Mini ITX Gaming PC - Unterstützung bei Zusammenstellung

Achtung das übersehen viele:

(Riser Card, PCIe 3.0 x16, 145mm) im Lieferumfang

Radeon RX 6600 XT ist PCIe 4.0 x8 (Daten) (16x mechanisch) angebunden.
 
Doch aber mit weniger Bandbreite
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/

Hier ein Extrem Beispiel:

1639582569906.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Solltest du nicht an das Gehäuse gebunden sein kann man sich auch das Cooler Master NR200P Max überlegen.
Dort sind PSU und AIO bereits integriert. Und wenn mich meine Matheskills nicht verlassen ist es sogar günstiger als deine Combo.
 
Danke für die Infos bzgl.PCIe 3.0 vs. 4.0. Das mit dem Gehäuse überlegen wir uns mal.
 
TwentyOneEight schrieb:
Danke für die Infos bzgl.PCIe 3.0 vs. 4.0. Das mit dem Gehäuse überlegen wir uns mal.
JayzTwoCents hat zu dem Case auch ein Video gemacht wenn ihr es euch "live" ansehen wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Calaban schrieb:
Solltest du nicht an das Gehäuse gebunden sein kann man sich auch das Cooler Master NR200P Max überlegen.
Dort sind PSU und AIO bereits integriert. Und wenn mich meine Matheskills nicht verlassen ist es sogar günstiger als deine Combo.
Gibt es für das reine Gehäuse auch ein Riser Kabel für PCIe 4.0 zum nachkaufen? Bei dem Modell ohne AiO und NT ist nur ein PCIe 3.0 Kabel enthalten... Das wäre ggf. interessant.
 
PCIe4.0 Riser gibt es sind aber super teuer (daher die Empfehlung direkt das Meshlicious mit dem 4th gen Riser zu kaufen falls es das Case werden sollte). Generell sollte man aber beim NR200P die GPU auch "normal" im Mainboard installieren können, so dass man hier gar keinen Riser braucht - und bei der MAX version wäre ja eine 4th gen riser card dabei wenn ich es richtig sehe.
 
TwentyOneEight schrieb:
Gibt es für das reine Gehäuse auch ein Riser Kabel für PCIe 4.0 zum nachkaufen? Bei dem Modell ohne AiO und NT ist nur ein PCIe 3.0 Kabel enthalten... Das wäre ggf. interessant.
In dem Case ist ein Riser Kabel für PCIe 4.0 16x bereits enthalten.

Edit: Also beim NR200P MAX
Ergänzung ()

TNil schrieb:
PCIe4.0 Riser gibt es sind aber super teuer (daher die Empfehlung direkt das Meshlicious mit dem 4th gen Riser zu kaufen falls es das Case werden sollte). Generell sollte man aber beim NR200P die GPU auch "normal" im Mainboard installieren können, so dass man hier gar keinen Riser braucht - und bei der MAX version wäre ja eine 4th gen riser card dabei wenn ich es richtig sehe.
Beim NR200P Max kommt es eh darauf an welches Seitenpanel man nutzen mag und was einem wichtiger ist.

Beim Glaspanel muss man halt bedenken, dass man mit dem Riser - je nach GraKa-Tiefe - nicht viel Platz zum Glas hat. Da lohnt es sich vielleicht eher die Standardanbringung am MB.

Wenn man sich für das normale Panel entscheidet kann die Riser Installation die Luft auch direkt von der Seite eingezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Das NR200P Max kostet aktuell 400 € lieferbar. Ist unterm Strich ja immer noch günstiger als meine Variante. Benötigt man für die integrierte AiO eine Software? Diese ist bei der EK nämlich nicht erforderlich. Diese Variante wäre zu bevorzugen.
 
Über eventuelle Software etc kann ich dir leider nix sagen. Ich habe mich heute auch erstmalig über ITX Systeme informiert und bin über das Video und deinen Thread gestolpert.

Habe auch noch nie selber eine WaKü gehabt. Aber ich denke im Forum wirst du noch mehr Infos dazu finden.
 
Gehts hier im spezielle Optik im Case oder nur um Performance?

Den schon im normalen NR200 kriegt man nen Noctua U12A verbaut mit Mesh Panel.
 
Aber den Riser brauchst du sowieso nicht, wenn man einen CPU-Kühler wie den U12A oder Fuma 2 verbaut, der ist ja nur nötig, wenn man die Graka senkrecht einbauen will, also so dass die Lüfter direkt ans Seitenpanel zeigen. Was vor allem bei dem Glaspanel eigentlich kühltechnisch wenig Sinn macht...
 
Exakt, die GPU landet direkt im slot.
 
Ok, wir überlegen gerade ob wir dann ggf. auf ein Seitenfenster verzichten und das normale NR200 ohne AiO nehmen. Passt hier ein Scythe Mugen 5 rein? Oder sollte man ggf. direkt dem Fuma 2 nehmen. Den 11400 kann ich bzgl. Wärmeentwicklung überhaupt nicht einschätzen.

Aktuelle Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-2345914
 
Der größte der tein passt.

Am Ende des Tages bringt dir das ja immer eine geringere Lautstärke.

Im Deckel würde ich mind. 1 Lüfter installieren.
Aber da waren glaube ich sogar welche dabei oder?
 
TwentyOneEight schrieb:
Ok, wir überlegen gerade ob wir dann ggf. auf ein Seitenfenster verzichten und das normale NR200 ohne AiO nehmen. Passt hier ein Scythe Mugen 5 rein? Oder sollte man ggf. direkt dem Fuma 2 nehmen. Den 11400 kann ich bzgl. Wärmeentwicklung überhaupt nicht einschätzen.

Aktuelle Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-2345914
Sehr geil, ich suche gerade Komponenten für quasi ein identisches System (inkl. Gehäuse, jedoch in weiß ;) ).
hat es einen Grund, warum du die Boxed-Variante der CPU nimmst? Als Kühler soll eh ein anderer drauf… und 750 Watt kommt mir etwas viel vor (habe da jedoch selbst wenig Ahnung von).
 
dpauso schrieb:
Sehr geil, ich suche gerade Komponenten für quasi ein identisches System (inkl. Gehäuse, jedoch in weiß ;) ).
hat es einen Grund, warum du die Boxed-Variante der CPU nimmst? Als Kühler soll eh ein anderer drauf… und 750 Watt kommt mir etwas viel vor (habe da jedoch selbst wenig Ahnung von).

750 Watt um ggf. später aufzurüsten. Kostet nicht viel mehr als kleinere Varianten. Bei den passenden Netzteilen ist die Auswahl auch nicht sehr groß. Das Gehäuse gibt es auch in weiß wenn ich da richtig informiert bin. Boxed Version = längere Garantie? War doch so oder? ;)
Ergänzung ()

Im Deckel würde ich mind. 1 Lüfter installieren.
Aber da waren glaube ich sogar welche dabei oder?

Einer ist glaube ich dabei. Da mache ich aber auf jeden Fall 2 rein. Ich denke mal Silent Wings PWM oder so. Der Originale wird vermutlich nicht sehr leise sein.

Ich glaube es passt sogar ein NH-D15 rein xD Aber preislich dann doch zu viel des Guten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Zurück
Oben