ITX Z790 Mainboard Pins verbogen

Hanseat_

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich hatte gestern vor meinen alten i9-13900KF mit einem Intel 14th Gen zu tauschen. Dann ist mir aufgefallen, dass die CPU nicht korrekt reinpasst, anschließend habe ich die CPU um 180 Grad gedreht und es passt. Wärmeleitpaste rauf, ordentlich verteilt, Pumpenkopf drauf, verschraubt und PC gestartet. Dann fiel mir die rote LED Leuchte auf. Das konnte nur heißen, dass die CPU nicht erkannt wieder. Anschließend bin ich auf Fehlersuche und stellte nach ein paar schlauen Momenten fest, dass die PINS am Mainboard verbogen sind.

Ein paar Gedanken dazu…
1. besteht die Möglichkeit die 3 verbogenen PINS selber zu richten?
2. Das Mainboard ist vom
Würde der Hersteller oder der Shop das reparieren? Rechnung liegt vor
3. Alternative PC-Reparatur Shop?
4. Neuer Mainboard Kauf, dann muss ich aber alles abbauen und wieder einbauen

Was meint ihr? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds selber versuchen. Die "Reparatur-Shops" machen hier am Ende auch nichts anderes, als das was du selber machen kannst (wenn du es dir zutraust).

Sorry, wenn du schon nachlässig beim CPU Einbau bist, solltest du doch besser einen Fachmann beauftragen, oder einfach neu kaufen.

@RT1
Die 14th Gen CPU musste tatsächlich gedreht werden. Das war bei meinem 13900KF nicht der Fall. Ich wusste das schlichtweg nicht

RT1 schrieb:
solltest du doch besser einen Fachmann beauftragen, oder einfach neu kaufen
So ein Kommentar ist nicht wirklich hilfreich.
Da der TE wohl den ersten PC zusammengebaut hat, scheint er wohl durchaus Ahnung zu haben.
@Hanseat_
Klassischer Flüchtigkeitsfehler. Immer bei HW nach der Einbaurichtung schauen.

Allerdings ist die Einbaurichtung eigentlich bei beiden CPUS dieselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Hanseat_
Die verbogenen Pins stammen aber nicht von einer "verdrehten" CPU 🫣
Da waren andere Geister am Werk. Der Klassiker sind oft irgendwelche herumbaumelnden Kabel/Stecker

Hanseat_ schrieb:
besteht die Möglichkeit die 3 verbogenen PINS selber zu richten?
Wenn man so etwas fragen muss: Klares Nein ohne entsprechende Erfahrung/Skills/Equipment 🤷‍♂ Ist so.

Hanseat_ schrieb:
Würde der Hersteller oder der Shop das reparieren? Rechnung liegt vor
3. Alternative PC-Reparatur Shop?
Vielleicht und vielleicht, wenn so ein "Reparatur-Shop" wirklich Ahnung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Es handelt sich um ein OEM Mainboard. Vielleicht liegt es daran, dass die CPU gedreht werden muss, da die Kerben nicht auf dem klassischen Weg reingepasst haben. Nur beim Drehen der CPU war das Einsetzen möglich.

Fusionator schrieb:
Wenn man so etwas fragen muss: Klares Nein ohne entsprechende Erfahrung/Skills/Equipment 🤷‍♂ Ist so.
Mein Equipment ist da sehr einfach. War so schon mehrere male erfolgreich
Eine große Lupe auf einem Ständer und eine Nähnadel.
Wichtig ist das man drauf achtet das der Pin von allen Blickwinkel betrachtet eine Symmetrie mit den anderen bildet. Ebenso muss man berücksichtigen das wen der Pin durch die CPU nach unten gedrückt wird, auch seine Position hält

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
@Azghul0815
Die Mainboard Einkerbungen haben mit den Kerben des I7-14700K auf dem klassischen Weg nicht gepasst, sondern nur andersherum.
Das ist ja bei AMD CPUs nicht anders, manche CPUs werden ja auch seitlich eingebaut, mein ich 🤔

sowohl bei AMD wie bei Intel gibt es innerhalb eines Sockelformats nur eine richtige Einbaurichtung. Dazu gibt es in der Regel eine markierte Ecke an CPU und mainboard.
Notfalls Anfrage bei https://krisfix.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
ich kommuniziere das iwie falsch
Bei mir muss die CPU so rum gedreht werden, weil andernfalls die Kerben nicht passen und sich die CPU nicht einsetzen lässt

Statt wie auf dem Bild - bei mir kopfüber

Anhänge

• 52dd925a-9f60-45bb-a0a4-89de02735b07.jpeg
    52dd925a-9f60-45bb-a0a4-89de02735b07.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
HongKong schrieb:
Genau das meine ich mit Equipment. Aber wenn du damit klar kommst, ok
Ich habe da verschiedene Pinzetten, um einen Pin bei Bedarf auch mal richtig greifen zu können.
Schon mal versucht einen verdrehten Pin mit einer Nadel halbwegs zu richten?
Lupe ist ok, wenn man damit genug sieht, aber ein Mikroskop lässt nichts verborgen :daumen:

Die PINS des Intel Mainboard sind sehr fein
Bei AMD CPUs ist das durchaus einfacher 🤯

Hanseat_ schrieb:
Bei AMD CPUs ist das durchaus einfacher
Bei AM5 ist da gar nichts einfacher.
Da wird halt eine starke Lupe, ein Skalpell und eine wirklich ruhige Hand benötigt.
Leider ist zumindest ein Pin am Kopf des Pins verbogen und das kann haarig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grede und BarBaer
Ich habe in einem PC Shop hier in Bremen nachgefragt was das kosten würde über den Hersteller, er sagte um die 70-80€. Das hört sich für das besagte Problem nach einem humanen Preis an

Schaut gar nicht gut aus. Den Pin kriegt man zu 99,9% nicht mehr gerade ohne, dass der Kopf abbricht.
Und vom Kunsstoff fehlt an der Stelle der "Huppel". Da wurde was eingeklemmt :mussweg:

1757767036868.png

Gibt auch noch ein paar verdächtige Stellen, aber anhand des Fotos ist das nicht 100% sicher

1757767273375.png

Kann klappen, oder auch nicht. Müsste man mal eruieren, ob der eine Pin ein wichtige Funktion erfüllt und weiterhin hoffen, dass durch die kurzgeschlossenen Pins kein Spannung an die falsche Stelle geleitet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und Hanseat_
Hanseat_ schrieb:
Bei AMD CPUs ist das durchaus einfacher 🤯
Nö, eher nicht mehr zu retten, da die ein Loch im Sockel haben, was das zurückbiegen schwierig erweist.

So liest man das zumindest von ubi ''The Last Pin Bender'' aus Hardwareluxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
@Fusionator
Danke für den Aufwand deinerseits 😩
Dann werd ich mich mal erkundigen. Gegebenenfalls über den Hersteller sogar. Kann man das einreichen und über dir Garantie laufen lassen?
Ergänzung ()

iWebi schrieb:
da die ein Loch im Sockel haben
Ich sprach bei dem Beispiel von einer AMD CPU, wo ein ähnliches Problem an den PINS sich eher korrigieren lassen, weil nicht so fein wie bei Intel PINS am LGA1700 Mainboard

Zurück
Oben