ITX Zusammenstellung

xbarisx

Ensign
Hallo,
wollte mir ein ITX System für´s Wohnzimmer aufbauen und habe an folgende zusammenstellung gedacht, was sagt ihr dazu:

Intel Pentium E5200 2x2,50GHz TRAY 2MB 55,99 €

2048MB A-DATA PC2-800 CL4 KIT Vitesta Extreme 48,99 €

Lian Li PC-Q07 Mini-ITX Gehäuse (schwarz) 66,99 €

Zotac GeForce 9300-ITX GeForce9300 103,99 €

3.5" Maxtor 500GB STM3500418AS 7200U/m 16MB 46,99 €

LiteOn (Retail) iHOS104 BD-Rom schwarz 72,99 €

Gesamt: 395,92

Ich weiß das es die Hardware wo anders etwas billiger gibt aber kann halt alles bei K&M in Stuttgart abholen. Als Netzteil nehm ich einen alten aus meinem Rechner sollte ausreichen oder hat 300watt. Möchte das ganze alls Medien PC und Blue-Ray Player nutzen sollte ja ausreichen oder?? Achja und wie siehts mit den Lüftern reicht der cpu lüfter aus?

Welchen Lüfter meinst du? Die CPU ist TRAY, kommt also ohne Kühler.

Wie schon gesagt wurde, hat der Prozessor in der Tray-Version keinen Kühler dabei und zudem noch eingeschränkte Garantiebedingungen. Lieber nach der Boxed-Variante fragen,da ist ein Kühler dabei. Der reicht dann sicher, wenn du nicht übertaktest. Ich verstehe und begrüße es eigentlich sogar, dass du den lokalen Händler (wenn man bei KM davon reden kann) unterstützen willst. Aber so grob überschlagen könnstest du ca 50 Euro weniger ausgeben, wenn du im Internet bestellst. Und das mit Boxed-CPU. Musst du dir halt überlegen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wo könnte ich denn für weniger Geld in einem Shop die Hardware bekommen?

Also hab mal bei geizhals.at/de geschaut:

1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed 52,41
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX 52,19
1 x LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, retail (-32) 64,53
1 x Zotac Geforce 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 102,99
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) 33,87
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II 39,53

Alles bei bestseller-Computer macht ca 346€ ohne Versand, aber mit Boxed CPU.

Speicher und Festplatte sind jetzt verändert, dürfte aber keinen Unterschied machen. Falls ich was vergessen habe, melden.

Falls du die Funktion bei Geizhals noch nicht kennst, dort kannst du auf den Produktseiten das Zeug in einer Liste speichern und dann nachher vergleichen. Kannst du ja mal ausprobieren, falls du Lust hast.

Gruß

Möchte kurz rückfragen, ob die Leistung vom E5200 ausgereizt werden würde?
Eine Atom-Ion-Kombination kommt nicht in Frage?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Mal auf die Antwort warten...

Gruß

Nun ja der dual core kostet ja nicht viel und ich will schon einen leistungsstarken rechner haben da ich darauf auch hd filme ansehen möchte denke ich ist der dual core schon richtig oder?

die atom cpu reicht dicke wenn man nur filme schaut auf dem teil. guckt die mal meine kombi in na signatur an. schaue nur 720p und 1080p. durch die cuda unterstüzung rockt das kleine teil schon. und verbraucht auch noch wenig strom. solltest du dich jedoch für einen ion entscheiden dann lege cih dir ans herz das teil nciht passiv gekühlt zu lassen aber auch nciht den mitgelieferten lüfter von zotac zu verwenden. nur unnötig laut und bringt nciht so sehr viel. habe mir einen scythe http://geizhals.at/a426278.html auf dem kühler befestigt, war bissle tricky aber geht. was mcih aber interessiert ist was du für ein NT verbauen willst ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre dann wohl der goldene Mittelweg. Ganz genau wissen wir ja immer noch nicht, was der PC leisten soll. Er hat ja nur geschrieben "auch Filme schauen", vielleicht kann er ja noch posten, was er sonst noch mit dem Ding anstellen will.
Hoffen wir das wir den armen Kerl nicht verwirrt haben!

Gruß

Wozu diese grottigen Intel Boards?
Wie gesagt würde ich einen Celeron E3200 jederzeit einem Atom vorziehen. Ich werde in den kommenden Tagen selbst einen Celeron verbauen, falls du 14 Tage damit warten magst.
Als SSD empfiehlt sich - wenn du schon bereit bist 150 Euro auszugeben - ganz klar die Intel Postville G2 80GB für rund 190 Euro.

Ram:
1 x Kingston Value RAM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)
=> "low profile" Ram für besseren Luftfluß auf die IGP/Northbridge & einen blockadefreieren Einbau der Komponenten.

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut. Ein Scythe Shuriken Rev. B sollte dort hinein passen - notfalls ohne Lüfter auf der Oberseite - aber das muss man probieren, wie und von welcher Seite man den befächert.

Zuletzt bearbeitet:
kann man mit dem Atom 1080p Flash-Filme gucken.?
Wenn mein Athlon X2 auf 1ghz runtertaktet, hat er damit schon bissl Mühe.
Und von der GPU gibts kaum Entlastung. Zumindest ist die CPU-Auslastung immer ganz hoch, obwohl ich eine hD 3450 am Start habe.

also das itx hat sich erstmal erledigt hab günstig ein notebook mit blu-ray bekommen werde erst in den nächten monaten einen benötigen bis dahin werden die preise bestimmt auch noch fallen.

Zurück
Oben