Z790 Mainboard und 13700/13900k

Kai85 schrieb:
Das ist spitzfindig und wenn Du ehrlich bist, weißt Du das auch. Natürlich gibt es für die Plattform noch Treibersupport etc.

Der 13700K würde nur Sinn ergeben, wenn mit dem System auch produktiv gearbeitet wird. Für die Plattform kommen keine neuen Entwicklungen mehr außer dem genannten Refresh.
Ich will wieder Intel. statt AMD.

Ob die Plattform deiner Meinung nach tot oder nicht ist, spielt keine Rolle.
Und selbst wenn, dann verkauft man das MB/RAM und CPU als Bundle wieder und holt sich halt das neuere Zeug ( wenn man es braucht)

ferris19 schrieb:
Bei dem B760 habe ich bislang noch nichts negatives gehört.

Ansonsten halt das hier als Alternative:
https://geizhals.de/msi-b760-tomahawk-wifi-7d96-003r-a2872229.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es starke unterschiede zwischen B und Z?
Das Tomahawk soll P/L wirklich verdammt gut sein, wie ich gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe
Drewkev schrieb:
Kommt auf den Einsatzzweck an: https://www.computerbase.de/2023-01...nboard-chipsaetze-fuer-lga-1700-im-vergleich/

Bei K-Prozessoren hat man mit B760 wohl oft weniger Einstellungen was UV, OC und sowas betrifft.
Also bissl OC, UV wollte ich schon betreiben. Man will ja immer ein wenig rumspielen.
Dann das Z790 Tomahawk?

Stimmt es eigentlich, dass 99% der MB von den Phasen etc Spannungswandler usw. schon kompletter Overkill sind? Ich habe immer bissl Angst, dass wegen dem MB nicht die volle mögliche Power rausgeholt wird.

Also z.b 13900k und nen Asus Prime MB, dass er dann irgendwie gedrosselt wird etc
 
Yuabase schrieb:
Das Tomahawk soll P/L wirklich verdammt gut sein, wie ich gehört habe.
Yuabase schrieb:
Dann das Z790 Tomahawk?
Die Tomahawks sind schon länger durchaus solide, auch was das P-/L-Verhältnis angeht.

Yuabase schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass 99% der MB von den Phasen etc Spannungswandler usw. schon kompletter Overkill sind? Ich habe immer bissl Angst, dass wegen dem MB nicht die volle mögliche Power rausgeholt wird.
Jup, für einen 13700K sowieso. Ok, solche Low-Budget Dinger für unter 100 Euro natürlich ausgenommen. Aber so ab 150 Euro muss man da schon ziemlich Pech haben bzw. gezielt suchen.
 
Verstehe...

Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich auch gerne die Boards aufgrund Optik gekauft habe.
Das Z790 Hero z.b sieht optisch einfach sehr schön aus. Allerdings ist mir natürlich klar, dass man sowas eigentlich überhaupt nicht braucht, und viel zu teuer ist. Während z.b deutlich günstigere Boards den gleichen Job erfüllen. Meistens sind echt kleine Features, für die man viel Geld hinlegt. Ob man das ganze braucht, oder nicht... naja, dass muss jeder selbst wissen.

Mir ist die Optik sehr wichtig. Ich schau da rein und denk mir, sieht echt geil aus.

Wenn man die ganze Zeit etwas teuere Boards hat, weil die Kohle einfach locker gesitzt hat, baut man über Zeit auch etwas auf, dass man direkt denkt, die 250€ Boards wären nicht so gut für High End CPUs etc.

Du weißt bestimmt, was ich meine.

Das ganze hat auch JayceTwoCents in einem Video(
) letztens verdammt gut gesagt.
Aufgrund dessen, habe ich auch diesen Thread eröffnet, um Empfehlungen einzuholen, da ich eher ungern wieder soviel Geld für ein Board ausgeben möchte. Aber trotzdem alles für die CPU / RAM rausholen möchte.

(Das ein Apex mit Ram auf Wasser und durch die 2 Slots mehr rausholt( Als ein 300 oder 400 Euro Board), ist mir klar. Aber auch sehr teuer)
 
Yuabase schrieb:
Wenn man die ganze Zeit etwas teuere Boards hat, weil die Kohle einfach locker gesitzt hat, baut man über Zeit auch etwas auf, dass man direkt denkt, die 250€ Boards wären nicht so gut für High End CPUs etc.
Ich habe für mein Mainboard (ohne Monoblock) über 400 Euro gezahlt. Obwohl da anfangs eine CPU für weniger Geld drin saß. Also ja, ich weiß was du meinst.

Dennoch ist es so, dass man für Optik einen heftigen Aufpreis zahlt. Aber wie gesagt, die Tomahawks sind da ein sehr guter Kompromiss wie ich finde.
 
Bei dem Z790 Tomahawks, ist diese Abdeckung aus Plastik oder ist das alles Alu?
Finde dazu nichts.

lg
 
Drewkev schrieb:
In der Regel sind die aus Kunststoff/Plastik, wird nicht viele Mainboards geben bei denen das aus Alu o.Ä. ist.
Drewkev schrieb:
Ich habe für mein Mainboard (ohne Monoblock) über 400 Euro gezahlt. Obwohl da anfangs eine CPU für weniger Geld drin saß. Also ja, ich weiß was du meinst.

Dennoch ist es so, dass man für Optik einen heftigen Aufpreis zahlt. Aber wie gesagt, die Tomahawks sind da ein sehr guter Kompromiss wie ich finde.
Alles klar - Danke dir ! Und den 1-2 anderen :D

Dann werde ich wohl doch das Z790 Tomahawk mit dem 13700k probieren.

lg
 
Yuabase schrieb:
Ich fragte hier lediglich nach Meinungen zu Mainboards und ob der Aufpreis vom 13700k gegenüber einem 13900k gerechtfertigt ist.
Die Frage sollte eher lauten: Ist der Aufpreis von einem 13600K zu einem 13700K gerechtfertigt, wenn man prakt. nur spielen will. Der i7 ist bei Games durchschn. max. 2% schneller gegenüber dem i5 gleicher Gen.
Mal 'drüber nachdenken...
 
Hi

Ich habe ein 13900k mit Rog Strix Z790F Gaming

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC​

Arctic Liquid Freezer 2 360 RGB
6 Arctic RBG 120
3090Ti FE
WD BLACK 850x 2TB
Rog Thor 1200w Platinum P2

Ich habe ca. 4000€ Bezahlt 11.2022

Wollte keine 4090 zu diesem Zeitpunkt kaufen da sie 2500€ gekostet hätte und die 3090Ti FE 1350€
20230711_170445.jpg
 
Zurück
Oben