Ivy Bridge 1155 aufrüsten?

Tiu

Rear Admiral
Hi @all,

lohnt es sich noch meinen i5-3570K Prozessor gegen einen i7-3770(K) Prozessor auszutauschen?
Ich bin da momentan etwas in der Zwickmühle.
Ein Prozessor neuerer Generation wird auch zwangsläufig ein neues Board nach sich ziehen und u.U. auch neuen Speicher ( DDR3 zu DDR4 ). Auf der anderen Seite bleibt außer ein paar Befehlserweiterungen und HT kein großer Mehrwert, vor allem in der Single CPU Geschwindigkeit.
Das Haupteinsatzgebiet liegt beim Gaming.
Die aktuelle Grafikkarte ( GTX660 ) soll dann demnächst einer 1070 weichen und den Speicher möchte ich von 16 auf 32GB aufstocken durch 2 weitere Module (habe die gleichen bei Alternate gefunden, sollte also kein Problem geben mit 4 Modulen).

Aktuell wird mir ein i7-3770K für € 270,- angeboten und einer ohne K für € 195,-

brauchst du mehr threads ?
für gaming zu 95% nein.

lohnt nicht.
auch von 16 auf 32gb ist beim einsatzgebiet gaming irgendwie sinnfrei.

auf 32gb kannst du aufrüsten, wenn dir die 16gb mal ausgehen.
wenn...

definiere "lohnen". bremst dich dein i5 aktuell irgenwo aufgrund des fehlenden HT aus? gleiches gilt beim RAM, sind die 16GB zu wenig?

270€ für nen 3770K sind imo ziemlich happig wenn man bedenkt dass ein aktueller 6700K für 330€ zu haben ist.

Je nachdem was du noch für deinen alten bekommst musst du selber schauen ob es dir das wert ist. Ein Leistungsplus wirds schon geben aber ob der es raushaut ist fraglich.
Schonmal überlegt an der Taktschraube zu drehen ? Da kann man auch noch einige Prozente an Leistung rausholen.

Baue die neue Graka ein, lasse deine Spiele laufen, und wenn die CPU zu langsam ist, kann man über ein Upgrade nachdenken oder die vh. CPU übertakten. Pauschal beantworten kann man das einfach nicht.

Thanks,

habe zwar einen K Prozessor, aber übertakten mag er nicht.
Keine Ahnung ob es das Board (Asrock Z77 Extrem-4M) oder der Speicher (G-Skill Ares 9-9-9-24 2T) nicht sooooo mag...
Also da ist leider nichts rauszuholen

Unabhängig davon, ob es sich lohnt oder nicht: zu teuer.
220 / 170 € ist grob der Schnitt bei ebay (K / non-K)

Nebenbei: Soweit ich weiß, kann man mit Z- oder P-Board auch non-K Ivys / Sandys bzw. die entsprechenden Xeons übertakten. 4 Stufen über Turbo, glaub ich. Vielleicht reicht Dir das ja aus, dann kann man sich den Mehrpreis der K-CPUs sparen.

Ich denke auch das sich der K finanziell nicht lohnen wird.... aber für unter 200 Euro einen i7 mit gleichem Basis Takt ..... da komme ich eben ins grübeln....

@ Tiu
Also wenn da gar nichts zu übertakten geht, machst Du es entweder falsch oder es ist was defekt.
4,2 GHz machen praktisch alle 3570k locker mit, meiner lässt sich dabei sogar noch untervolten,
Speicher ist dabei auch irrelevant, da ja einfach über den Multiplikator übertaktet wird.

phlööödsinn

Selbst 16GB ist allein aus Gaming sicht schon fragwürdig, bringt bei den meisten Spielen 0% zu 8GB Ram.
Neue Grafikkarte und OC von deinem 3570k sollte mehr als ausreichend sein.
Würd versuchen zu ergründen warum er OC nicht mag, 4 Ghz sollten eigtl immer gehen.

Kauf erstmal die GPU und lies dich ins übertakten ein - wenn es dann noch irgendwo hängt kannst du immer noch über ein CPU Upgrade nachdenken.
Preise sind aber auch ziemlich hoch würde für eine non K i7 Ivy max 150 ausgeben und für K Variante vllt 170-180€.

Naja mittlerweile sind 16GB schon empfohlen. Mein Rechner hat bei Just Cause 3, GTA 5 etc. immer gute 58% Auslastung (Von 16GB). Also mehr als 8GB. Als ich noch 8GB hatte, hat der PC oft auf die HDD ausgelagert, was oft zu Rucklern geführt hat.

Damit ist es seit den 16 GB, vorbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
@ Tiu
Also wenn da gar nichts zu übertakten geht, machst Du es entweder falsch oder es ist was defekt.
4,2 GHz machen praktisch alle 3570k locker mit, .

Garantien gibt es leider nicht.
Sobald ich anfange zu übertakten friert mir entweder das System ein, verabschiedet sich mit einem Bluescreen oder rebootet.

Zurück
Oben