Frader
Commander
@cr4zyiv4n
Also im Bereich Hardwaremonitor werden nur 2 Temperaturen angezeigt. CPU und M/B Temperature.
CPU Fan 1 ist ein PWM (4pin), CPU Fan 2 ist ein normaler 3pin
Ich vermute mal das der Chassis Fan 1 sich am M/B-Sensor orientiert. Ist ein 4pin PWM Anschluss.
Wo dieser Sensor genau sitzt weiß ich jetzt leider nicht.
Chassis Fan 2 und 3 (beide 3pin lassen sich tempeaturunabhängig) in der Software steuern. Ob im Bios machbar weiß ich gerade nicht mehr, müsste dazu meinen Rechner neu starten. Kann da mal beim nächsten Neustart reinschauen.
Edit:
Hab gerade bemerkt das sich der Chassis Fan 2 nur in 4 Stufen regeln lässt, alle andern haben 10 Stufen.
Hier noch einer der wenigen Testberichten
Und ja, die Lüfter lassen sich auch im Bios regeln.
Was mir auch echt gut gefallen hat war das Internetflash. Im Bios direkt aufs Internet zugreifen und das Bios updaten lassen :-) Ohne lässtiges suchen auf der Webseite, und dem rumhantieren mit dem USB-Stick.
Also im Bereich Hardwaremonitor werden nur 2 Temperaturen angezeigt. CPU und M/B Temperature.
Ist so sicherlich auch machbar, denke aber eher das der CPU FAN2 für CPU-Kühler mit 2 Lüfter gedacht istIch würde dann vermutlich cpu Fan (4pin) und den Gehäuse Rückwand Fan (3Pin) an die CPU Anschlüsse 1 und 2 klemmen. damit wären die beiden schon mal von der CPU Temp abhängig.
CPU Fan 1 ist ein PWM (4pin), CPU Fan 2 ist ein normaler 3pin
Ich vermute mal das der Chassis Fan 1 sich am M/B-Sensor orientiert. Ist ein 4pin PWM Anschluss.
Wo dieser Sensor genau sitzt weiß ich jetzt leider nicht.
Chassis Fan 2 und 3 (beide 3pin lassen sich tempeaturunabhängig) in der Software steuern. Ob im Bios machbar weiß ich gerade nicht mehr, müsste dazu meinen Rechner neu starten. Kann da mal beim nächsten Neustart reinschauen.
Edit:
Hab gerade bemerkt das sich der Chassis Fan 2 nur in 4 Stufen regeln lässt, alle andern haben 10 Stufen.
Hier noch einer der wenigen Testberichten
Und ja, die Lüfter lassen sich auch im Bios regeln.
Was mir auch echt gut gefallen hat war das Internetflash. Im Bios direkt aufs Internet zugreifen und das Bios updaten lassen :-) Ohne lässtiges suchen auf der Webseite, und dem rumhantieren mit dem USB-Stick.
Zuletzt bearbeitet: