Notiz Biostar H61MHV2: Neues H61-Mainboard für Sandy Bridge und Ivy Bridge

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Transistor 22, Hexxxer76 und 3 andere
Neue Ersatzteile im Jahr 2020 eigentlich nicht verkehrt. Das Mainboard geht ja eher flöten als der Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, konkretor, Hatsune_Miku und 11 andere
Gar keine schlechte Idee, die alten CPUs sind günstig zu haben und für einen Office PC oft noch ausreichend.
Dennoch hätte dem Board USB 3.0 sehr gut getan. Das ist für mich schon ein ziemliches KO Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Pulverdings, Transistor 22 und 11 andere
Das Beispiel zeigt sehr eindrucksvoll wie stark die Veränderung (Performance) der Intel CPU´s im letzten Jahrzehnt "vorangekommen" ist....

Und eins stimmt natürlich: Selbst eine im IT Bereich "Ur-alte" CPU reicht noch aus. Sehe ich ja selbst an meiner CPU (siehe Sig.) - klar die kommt beim spielen inzwischen regelmäßig an ihre Grenzen. Gibt aber doch noch ein paar mehr Anwendungen als damit zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, so_oder_so, Mcr-King und 7 andere
Wenn mans Backups aufs NAS macht reicht das sicherlich aus. Wer regelmäßig Backups auf USB Datenträger macht wird aber sicherlich USB3 vermissen...
 
Mal schauen. Hab noch nen i3 2120 rumliegen, aber kein passendes Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und raphe
In China scheinen Mainboards mit alten Chipsätzen aus dieser Generation ziemlich populär zu sein.
Ich glaube auf Gamers Nexus haben sie vor einiger Zeit ein oder zwei kurios zusammengestückelte, neue Boards mit Sockel 2011 und X79 bzw. dem entsprechenden Server-Chipsatz getestet, die sie aus China mitgebracht hatten.

Ergänzung:
Interessant an den Boards war unetr anderem, dass sie trotz des alten Chipsatzes moderne Features wie M.2-Steckplätze haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, psychotoxic, Transistor 22 und 3 andere
boarder-winterman schrieb:
und für einen Office PC oft noch ausreichend.
Würde sagen auch noch weit drüber hinaus. Ich selbst hab nen i7 3570k im System, zusammen mit ner aktuellen Graka und 16 GByte RAM seh ich aktuell noch keinen Handlungsbedarf zum Aufrüsten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, lildemon, aklaa und 3 andere
Grossartig - aber mit USB 2.0 derart nutzlos und sinnfrei. Etwas mehr Ausstattung wäre mehr als wünschenswert gewesen. Nach heutigem Stand hätte man sich zumindest an damaliger Mittelklasse orientieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, PHuV und HaZweiOh
USB 3 ist auf dem H61 nur mit einem Zusatzchip realisierbar, da der Chipsatz selbst keine Möglichkeit dafür bietet. (im Gegensatz zu modernen Chipsätzen)
Ich könnte mir vorstellen, dass Biostar das Board möglichst günstig anbieten will und ein zusätzlicher Controller erhöht nunmal die Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001, Transistor 22, Tallum und 3 andere
Schätze das zum Teil auch Firmen mit Automatisierten Produktionsanlagen zum Kundenkreis gehören werden welche einfach auf "alte" Hardware angewiesen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Sehr interessant.
Ein Schritt, diesen ich durchaus begrüße, insbesondere bei ehemals sehr erfolgreichen Plattformen.

Einen 3770k bekommt man für wenig Geld und kann gut für ein Budget Spiele System herangezogen werden, zumal die 1155er platform eine weite Verbreitung erfahren hat und daher, vermutlich, recht viele, funktionsfähige Prozessoren im Umlauf sein sollten.
 
Ich denke eine günstiges Z77 Brett würde sich noch gut verkaufen lassen, hätte dann zumindest USB3. Und selbst ein non K CPU lässt sich damit doch auch noch etwas übertakten, mein I7-3770 läuft im Reserve System auch noch mit 4,2GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und user0001
Nen H77 würde mir besser gefallen.. Dann hab ich nen Unterbau für meinen angestaubten 3570...
 
redlabour schrieb:
Grossartig - aber mit USB 2.0 derart nutzlos und sinnfrei. Etwas mehr Ausstattung wäre mehr als wünschenswert gewesen. Nach heutigem Stand hätte man sich zumindest an damaliger Mittelklasse orientieren können.
Dieses Board richtet sich vermutlich an Betriebe, bei welchem ein Dateitransfer per USB-Stick oder prinzipiell der Anschluss eines solchen ausgeschlossen ist. Drucker, Maus, Smartcardreader, Scanner usw. benötigen alle nur USB2.0.
 
evilhunter schrieb:
Neue Ersatzteile im Jahr 2020 eigentlich nicht verkehrt. Das Mainboard geht ja eher flöten als der Prozessor.
Richtig. Habe zwei z77 Leichen hier und hätte gerne Ersatz, weil die Kisten eben reichen

Und wegen Leistung. Ich bin von 3570k auf 3600 gewechselt, der Unterschied waren Universen. Also nicht glauben dass eine alte CPU noch locker mithält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, downforze, HaZweiOh und 2 andere
C:\B_retro\Ausgabe_18\Biostar H61MHV2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, konkretor, Transistor 22 und 3 andere
Wie sieht es eigentlich mit den Chipsätzen aus? Werden die tatsächlich neu gefertigt oder handelt es sich dabei um wiederaufbereitete Gebrauchtteile wie bei einige China-Boards?

Grundsätzlich halte ich das auch für eine gute Idee da Boards in den meisten Fällen deutlich früher kaputt gehen als CPUs und RAM und Ersatzteile mittlerweile schwer zu beschaffen sind.
Zudem nett für Schnäppchenjäger denn so nen 4C i5-3450 bekommt man für unter 20€ auf Ebay, DDR3 RAM gibts auch billig.
 
@Herdware Du meintest das Video hier oder?


Der Gebrauchtwarenmarkt ist dort wohl viel ausgeprägter als hier da die CPUs und Co dort (obwohl man oft in der Nachbarschaft der Produzenten wohnen dürfte) viel teurer sind als im Westen. Was mich eigentlich wundert. Oder die Löhne sind dort viel niedriger als hier.
 
Zurück
Oben