Z790 Mainboard und 13700/13900k

Yuabase

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
24
Hallo Computerbase - Forum !

Ich habe mir hier einen neuen Rechner zusammengestellt -> https://geizhals.de/wishlists/3248695
Da ich von AMD gerne wieder auf INTEL umsteigen möchte.

Nun zu meiner Frage bzw. meinen Problem.. Ich bin mir sehr unsicher wegen dem Mainboard. Ein Freund von mir meinte, dass alles an Asus- Boards dieser Gen schrott wäre, und nur MSI was dem Bios anbelangt gut wäre.
Allerdings möchte ich dazu sagen, dass alle MSI Produkte die ich bis jetzt hatte noch nie funktioniert haben (deshalb auch immer direkt zugeschickt wurden)- Daher bin ich bzgl. MSI sehr skeptisch und wollte eigentlich auch nie wieder MSI anfassen.

Weshalb mir sich auch die Frage stellt.. Was soll an den Asus-Boards nicht so gut sein? evtl. kann mir das jemand beantworten.

Ich hatte bisher das X570 Dark Hero (AM4) und war damit extrem zufrieden, weshalb ich eigentlich eher Asus-Boards vorziehe.

Zur Auswahl stehen :" Asus ROG Strix z 790 A (weiß bzw. für ein White build) // Asus ROG STIX 790-F und E / Asus ROG MAXIMUS Hero z790 ( Weil der Preissprung gegenüber dem F und E nicht so groß ist)

Zu meiner Liste, bevor jemand kommt mit "Warum 1000W"

Das Netzteil wurde für upgrades in naher Zukunft gewählt, da ich für nächste Gen die 5090 eingeplant habe.
Die in der Liste eingeplante 4070 TI, wird dann wieder verkauft.

Zur CPU :

Ich spiele eigentlich nur.. manchmal bearbeitet man oder schneidet Videos von irgendwelchen "plays" :D
Der 13700k wäre angeblich nur 1,5% langsamer als ein 13900K, stimmt das?
der Aufpreis von 170€ +/- wäre jetzt nicht so schlimm, wenn ihr meint, dass es das Wert wäre.

Ich bin neu in diesem Forum - über eure Hilfe /Meinungen wäre ich echt sehr dankbar

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuabase schrieb:
Du hast dich verschrieben, immerhin gibt es die Liste tatsächlich und ist auch öffentlich.

Yuabase schrieb:
Asus ROG Strix z 790 A (weiß bzw. für ein White build)
Das ist halt - wie die meisten anderen Strix in der Farbe - eher Silber als Weiß, richtiges Weiß bekommst du nur mit dem Apex.

Yuabase schrieb:
Zu meiner Liste, bevor jemand kommt mit "Warum 1000W"
Das Netzteil hat ganz andere Kritikpunkte als die 1000W, auch wenn es in den letzten Jahren keine einzige Consumer-Grafikkarte gab die man nicht mit 850W hätte betreiben können.

Yuabase schrieb:
der Aufpreis von 170€ +/- wäre jetzt nicht so schlimm, wenn ihr meint, dass es das Wert wäre.
Ist es nicht.

Die Lüfter sind halt auch eher meh, zur AiO kann ich nichts sagen, bei den SSDs würde ich mit einer KC3000 gehen. Ich kann mir btw gut vorstellen, dass du im NV7 Probleme mit dem Airflow bekommst. Bei dem Budget nur eine RTX 4070 Ti sagt schon viel aus.

Yuabase schrieb:
Daher bin ich bzgl. MSI sehr skeptisch und wollte eigentlich auch nie wieder MSI anfassen.
Da mir ASUS vom P-/L-Verhältnis zu schlecht geworden ist in den letzten Jahren bin ich auf MSI umgestiegen und bereue es nicht.
 
3500€ und dann nicht mal eine 4090? :D

Ich würde dir vorschlagen eine Desktop Kaufberatung aufzumachen und den Fragebogen auszufüllen...
Wenns nur um Gaming geht, wäre der 7800x3d die bessere Wahl. Ansonsten ist bei dir alles ziemlich teuer ohne einen Leistungszuwachs zu bringen. Was erhoffst du dir von einem 420€ Board? 450€ für Lüfter? Ernsthaft?

