"Ivy Bridge E" auf Sockel 2011?

dodolein

Lieutenant
Sandy Bridge E wird bald released auf Mainboards mit dem neuen Sockel 2011 mit X79-Chipsatz. Soweit alles klar.

Da Ivy Bridge CPUs ja auf den bisherigen Sockel 1155-Mainboards lauffähig sein werden, wäre natürlich zu vermuten, dass es auch "Ivy Bridge E"-CPUs geben wird, die mit den X79 Mobos kompatibel sein werden.

Ist in der Richtung schon etwas bekannt, sodass man mit Gewissheit davon ausgehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Etwa 12 Monate nach dem Sandy Bridge E Launch werden diese CPUs dann durch die "Ivy Bridge E" (oder wie auch immer sie dann letztendlich heissen werden...) abgelöst werden.

Der Sockel wird dabei höchstwahrscheinlich bleiben, ob sie mit dem X79 Chipsatz laufen werden kann dir aber noch niemand mit Sicherheit sagen. Bisher lief das geshrinkte Update einer CPU Generation bei Intel aber immer auf den "alten" Chipsätzen.

Letztendlich finde ich das aber nicht weiter wichtig, denn wirklich Sinn macht es nicht den direkten Nachfolger wegen vielleicht 10-20% Performancegewinn zu kaufen, erst recht nicht in dieser Preisklasse wo es dann wirklich richtig ins Geld geht. Lieber auf die (über)nächste Architektur warten, da merkt man dann auch einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist echt lustig. Anzunehmen, dass es von den extreme Versionen einen shrink geben wird. ABER, willst du dir einen SB-Extreme kaufen, und dann einen "ivy E " ? o0

@pipip: Bei mir steht ein Upgrade an, da ich noch eine Core2 Quad habe.

Da würde mich Sandy E reizen, jedoch habe ich keine Lust, auf einen Sockel 2011 und dem entsprechend teures Mobo zu setzen, wenn es nicht einmal die nächste Generation unterstützen würde.

Immerhin lässt Ivy Bridge dank Tri-Gate ansich schon auf eine schönes Leistungsplus spekulieren und auch wegen des Shriks ein gutes OC-Potenzial erwarten.;)

dodolein schrieb:
Sandy Bridge E wird bald released auf Mainboards mit dem neuen Sockel 2011 mit X79-Chipsatz. Soweit alles klar.

Da Ivy Bridge CPUs ja auf den bisherigen Sockel 1155-Mainboards lauffähig sein werden, wäre natürlich zu vermuten, dass es auch "Ivy Bridge E"-CPUs geben wird, die mit den X79 Mobos kompatibel sein werden.

Ist in der Richtung schon etwas bekannt, sodass man mit Gewissheit davon ausgehen könnte?

Davon ist auszugehen, alles andere wäre doch arg unlogisch. Ivy Bridge ist Sockelkompatibel, das wird also auch für SB-E auf Ivy-E eine Bios Frage sein. Außerdem spricht Intel allgemein von einer Sockelkompatibilität für Ivy Bridge, was also auch High-End CPUs mit einschließt.

Gibt es schon irgendwelche konkreten Folien für Ivy Bridge-E auf S2011? Ivy Bridge auf S1155 ist mir bekannt, aber S2011 kann schonwieder was anderes sein. Theoretisch hätte man auch bei S1156 sagen können, da passt ein Nachfolger problemlos rein, gerade beim ersten, aber nein, wegen irgendwelcher Kleinigkeiten musste ein neuer Sockel her.
Allerdings dürfte bei Ivy Bridge-E gegenüber SNB-E weniger verändert werden, als bei S1155, da PCIe 3.0 ja schon vorhanden ist und die GPU weggelassen wurde.

Es gibt noch keine Folien da selbst S2011 mit SB-E noch nicht verfügbar ist. Das ist noch viel zu lange hin. Wenn selbst Ivy Bridge Mainstream kompatibel sein wird, wird es Ivy Bridge High-End erst recht. Die Hürden sind hier noch etwas geringer aufgrund fehlender IGP.

Zurück
Oben