3 mit 7nm FinFET.

Nur halt 2 Kerne weniger und weniger Cache...
Dafür aber mit sehr guter iGPU und für weniger als 40% des Preises eines 5800X3D.

Nach deiner eigenen Logik ist deine eigene CPU (die es erst seit 10 Monaten auf dem Markt gibt) absolutes Altmetall. Ich würde mir schnell einen 13900KS zulegen... nicht dass noch deine 6900XT auf deinem 4K 120Hz Moni ausgebremst wird, von den doofen alten Zen3-Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
OK hab mich vertan was die Architektur angeht. Weiß auch net welche fluse ich da im Kopp hatte. Das ist aber auch nicht das Problem.

Aber nein danke. Den 5800X3D muss ich nicht austauschen. Der misst sich in einigen Games immernoch mit nem 13900k anhand seines enorm großen Caches der bei den G Modellen sogar noch halbiert ist im Gegensatz zu seinen nonX und X Geschwistern.

Und zu der Andeutung der X3D sei ja so schwachsinnig für n 4k Setup.
Im Gegensatz zum TO baue ich meine PCs nicht nach nem budet sondern danach was mir gefällt. Das Ding hier neben mir aufm Tisch isn Hobby. Und die Hardware die drin steckt meine Leidenschaft (umso schändlicher das ich mich beim 5600g vertan habe was die Architektur angeht)
Den 5800X3D hab ich anhand seiner technischen Rafinesse verbaut, dem VCache.


Edit zum gepostet Screenshot:
1 Spiel.
Stock liegt der G hinten. Und im OC wo er mithalten kann hat man ihm DDR4 4733 CL20 gegönnt.
Auch Stock hat er 3200cl14 bekommen der X "nur" 3200cl16
Der sceen ist absoulut kontraproduktiv für deine Argumentation. Er zeigt sogar auf das es ziemlich schnellen RAM braucht um den fehlenden Cache auszugleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah. Selbst ne 4090 läuft noch ganz passabel mit 3.0
 
Wenn man das so nennen will, kann man das tun.
Aber um ne 4090 geht's hier ja nicht.
Solange man ne GPU mit ausreichend VRAM für seine Zwecke kauft ist das aber dennoch fast egal. Ausnahmen sind z.b eine RX6600 die nur eine x8 Anbindung haben.
Der halbierte Cache des G spielt bei Games einfach die deutlich größere Rolle
 
Zurück
Oben