Yuabase schrieb:
Nun zu meiner Frage bzw. meinen Problem.. Ich bin mir sehr unsicher wegen dem Mainboard. Ein Freund von mir meinte, dass alles an Asus- Boards dieser Gen schrott wäre, und nur MSI was dem Bios anbelangt gut wäre.
Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie diese ominösen Freunde auf so etwas kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und danyundsahne
Ich halte sowohl von Asus als auch von MSI nichts, aber das die Boards Schrott sind halte ich für nicht haltbar. Wenn dem so sein sollte würde man sehr viel hier im Forum lesen.

Muss es den überhaupt ein so teures Board sein? Für 400 Euro bekommt man eigentlich zwei halbwegs brauchbare Boards.
 
Woah der Build ist so schlecht, so etwas habe ich lange nicht mehr auf CB gesehen. Das ist ja schon MIFCOM Liga. Hauptsache Teuer und wenig Leistung für das Geld :D

Und dann anscheinend vom AM4 kommend...warum nicht 5800X3D und eine 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, MeisterOek, ferris19 und eine weitere Person
Falsches Unterforum -> Desktop Kaufberatung

Die beste und schnellste Gaming CPU ist der 7800X3D. Dazu ist Sockel1700 EOL und ein kommender RPL Refresh soll gerade mal ~5% mehr ST liefern.

Da würde ich eher auf AM5 inkl. dem jetzt schon schnelleren und effizienteren 7800X3D gehen und später einen wohl deutlich schnelleren 8000X3D mitnehmen für zukünftige Updates...

Der kann dann die 5090 besser befeuern als RPL Refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Drewkev schrieb:
Du hast dich verschrieben, immerhin gibt es die Liste tatsächlich und ist auch öffentlich.


Das ist halt - wie die meisten anderen Strix in der Farbe - eher Silber als Weiß, richtiges Weiß bekommst du nur mit dem Apex.


Das Netzteil hat ganz andere Kritikpunkte als die 1000W, auch wenn es in den letzten Jahren keine einzige Consumer-Grafikkarte gab die man nicht mit 850W hätte betreiben können.


Ist es nicht.

Die Lüfter sind halt auch eher meh, zur AiO kann ich nichts sagen, bei den SSDs würde ich mit einer KC3000 gehen. Ich kann mir btw gut vorstellen, dass du im NV7 Probleme mit dem Airflow bekommst. Bei dem Budget nur eine RTX 4070 Ti sagt schon viel aus.


Da mir ASUS vom P-/L-Verhältnis zu schlecht geworden ist in den letzten Jahren bin ich auf MSI umgestiegen und bereue es nicht.
Danke für die Rückmeldung.

Das Apex finde ich optisch extrem geil, allerdings, wenn man den RAM nicht auf Wasser umbaut, dann braucht man auch kein Apex. bzw. hätte dann 7800er RAm genommen
Die Lüfter sollten laut Tests ziemlich gut sein. Ich mag die Optik. Will haben.

Die 4070 TI kommt deshalb, weil mir eine 4090 einfach viel zu teuer ist.

lg
 
Yuabase schrieb:
Die 4070 TI kommt deshalb, weil mir eine 4090 einfach viel zu teuer ist.
Dein Ernst? Aber ein 400 EUR Mainboard ohne jeglichen Mehrwert? Bei einem Budget von 3500? und für lächerliche 150 EUR mehr gäbe es auch schon eine 4080.....dann lieber die billigste 4070 Ti die man finden kann als über 1k...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Enotsa schrieb:
Woah der Build ist so schlecht, so etwas habe ich lange nicht mehr auf CB gesehen. Das ist ja schon MIFCOM Liga. Hauptsache Teuer und wenig Leistung für das Geld :D

Und dann anscheinend vom AM4 kommend...warum nicht 5800X3D und eine 4090.
Bitte Neutral bleiben, danke.
Wenn du den Build schlecht findest, dann bitte nochmal richtig informieren.

Es ist nunmal alles sehr teuer geworden.
 
