ITX Wohnzimmer PC Konfiguration

tr0y

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
133
Servus zusammen,

Ich bin gerade dabei einen neuen Wohnzimmer-PC zusammenzustellen, den ich am 4K Fernseher (65 Zoll Philips OLED) betreiben möchte.

Randbedingung

PC darf nicht höher als 15 cm sein um in Wohnzimmer-Möbel zu passen, daher Mini-ITX

Anwendungen

Spiele
  • 4K Auflösung, 60 Hz (zumindest keine Drops unter 30 FPS).
  • Keine Ultra-Einstellungen notwendig. Mittlere Details reichen.
  • Eher Rennspiele wie Forza Horizon 5
Videobearbeitung von 4K Videos (Hobby) -> Viel RAM von Vorteil?

CAD Renderings (Hobby)



Budget
1000€ +- 20%;)

Folgende Konfiguration habe ich mir ausgedacht:

Gehäuse: SilverStone Raven Z RVZ03
Netzteil: Cooler Master V-Series V550 SFX Gold 550W
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
CPU: AMD Ryzen 5 5600
CPU Kühler: Noctua NH-L9x65
SSD: Crucial P5 Plus SSD 1TB
GPU: PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter
Mainboard: ASRock B550M-ITX


Ich freue mich auf eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Moin! Bin mir nicht sicher, welches Montage Material Noctua mittlerweile beilegt. Ich habe den Kühler damals in der AMD Version (SE-AM4) gekauft.

Alternativ den kleinen L9a mit NA-FD1 Luftführungs-Set. Wirkt Wunder :-)
 
tr0y schrieb:
PC darf nicht höher als 15 cm sein um in Wohnzimmer-Möbel zu passen, daher Mini-ITX
Jein, gäbe auch mATX oder gar ATX Gehäuse die unter 15cm breit sind :)

Der Arbeitsspeicher lohnt nicht:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Für paar Euro mehr gibt's ein deutlich besseres Netzteil (wieso eigentlich SFX?):
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+550g+550w+pc+netzteil+648710?nbbct=4001_geizhals
 
Drewkev schrieb:
Jein, gäbe auch mATX oder gar ATX Gehäuse die unter 15cm breit sind :)
Wo denn? Ich habe kein Gehäuse gefunden das µATX und gleichzeitig Fullsize-Grakas unterstützt.
Unter 15 cm Breite heißt für in der Praxis: Maximal 12-13 cm, damit noch genug Luft um das Gehäuse ist.
Der PC ist durch das Möbelstück, außer auf der Vorder und Rückseite, vollständig umschlossen.
Maximalmaß (in der Praxis): 13x40x35 (B/L/T).

Drewkev schrieb:
wieso eigentlich SFX?
Weil es im Gehäuse sehr beengt ist und ich mir durch ein kompakteres Netzteil mehr Platz im Gehäuse erhofft habe (weniger fummelig beim Zusammenbau).
Drewkev schrieb:
Der Arbeitsspeicher lohnt nicht:
Der höhere Takt ist den Aufpreis also nicht wert, verstehe.

Drewkev schrieb:
deutlich besseres Netzteil
Blöde Frage: Was genau ist daran besser? Die Effizienz dürfte am Papier doch in etwa vergleichbar sein?

Clark79 schrieb:
ch habe den Kühler damals in der AMD Version (SE-AM4) gekauft.
Danke für den Hinweis, habe die AM4 Variante zur Wunschliste hinzugefügt!
 
tr0y schrieb:
Ich habe kein Gehäuse gefunden das µATX und gleichzeitig Fullsize-Grakas unterstützt.
Von Fullsize Grakas hast du auch bisher nichts erwähnt. Dennoch: das Core G3 beispielsweise.
tr0y schrieb:
Maximalmaß (in der Praxis): 13x40x35 (B/L/T).
Geht doch, denn mit der Breite alleine kann man nicht so viel anfangen.

tr0y schrieb:
Der höhere Takt ist den Aufpreis also nicht wert, verstehe.
Erstens das und zweitens wird der zu 99% erst gar nicht laufen, da macht die CPU nicht mit.

tr0y schrieb:
Blöde Frage: Was genau ist daran besser? Die Effizienz dürfte am Papier doch in etwa vergleichbar sein?
Eine hohe Effizienz erreichen kann jeder, die Frage ist mit welcher Technik diese erreicht wird und wie zuverlässig das Netzteil ist.
 
Zurück
Oben