Ivy Bridge CPU, Board, Rams

@cr4zyiv4n
Also im Bereich Hardwaremonitor werden nur 2 Temperaturen angezeigt. CPU und M/B Temperature.

Ich würde dann vermutlich cpu Fan (4pin) und den Gehäuse Rückwand Fan (3Pin) an die CPU Anschlüsse 1 und 2 klemmen. damit wären die beiden schon mal von der CPU Temp abhängig.
Ist so sicherlich auch machbar, denke aber eher das der CPU FAN2 für CPU-Kühler mit 2 Lüfter gedacht ist

CPU Fan 1 ist ein PWM (4pin), CPU Fan 2 ist ein normaler 3pin

Ich vermute mal das der Chassis Fan 1 sich am M/B-Sensor orientiert. Ist ein 4pin PWM Anschluss.
Wo dieser Sensor genau sitzt weiß ich jetzt leider nicht.

Chassis Fan 2 und 3 (beide 3pin lassen sich tempeaturunabhängig) in der Software steuern. Ob im Bios machbar weiß ich gerade nicht mehr, müsste dazu meinen Rechner neu starten. Kann da mal beim nächsten Neustart reinschauen.

Edit:
Hab gerade bemerkt das sich der Chassis Fan 2 nur in 4 Stufen regeln lässt, alle andern haben 10 Stufen.

Hier noch einer der wenigen Testberichten

Und ja, die Lüfter lassen sich auch im Bios regeln.
b22.jpg

Was mir auch echt gut gefallen hat war das Internetflash. Im Bios direkt aufs Internet zugreifen und das Bios updaten lassen :-) Ohne lässtiges suchen auf der Webseite, und dem rumhantieren mit dem USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Mühe. Weisst du was Priorität hat ... die Einstellungen aus dem Bios oder die EInstellungen im WIndowsbetrieb mithilfe der SOftware?

Ich vermute mal das da gar nichts Prio hat. Gehst du in die Software wird sich die Sache auch im Bios umstellen und anders herum. Um das genau zu sagen muss ich da aber einmal rumprobieren.

Soo... hab gerade die GTX680 ausgepackt und bin am Treiber installieren.
Ich bin aber von der Verpackung her enttäuscht. Sie war völlig schutzlos abgelegt und auch die Karte selber ist echt mies zusammengebaut. Wo ist da bitte das Gehäuse um die Platine? Oben ist alles nackt, man kann die Karte mit den Fingern berühren. Echt billigware und das ganze kostet dann noch 500€... echt zum Kotzen.

Aber hoffentlich leistet sie dafür etwas. Werde gleich BF3 anschmeissen und alles auf Max. stellen. Wehe es ruckelt nur ein bisschen :)

das hat nix mit billig zu tun lol.
das plastik bei manchen drumherum ist totaler unsinn - maximal gut für irgendwelchen "style"..

style? Das ist nicht style, das ist Schutz. Wenn da mal ein Kabel auf die Karte fällt... bye bye GTX680.
Jetzt ist es echt gefährlich, weil die Karte nackt ist.

Hab grad BFBC2 getestet.... die Karte wurde nicht mal lauter. Jetzt mach ich BF3.

Konnte leider nicht BF3 testen... das blöde schei** Origin spinnt. Ich hasse Origin. :mad:
Dafür hab ich GTA4 getestet... ging leider nicht alles auf max. ohne zu ruckeln, obwohl meine Auflösung nicht so der Bringer ist 1680x1050.... meine CPU (Q9650@3Ghz) ist einfach zu schwach. Man kann es schon spielen, aber ich mag einfach wenn es perfekt läuft und das tut es nicht.
Genau das befürchte ich auch beim BF3. Die CPU wird das Game abbremsen. Deshalb brauche ich den neuen ivy i7 oder eben i5 :)

Komisch finde ich, dass die Karte kein bisschen lauter wird. Hat die keinen Stress? Anscheinend pennt die vor langerweile :)

Schon mal an Kurzschluss gedacht? Ist mir zufälligerweise schon einmal passiert, darum schreibe ich auch davon. Damals als ich eine GeForce250 oder so verbaut hatte. Irgend ein Stromkabel kam an die Karte, dann blitzte es kurz, Rauch stieg auf, Bild fiel aus und weg war die Karte. Der PC war selbstverständlich eingeschaltet.