Yuabase schrieb:
Die 4070 TI kommt deshalb, weil mir eine 4090 einfach viel zu teuer ist.
:D
Du gibts 450€ für Lüfter und 420€ für ein Board aus, willst eine überteuerte 4070Ti kaufen, 250€ für ein NT ausgeben...und dann ist dir die 4090 zu teuer???!!
Meinste die 5090 wird billiger?...eher im Gegenteil

Yuabase schrieb:
Wenn du den Build schlecht findest, dann bitte nochmal richtig informieren.
Der Build ist halt einfach schlecht, du gibst über 1000€ für Optik/nichts aus, aber erzählst dann eine 4090 sei zu teuer. Das passt halt irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Yuabase schrieb:
Das Apex finde ich optisch extrem geil, allerdings, wenn man den RAM nicht auf Wasser umbaut, dann braucht man auch kein Apex. bzw. hätte dann 7800er RAm genommen
Nur weil das Apex die DDR5-8000 kann muss man das nicht gleich ausreizen.

Yuabase schrieb:
Die 4070 TI kommt deshalb, weil mir eine 4090 einfach viel zu teuer ist.
Ja, ich denke da werden genug Leute ihren (berechtigten) Senf dazu geben.
 
Yuabase schrieb:
Bitte Neutral bleiben, danke.
Wenn du den Build schlecht findest, dann bitte nochmal richtig informieren.

Es ist nunmal alles sehr teuer geworden.
Ähm du bist derjenige der sich Informieren sollte. Aber gut ich gönn dir Bling Bling statt Leistung. Jeder wie er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Enotsa schrieb:
Dein Ernst? Aber ein 400 EUR Mainboard ohne jeglichen Mehrwert? Bei einem Budget von 3500? und für lächerliche 150 EUR mehr gäbe es auch schon eine 4080.....dann lieber die billigste 4070 Ti die man finden kann als über 1k...
Die Boards unter der Preisklasse haben kaum Anschlüsse. Das ist das Problem.

ferris19 schrieb:
:D
Du gibts 450€ für Lüfter und 420€ für ein Board aus, willst eine überteuerte 4070Ti kaufen, 250€ für ein NT ausgeben...und dann ist dir die 4090 zu teuer???!!
Meinste die 5090 wird billiger?...eher im Gegenteil


Der Build ist halt einfach schlecht, du gibst über 1000€ für Optik/nichts aus, aber erzählst dann eine 4090 sei zu teuer. Das passt halt irgendwie nicht.
Das NT soll laut tests sehr gut sein.
Gedanke ist hier in richtung Zukunft gerichtet.
Ich habe keine lust, dass NT zu tauschen, weil die next Gen evtl. höhere Anfoderungen hat.
Safecall, würde hier ein 800W oder weniger reichen.
 
Enotsa schrieb:
Ähm du bist derjenige der sich Informieren sollte. Aber gut ich gönn dir Bling Bling statt Leistung. Jeder wie er möchte. Ich zahl auch immer BMW Preise für einen Dacia :D
Bezweifle ich sehr stark. Und ich bitte nochmal drum, hier neutral zu bleiben.
Manche finden RGB schön, deswegen das Case.

Wenn du kein RGB willst, und Arctic kaufen willst, ist das doch voll in Ordnung.
Manche werden auch die 50€ Corsair Link lüfter kaufen. Andere nicht
 
Yuabase schrieb:
Das NT soll laut tests sehr gut sein.
Achso? Die Kommentare hier zu den dazugehörigen News sprechen da eine ganz andere Sprache, beim Pro ebenso. Das ist auch nicht das erste mal bei be quiet.

Und selbst wenn, das P-/L-Verhältnis ist auch so einfach Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
ferris19 schrieb:
Da tut es auch ein Pure Power 12 für die Hälfte….
Darüber habe ich leider nicht so viel gutes gehört. bzw. hatten einige im Bekanntenpreis eher probleme damit ( was nichts heißen muss)
Beim NT will ich einfach nicht sparen, sondern was sehr gutes haben.
 
Yuabase schrieb:
Manche finden RGB schön, deswegen das Case.
Ist ja auch völlig in Ordnung, nur die Argumentation passt dann nicht, dass eine 4090 zu teuer ist und bei anderen Komponenten wird das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Yuabase schrieb:
Beim NT will ich einfach nicht sparen, sondern was sehr gutes haben.
Dann kaufe ein Seasonic Vertex oder Corsair Shift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Zurück
Oben