ITX-Zusammenstellung ok oder doch eine Nummer größer?

paep

Lt. Commander
Ich möchte gerne meinen großen Tower los werden und mir etwas kleineres kaufen.

Eine SSD ist vorhanden, den Rest kann ich nicht mehr nutzen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-422666

- Intel Core i5-4440
- Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB
- ASRock H81M-ITX
- EKL Alpenföhn Sella
- Cooltek U1 schwarz
- be quiet! SFX Power 2 300W

Genutzt werden soll der PC hauptsächlich für Internet/Office/Bildbearbeitung(hauptsächlich Lightroom)/Videobearbeitung und -umwandlung.

Leider habe ich zu diesem Gehäuse keine Zusammenstellungen hier im Forum gefunden und bin mir nicht sicher ob alles ins Gehäuse passt, vor allem der CPU Kühler.

Besonders wichtig ist mir auch das er leise ist und ordentlich gekühlt wird, wenn ich mal über Nacht Videos umwandeln lasse.

Denkt ihr das es mit diesem kleinen Gehäuse möglich ist oder ob ich ein Cooltek U2 nutzen soll? Ich würde auch ein anderes etwas größeres Gehäuse nehmen, leider finde ich kein ähnliches.

Was heißt denn um ein vielfaches? Ist das auch bei Lightroom und Videoumwandlung so? Oder nur bei Adobe Premier (das nutze ich zur Zeit)?

Wenn du auf ein leises System wert legst, ist ein SFX Netzteil mMn der falsche Ansatz. Die Dinger sind leider sehr störend... Auch bei der CPU solltest du bissl mehr investieren und einen 4570 nehmen, der hat keinen verkrüppelten Turbo.

Fall es von der Größe her noch i.O. ist, solltest du dir mal das Node 304 ansehen. Damit lässt sich ein sehr leises System aufbauen.

Edit:
Mit den Intel CPUs sollte sich doch mit der iGPU über quick sync fix rendern lassen. Allerdings erzielt man die besseren Resultate wenn man über die CPU rendert (sofern ich nicht falsch liege)

Zuletzt bearbeitet:
The only Adobe applications that utilize the CUDA ability of the nVidia cards are Premiere and After Effects CS6 for ray tracing.

Ich glaube nicht das Dir eine High End Graka merklich mehr Leistung bringt für LR und PS. Was nutzt Du denn für die Videobearbeitung?

Warum nur ein RAM Riegel?

Wenn ein SFX Netzteil wirklich so laut ist, fällt das Gehäuse auf jeden Fall flach.

Ein Node 304 habe ich bald sogar noch hier, da ich meinen Homeserver abgeschafft habe. Das ist zwar leider etwas zu tief um auf meinem Schrank zu stehen, aber ich muss es mir noch mal anschauen.

Was heißt denn verkrüppelter Turbo?

Ein RAM Riegel habe ich, weil ich noch überlege 16 GB zu nehmen. Wenn ich nur 8 nehme werden es dann zwei Riegel.

Wenn Dir Lautstärke im idle und leichter Last wichtig ist, dann nimm einfach das 300W SFX Netzteil von Silverstone. Dieses läuft semipassiv (bis 40% Auslastung= 120W oder 55°C Netzteiltemperatur)
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=458
http://geizhals.at/eu/silverstone-strider-series-300w-sfx12v-sst-st30sf-semi-passiv-a998956.html

Du musst aber dann überlegen, ob Du nicht zum Beispiel von dem CPU Kühler auch noch den Lüfter tauschst und zusätzlich einen Gehäuselüfter installierst, damit genügend Airflow vorhanden ist.

Das Silverstone dreht aber unter Last dann mächtig auf ... bzgl. Lautstärke das Chieftec nehmen...

P.S. in dem verlinkten Test war das Silverstone gar nicht semi-passiv...verschiedene Versionen?
Ergänzung ()

Edit:

Ah ... die getestete 450er Version gibt es nicht semi-passiv ... nur die 300er, die ohne Graka ja ausreicht ...

Nimm als Board das Asus H81I Plus. Das Asrock hat keinen USB3 Header. Du kannst sonst deine Frontusb nicht anschließen.

Edit: Leider steht das Board auch in der der Office PC FAQ. Ist mir unverständlich wieso, da es ja nicht zusammen passt. Wurde zum Glück auch von anderen Usern vor dem Kauf bewahrt. Ende nächster Woche sollte meins evtl kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Lies dir mal durch (auch in Bezug auf iGPU und dedizierte Grafikkarte): Die beste CPU: Raw-Konvertierung mit Adobe Lightroom - 50 Prozessoren im Test

Und das Chieftec SFX-350BS war laut Test überraschend leise...

Ich sehe in dem Test irgendwie kein System mit Nvidia Grafikkarte?

Das Chieftec setze ich dann auf die Liste.

Vielleicht wechsel ich ja aber noch das Gehäuse und kann ein ATX Netzteil nehmen.

C00k1e schrieb:
Nimm als Board das Asus H81I Plus. Das Asrock hat keinen USB3 Header. Du kannst sonst deine Frontusb nicht anschließen.

Danke das du mich vor dem Fehlkauf gewarnt hast :)

Mit dem Chieftec macht man an sich nichts verkehrt, insbesondere, wenn man nur eine CPU verwendet.

Noch leiser ist das von loop empfohlene semipassive 300w Silverstone.
Wenn die Gehäuselüftung halbwegs in Ordnung ist, dann sollte das Netzteil auch unter Vollast der CPU noch passiv bleiben.
Als CPU- Alternative in mini itx-Systemen kann man noch die S-Modelle nennen.
Diese sind nat. einen kleinen Tick langsamer (ca. 300mhz) und etwas teurer, aber haben auch ca. 19Watt weniger TDP als ihr non S Gegenstück.
In sehr kleinen, oder schlecht belüfteten Gehäusen kann das durchaus deutlich merkbar sein.

Was man am Chieftec beachten sollte, ist die Tatsache, dass es sehr wenig Anschlüsse am Netzteil besitzt. D.h. das Nachrüsten einer GPU kann interessant werden, sofern die 65W des PCI-E slots nicht mehr ausreichen.

Ansonsten schaut es gut aus.

Ich wollte gerade bestellen und habe mitbekommen das wohl immer nur das Chieftec -L ausgeliefert wird, welches nicht passende Maße hat. So ein Mist :(

Zurück
Oben