IVONA Stimmen gekauft , was nun ?

Mike2024a schrieb:
Ich möchte Kinderhörbücher produzieren
Kann mich da den anderen Meinungen nur anschließen: Mach es richtig und nutze einen menschlichen Sprecher. Das Buch / den Text selbst wirst du ja auch kaum von einer KI schreiben lassen. (Hoffe ich jetzt mal.)

Wenn es nur für deine Kinder ist, dann nimm dich selbst auf. Ansonsten einen professionellen Sprecher. Spätestens nach der Veröffentlichung dürfte so eine künstliche Stimme dein Buch kaum von all den anderen Hörbüchern positiv abheben. Eher im Gegenteil.
 
xexex schrieb:
Grausam! Mach mal alleine den Vergleich bei Google, was heutzutage längst möglich ist.
Ja sicher, heute ist schon mehr möglich. Vor einigen Jahren hingegen war das aus den verfügbaren Stimmen und Offline-Erzeugung ohne Limit noch mit die beste Lösung.

Welche TTS heutzutage am besten sind, die man offline (!) und ohne (!) Limit verwenden kann, bin ich aktuell nicht vertraut. Wäre aber spannend zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Danke für Eure tollen Tipps. https://lovo.ai finde ich super. Die Preise sind sehr gut. Und die Testzeit Trial 14 Tage auf PRO ist für mich Phantastisch. Vielen Dank an lazsniper für den Tipp. text2speech online ai muss ich mir erst anschauen. Was mir aufgefallen ist, das bei Text to Speech die Frauenstimmen besser klingen als Männerstimmen. Vielleicht kommt mir das nur vor, aber manchmal klingen die Stimmen irgendwie fast gleich, egal welche man ausprobiert. Zum Beispiel Marlene, Vicki , Anja und so weiter, Hoffe Ihr wisst was ich meine. Aber das ist nur meine Meinung. Danke an alle. Eure Tipps helfen mir sehr. Ich habe überlegt mit meiner eigenen Stimme Hörbücher zu produzieren, Aber weiss einfach nicht wie ich anfangen soll. Es gibt keine guten Anleitungen zu Audacity. Englische Youtube Videos bringen mir nichts. Wenn ich meine eigene Stimme hernehme, dann ist das Problem man kann die wav Datei nicht installieren in Windows unter Spracherkennung. Auch glaube ich nicht bei Balbaloka und Text Aloud 4 und so weiter, Habt Ihr das schon einmal gemacht ? Wäre super wenn ich das einfach realisieren könnte. DANKE und alles Gute an Euch ! Hoffe ich nerve hier niemanden mit meinem Gerede. Ansonsten bitte ich um Entschuldigung. Ja ist für meine Kinder und deren Freunde von meinen Kindern. Gruß Michi

 
Espero schrieb:
Welche TTS heutzutage am besten sind, die man offline (!) und ohne (!) Limit
Frei nach dem Motto, einem geschenkten Gaul schaut man nicht in den Maul? Nicht falsch verstehen, aber es sollte eigentlich logisch sein, dass Sprachmodelle die auf professionellen Sprechern und einer KI basieren nun mal Geld kosten und man für "Lau" bestenfalls Technik auf dem Stand vor 20 Jahren kriegt. So klingt leider auch das von dir verlinkte Beispiel.

Mike2024a schrieb:
Ich habe überlegt mit meiner eigenen Stimme Hörbücher zu produzieren, Aber weiss einfach nicht wie ich anfangen soll.
Grundsätzlich kann ich dich dazu auf den bereits geposteten Link verweisen, aber in ähnlicher Form dürfte es mittlerweile auch Lösungen von den anderen großen Anbietern geben. Es bleibt jedoch das Problem von TTS bestehen, die Stimme wird sich immer gleich anhören, egal ob gerade jemand von bösen Wolf gefressen wird oder eigentlich fröhlich auf einer Wiese herumhüpft.
The Cloud Text-to-Speech API now offers Custom Voices. This feature allows you to train a custom voice model using your own studio-quality audio recordings to create a unique voice. You can use your custom voice to synthesize audio using the Cloud Text-to-Speech API.
https://cloud.google.com/text-to-speech/custom-voice/docs

