Z790 Mainboard und 13700/13900k

Drewkev schrieb:
Achso? Die Kommentare hier zu den dazugehörigen News sprechen da eine ganz andere Sprache, beim Pro ebenso. Das ist auch nicht das erste mal bei be quiet.

Und selbst wenn, das P-/L-Verhältnis ist auch so einfach Mist.
Das P/L schlecht ist, ist mir klar. Aber das Case und die lüfter werden es auf jeden fall, ob weiß oder in Schwarz das steht noch aus.

Die Mainboard dieser Gen sind auch alle überteuert, für das was die bieten. Schau dir mal die Ausstattungen an
Drewkev schrieb:
Dann nimm ein Corsair HX1000i, das dreht gefühlt Kreise um die Dark Power (Pro) 13.
Hatte ich mal, das Teil hat man sehr stark gehört. (2x gehabt) Ich hatte aber nicht die I variante, obwohl das I ja nur für Icue Ready steht, oder?
Generell möchte ich auch kein icue und co installieren, deswegen die AquaHubs, die wie im jetzigen einfach extrem geil sind.
 
Yuabase schrieb:
Die Mainboard dieser Gen sind auch alle überteuert, für das was die bieten.
Nein nicht unbedingt, zumal ASUS & Konsorten da oftmals nochmal die Krone aufsetzen.

Yuabase schrieb:
Hatte ich mal, das Teil hat man sehr stark gehört. (2x gehabt)
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn Corsair sind so ziemlich die einzigen die halbwegs gute Lüfterkurven implementieren.

Yuabase schrieb:
Generell möchte ich auch kein icue und co installieren,
iCUE ist da gewiss keine Pflicht.

Yuabase schrieb:
deswegen die AquaHubs,
Auch nichts was man in deinem Fall zwingend braucht.
 
Yuabase schrieb:
...optisch extrem geil,
Yuabase schrieb:
Ich mag die Optik. Will haben.

Yuabase schrieb:
weil mir eine 4090 einfach viel zu teuer ist.

Was soll man dann beraten? Wenn Optik vor Leistung kommt, kann man nix machen.

Deinen Geschmack kennen wir nicht und können wir auch nicht ändern.

Viele werden dir zu einem Mainboard mit besserem P/L-Verhältnis raten und die überteuerten kunterbunten Lüfter zu tauschen.
Wenn du dir generell das Kühlkonzept nochmal anschaust, springt sicherlich eine 4090 für die gleiche Summe raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und ferris19
Allein wieviel unnötige Lüfter da rein sollen, oh mann. Das registrieren und posten hättest dir sparen können :D
4070 Ti gibt es schon ab 860, aber du musst 200 EUR mehr für Optik zahlen. Für 100 EUR mehr zu deiner Wahl gibt es eine 4080.

Naja have fun. Du machst das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
ferris19 schrieb:
Das doch gerade erst auf den Markt gekommen und du hattest es schon zwei Mal?
Das HX1000 gibt es schon ewig?

Drewkev schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn Corsair sind so ziemlich die einzigen die halbwegs gute Lüfterkurven implementieren.
Nicht die lüfter, man hat ein sehr starkes "strom" geräusch gehört. Vorallem nachdem man was gespielt hat, war es extrem hörbar und ging nicht mehr weg.

Kann natürlich sein, dass ich da einfach pech hatte. Denn mein damaliges RM1000X war 1A

Tobi-S. schrieb:
Was soll man dann beraten? Wenn Optik vor Leistung kommt, kann man nix machen.

Deinen Geschmack kennen wir nicht und können wir auch nicht ändern.

Viele werden dir zu einem Mainboard mit besserem P/L-Verhältnis raten und die überteuerten kunterbunten Lüfter zu tauschen.
Wenn du dir generell das Kühlkonzept nochmal anschaust, springt sicherlich eine 4090 für die gleiche Summe raus.
Dann mach bitte einen Vorschlag, worum ich für das Board hier gebeten habe.
Mein Gedanke ist halt für eine High End CPU nicht das billigste Board zu kaufen.

Das MSI Tomahawk soll angeblich sehr gut sein, aber gegenüber MSI bin ich sehr skeptisch aufgestellt
 
Enotsa schrieb:
Allein wieviel unnötige Lüfter da rein sollen, oh mann. Das registrieren und posten hättest dir sparen können :D
4070 Ti gibt es schon ab 860, aber du musst 200 EUR mehr für Optik zahlen. Für 100 EUR mehr zu deiner Wahl gibt es eine 4080.

Naja have fun. Du machst das schon.
Die 860€ Modelle sind von Palit. Die verbauen von allen Materialien die günstigsten Sachen, um gerade so zu funktionieren. MSI ist auch raus, weil schlechte Erfahrungen.

Ich möchte nicht wissen, wie dein Setup aussieht.
 
Yuabase schrieb:
Dann mach bitte einen Vorschlag, worum ich für das Board hier gebeten habe.
Wie soll man dir ein Board vorschlagen, ohne deine Anforderungen an das Board zu kennen?

Für 880 gibt es auch eine von Asus aber ja ich vergaß ROG Strix ist Hammergeil und Superqualität...oh wait....bei dir ist nur Teuer gleich Qualität. Das keine Objektivität. Das ist murks. Aber ist ok. Ich gönn dir deinen (angeblichen) Premium kram.
 