So schnell kann es gehen.

ps: so sieht es bei mir aus. Da hängen schon ziemlich viele Kabel rum. Dann gibt es nicht mal eine Abdeckung für den SLI Anschluss... echt Billigware. Wozu überhaupt ein Gehäuse, die hätten wie bei den ganz alten Grafikkarten nur den Lüfter drauf montieren sollen und fertig ist es. Damit hätten sie im Plastik und später auch Verpackung gespart und die Karte würde gleich 100€ weniger kosten. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also langsam wirds "trollig"!

schon mal was von kabelbindern gehört?? :freak:

Wie auf dem Bild zu sehen ist zeigt die Unterseite der Graka nach oben also kann die noch so doll mit Plastik umbaut sein es wird wohl am ehesten passieren das die auf die ungeschützte Unterseite was drauffällt.

Desweiteren kann man mit ein paar Kabelbindern das ganze ordentlich und Optisch ansprechend verstrapsen und hat dann auch einen besseren AirFlow denn ein Kabelwulst der wirr in der Gegen rumhängt behindert den Frontlüfter. Ausserdem vermeidest dann die Gefahr das ein Kabel auf die Graka kommt.

Grundsatz ist übrigens auch nur bei ausgeschaltetem PC dran rumzuschrauben dann sollte da auch kein rauch aufsteigen. Bisher war jeder meiner PC´s auch die welche ich für Kumpels gebaut habe sehr aufgeräumt da ich dutzende Kabelbinder benutze um alles sauber zu verlegen

Also... ich habe mich nun doch entschieden den Rest zu kaufen. Bin nicht so überzeugt von den alten Komponenten und dem Speed.

Folgendes kommt nächste Woche zu mir ins Haus:

Intel Core i5-3570K
Crucial Ballistix Tactical 2x 4GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Samsung 830 Series MZ-7PC256D 256GB

Das hört sich nach ner vernünftigen zusammenstellung an :) der 3570k ist in Spielen top kannst da HT eh nicht nutzen.

Ich habe das gleiche Mainboard und die gleiche CPU und statt dem Tactical den Ballistix Sport 1600

Ist schon wieder ein feines Stück Hardware und den Speed merkt man, bisher nutzte ich einen 3 GHZ Dual Core der ist inzwischen doch in die Jahre gekommen

HansAn schrieb:
so sieht es bei mir aus. Da hängen schon ziemlich viele Kabel rum. Dann gibt es nicht mal eine Abdeckung für den SLI Anschluss.. echt Billigware.
Also ich weiß ja nicht, wie Du darauf einen Kurzschluss bekommen hast etc., aber meine Grafikkarten sahen in den vergangenen Jahren nicht viel anders aus als die von Dir gezeigte Karte. Ich bin jetzt nicht Zuhause und kann Dir kein Foto präsentieren, aber ich bin mir ziemlich sicher das alle meine GTX Modelle die ich noch Zuhause habe, oder meine noch aktuelle GTX 275 genauso aussieht von der Unterseite.

Na klar sehen die alle so aus, die haben keine Backplane und sind hinten auch nicht umhülllt, das hätte ja Thermische Nachteile und zudem müssen die im SLI nebeneinander passen, ich hatte 8800 GTS, 8800 GTS 512, 260 GTX und 560Ti, alle sehen so aus wie auf dem Bild sprich Rückseite offen aber das ist bei normaler Montage auch kein Problem wenn man wie schon geschrieben ein paar Kabelbinder benutzt und nicht bei angeschaltetem PC dran rumschraubt und beispielsweise einen Schraubenzieher drauffallen lässt ;)

Fanalord schrieb:
....nicht bei angeschaltetem PC dran rumschraubt und beispielsweise einen Schraubenzieher drauffallen lässt

:rolleyes:

Fanalord schrieb:
Ich habe das gleiche Mainboard und die gleiche CPU und statt dem Tactical den Ballistix Sport 1600

Sind die Sport Ballistix besser? Ich habe Ballistix genommen, weil sie tiefere CL Werte haben und das soll angeblich dann schneller sein. Gab auch Corsair Riegel, aber die habe nicht genommen, weil sie einen grossen Kühlkörper haben, der evtl. meinem CPU Kühler im Weg steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir nun gekauft und verbaut, siehe Sig. Kann damit BF3 und GTAIV auf max. zocken :)
Geilo

HansAn schrieb:
Ich habs mir nun gekauft und verbaut, siehe Sig. Kann damit BF3 und GTAIV auf max. zocken :)
Geilo

interessant wäre es jetzt wenn du Benchmarks von GTA IV machst, dann den RAM auf 1333 MHz CL9 runterstellst und dann die benchmarks wiederholst.
besonders interessieren würde mich der unterschied zwischen den niedrigsten FPS werten :)

Zurück
Oben