Hier noch ein paar Links, aber ich denke Google bedienen kannst du genauso wie ich.
https://aws.amazon.com/polly/
https://azure.microsoft.com/de-de/products/ai-services/text-to-speech
 
Mike2024a schrieb:
Aber weiss einfach nicht wie ich anfangen soll. Es gibt keine guten Anleitungen zu Audacity.
Was suchst Du denn dort? Aufnahme starten und drauf los lesen. Wenn Du fertig bist sie wieder stoppen. So haben wir auch ein Buch für unsere Enkel eingelesen und auf einen Tonie gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
xexex schrieb:
Frei nach dem Motto, einem geschenkten Gaul schaut man nicht in den Maul? Nicht falsch verstehen, aber es sollte eigentlich logisch sein, dass Sprachmodelle die auf professionellen Sprechern und einer KI basieren nun mal Geld kosten und man für "Lau" bestenfalls Technik auf dem Stand vor 20 Jahren kriegt.
Nun, die damalige Stimme gab es ja ebenfalls nicht kostenlos. Letztlich war es eine Einmalzahlung für diese Lösung (Stimme), die dann aber offline und ohne Limit nutzbar war.
Der Trend, Angebote heutzutage gerne nur noch in Richtung reiner Abo-Modelle zu entwickeln ist ja bekannt.
 
Mike2024a schrieb:
keine guten Anleitungen zu Audacity [...]dann ist das Problem man kann die wav Datei nicht installieren in Windows unter Spracherkennung.
Du gehst das Problem falsch an.

Für die Aufnahme reicht auch ein simple Audio-Recorder, wie er IMO default bei Windows dabei ist (Edit: nennt sich 'Sprachrecorder' bei Win 10/11) oder auf vielen Smartphones vorinstalliert. Natürlich kannst du auch bei Audacity einfach die Aufnahme starten. Aber mehr ist - erst einmal - nicht weiter notwendig. Du liest den Text und am Ende wird die Aufnahme beendet. Die WAV (oder MP3 oder M4A ) Datei muss auch nirgendwo installiert oder importiert werden. Jedes Audioprogramm (Mediaplayer, VLC, etc.) kann die einfach abspielen. Mit der Windows Spracherkennung hat das alles nichts zu tun.

Was dann komplexer wird (und wo man sich einlesen muss) wäre eine nachträgliche Bearbeitung. Also z.B. Pause oder Versprecher aus der Aufnahme entfernen, Lautstärkeschwankungen anpassen, etc.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Also z.B. Pause oder Versprecher aus der Aufnahme entfernen, Lautstärkeschwankungen anpassen, etc.
Das war mir als Kind völlig egal. Hauptsache ich hörte die Stimme.
 
Schon klar, darum habe ich das auch erst am Ende im Bezug auch eine mögliche Nachbearbeitung erwähnt.

Ist sicherlich kein Kriterium fürs Kind und bei privater Nutzung völlig egal. Aber kann ja auch sein, dass hier der Verkauf der Bücher angedacht ist. (Kommt so zumindest stellenweise rüber.)
 
Ein Danke an M@rsupil@mi
Ich werde es versuchen mit dem Sprachrecorder. Das klingt sehr gut.
Die Freunde meiner Kinder würden auch sehr gerne meine Stimme hören als Hörbuch.
Aber bei Ihnen zu Hause.
Das Problem : Wie gebe ich dann die wav Datei weiter ? Das Hörbuch ?
Hoffe Sie verstehen was ich meine ! Danke vielmals
Auch ein großes Dankeschön an die anderen. Sehr viele Kommentare. DANKE ! Alles Gute ! Gruß Michi
 
Du kannst die Datei auf einen USB-Stick laden, eine Audio-CD brennen, zum Download anbieten etc.
 