Ich bin seit 2009 dabei und habe noch nie so ein unnötig teuer zusammengestelltes System und so einen unbelehrbaren Themenersteller gesehen. 7800X3D nehmen und keinen stromhungrigen, überteuerten Prozessor, dessen Plattform jetzt schon tot ist. Normales Case in Richtung Fractal Torrent. Das braucht keine extra Lüfter und kühlt auch eine RTX 4090 spielend. Dazu 6000er CL 30 Ram und eine RTX 4090 von Zotac, mit der man die Garantie auf 5 Jahre verlängern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Enotsa
Kai85 schrieb:
Ich bin seit 2009 dabei und habe noch nie so ein unnötig teuer zusammengestelltes System und so einen unbelehrbaren Themenersteller gesehen. 7800X3D nehmen und keinen stromhungrigen, überteuerten Prozessor, dessen Plattform jetzt schon tot ist. Normales Case in Richtung Fractal Torrent. Das braucht keine extra Lüfter und kühlt auch eine RTX 4090 spielend. Dazu 6000er CL 30 Ram und eine RTX 4090 von Zotac, mit der man die Garantie auf 5 Jahre verlängern kann.
Oh waia, was ist denn bitte mit den Leuten hier los?

Ich fragte hier lediglich nach Meinungen zu Mainboards und ob der Aufpreis vom 13700k gegenüber einem 13900k gerechtfertigt ist.

Stattdessen wird hier alles sinnlos kritisiert von Leuten die sich wahrscheinlich Noctua lüfter für 40€ x/Stück reinknallen.
Weshalb ich von Anfang an reinschrieb, das meiste von im hinblick auf zukünftliche Upgrades gewählt. Wenn ein NT 250€ kostet, dafür komplett aktuell ist und ich nicht alle 2 Jahre ein stärkes NT kaufen muss, weil man sich für 650W und CO entschieden hat, ist das doch komplett fine???

Wenn sich einige hier bei einer 400 bis 600 Euro CPU ein 159€ MB kaufen wollen, dann macht das.

Warum 4070 ti statt 4090? Weil mir immoment die Leistung einer 4070 ti komplett reicht, leicht verkaufbar ist und die Neue Gen nicht mehr sooo weit weg ist? 4080 für 150 Euro mehr? Sicherlich, wenn man zu Palit greift. Die von jeder Komponente wie gesagt, das günstige verbauen. Wer es will kauft, andere nicht.

"Normales Case".
Was ist falsch mit dir? Das NV7 schneidet in allen Punkten sehr gut ab.
 
Yuabase schrieb:
Oh waia, was ist denn bitte mit den Leuten hier los?
Jeder hier sagt Dir, dass Dein Build völlig unnötiges Geldverbrennen für wenig Leistung darstellt. Das sollte Dir zu denken geben. Ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Yuabase schrieb:
Ich fragte hier lediglich nach Meinungen zu Mainboards und ob der Aufpreis vom 13700k gegenüber einem 13900k gerechtfertigt ist.
Nein lohnt nicht. Und hier ein Board, was vollkommen ausreicht:
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html?hloc=at&hloc=de

Yuabase schrieb:
Weshalb ich von Anfang an reinschrieb, das meiste von im hinblick auf zukünftliche Upgrades gewählt.
Nicht wirklich. Wenn du maximale Leistung und auch was zukunftsorientiertes willst, solltest du den 7800x3d nehmen. Die Plattform wird bis 2025/26 mit neuen CPUs unterstützt.
 
Wer weiß ob die Zukunftsfähigkeit des Sockels so eine Rolle spielt, der TE scheint wohl öfters aufzurüsten und am Geld mangelt es scheinbar auch nicht.

@Yuabase
Zwecks i7 und i9 schau dir doch einfach Benchmarks an, dann siehst du was die CPUs so in Spielen leistet und ob sich der Aufpreis lohnt. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist wird wohl jeder anders entscheiden. Gibt genügend Leute den ein paar % Mehrleistung viel Geld wert sind.
 
@ferris19
Ja? Bei B660 waren die Pro RS ja ein ziemlicher Reinfall ..

Yuabase schrieb:
Wenn ein NT 250€ kostet, dafür komplett aktuell ist und ich nicht alle 2 Jahre ein stärkes NT kaufen muss, weil man sich für 650W und CO entschieden hat, ist das doch komplett fine???
Dagegen sagt keiner was, immerhin wurden Alternativen zu ähnlichen Preisen vorgeschlagen, die aber die deutlich bessere Wahl wären.

Yuabase schrieb:
Wenn sich einige hier bei einer 400 bis 600 Euro CPU ein 159€ MB kaufen wollen, dann macht das.
Der Preis alleine ist da kaum bis kein Argument, bei Servern ist die Differenz noch größer, aber das nur am Rande.
 
Drewkev schrieb:
Ob das "relevant" ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber von "tot" ist da dennoch noch nicht die Rede.

Das kann man gerade so erst über AM4 vielleicht sagen, wobei da der 5600X3D (wenn auch nicht weltweit) noch reingrätscht.
Das ist spitzfindig und wenn Du ehrlich bist, weißt Du das auch. Natürlich gibt es für die Plattform noch Treibersupport etc.

Der 13700K würde nur Sinn ergeben, wenn mit dem System auch produktiv gearbeitet wird. Für die Plattform kommen keine neuen Entwicklungen mehr außer dem genannten Refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Kai85 schrieb:
Das ist spitzfindig und wenn Du ehrlich bist, weißt Du das auch.
Ehm, nein. Bei Hardware wird einfach viel zu schnell von "tot" geredet. Und selbst wenn die Plattform schon "tot" wäre, das alleine ist noch lange kein Argument diese nicht anzuschaffen.

Aber bleiben wir beim Thema des TEs.
 
Zurück
Oben