Danke Incanus, ich habe einen USB Stick und Download geht auch. Ich habe eine Private Webseite. Ich habe mir gerade den Sprachrekorder angeschaut . Sehr leichte Bedienung und man kann gut abspeichern. Nachberabeiten kann ich dann mit TDR Nova.Vielen Dank Dir und den anderen nochmals. Ich denke ich habe jetzt alles was ich brauche um zu starten. Dieses Thema ist nun beendet. Alles Gute Euch allen ! Gruß Michi
 
Ergänzung zu dem, was @Incanus schon geschrieben hat: bring in Erfahrung, was die anderen Kinder bzw. deren Eltern dafür nutzen. Vielleicht sind dort CD in Benutzung, dann wäre es ggf. hilfreicher den Kids eine solche zu brennen bzw. die Eltern können dir da ggf. helfen, wenn du dich mit der Technik nicht ganz so gut auskennst.

Zum probieren / testen würde ich einfach mal einige Kurze Sachen probieren, so dass du von der Aufnahme, über die Wiedergabe bis hin zur Übertragung (Kopie auf USB Stick, CD, etc.) das alles ein wenig durchprobieren kannst. Man muss ja nicht gleich mit Audiobüchern von 1+ Stunde anfangen.
 
Danke, da hast Du Recht. Ich weiss nur das ich eine komische Stimme beim Telefonieren habe. Deshalb muss ich dann die Stimme bearbeiten. Danke nochmal für die wertvollen Tipps. ! Dieses Forum gefällt mir sehr sehr gut. Alle werden hier sehr nett behandelt. DANKE VIELMALS ! Gruß Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Mike2024a schrieb:
Wie gebe ich dann die wav Datei weiter ?
Nebenbei bemerkt, ist eine wav-Datei zur Bearbeitung gut, aber letztlich dann unnötig groß zur Weitergabe. Zur Weitergabe ist es sinnvoll, die fertig bearbeitete WAV-Datei als z. B. eine MP3-Datei umzuwandeln/abzuspeichern. Die ist dann um ein Vielfaches kleiner als deine ursprüngliche WAV-Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hallo Espero, danke für diesen Tipp. Das habe ich im Internet gelesen das man in mp3 umwandeln soll. Alles Gute ! Gruß Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Falls dein Programm fragt, welcher Grad der MP3-Komprimierung, da sollten für vorgelesene Texte 128–192 Kbit/s reichen.
 
Danke für den wertvollen Tipp. Ich bin total überwältigt wieviel Hilfe man hier bekommt und das kostenlos. DANKE DANKE DANKE nochmals. Gruß Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Nun, im Prinzip ist das auch gar kein so schwieriges Thema. Aufnehmen, Bearbeiten, in MP3 umwandeln, und dann auf USB-Stick weitergeben.
Und wenn es Texte für Kinder sind, dann hat eine persönliche Stimme mit inhaltlich passender Betonung auf jeden Fall mehr Charme, als ein künstlich generiertes "Vorlesen".

Klar, heute gibt es mit KI und gegen Bezahlung interessante TTS-Produkte, doch gilt es abzuwägen, für welche Anwendungsszenarien diese geeignet sind. Als erwachsene Person weiß man die Einschränkungen von TTS auch hinreichend gut einzuordnen. Wie ich oben schon angedeutet hatte, war es vor Jahren fast schon ein Quantensprung, wenn man halbwegs akzeptable Stimmen nicht mehr nur in stumpfer 8kHz-Qualität nutzen konnte. Hat für mich dann alles gereicht um stundenlang im Autoradio sehr gut (und von der Kunststimme durchaus nicht genervt) unterhalten gewesen zu sein, auch wenn manche es heute im Vergleich vielleicht als grottenschlecht einordnen. Damals hat es gepasst und selbst heute könnte ich damit noch klarkommen.
 
Zurück
Oben