Ivy Bridge gleicher Sockel wie Sandy Bridge?

dojcs1

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
also evtl. bin ich nicht auf dem neusten stand, aber laut Beschreibung meines Bios Updates passt auf mein Board die neue 22nm Prozessorgeneration, was ja eigentlich die Ivy Bridge ist, oder nicht? Das würde heißen, die laufen über den gleichen Sockel...

Board: Asus P8P67
http://imageshack.us/photo/my-images/37/unbenanntci.jpg/

MFG

Selber Sockel ja!

Ob IB auf deinem Mainboard dann läuft hängt dann im endeffekt von dem Biosupdate ab!

Der Sockel ist der gleiche. Allerdings sieht Intel nicht vor, dass man einen Ivy Bridge CPU auf einem Sandy Bridge Mainboard (P67, Z68, H61, H67) betreiben kann. Wenn überhaupt, dann geht das nur per BIOS-Update. Ob diese BIOS-Updates kommen und wenn ja, für welche Mainboards, das weiß man aktuell noch nicht.
Möglich ist aber auch, das man für Ivy Bridge zwingend auch ein neues Mainboard (P77, Z78, usw.) braucht.

Ivy Bridge wird wohl nicht vor März 2012 kommen. Entweder also du kannst solange noch warten oder du kaufst dir ein SandyBridge System und bist zufrieden damit. Ein SandyBridge als Übergangslösung bis Ivy Bridge kommt, was du ja vermutlich vorhast, würde ich nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir beim Kauf meines Ashrock Fatal1ty das selbe überlegt.

Ich habe, nachdem ich mal gelesen habe das die beiden nicht kompatibel sein sollen, on meiner Anleitung geguckt.

Ich habe festgestellt das zumindest Ashrock mit Ivy kompatibilität geworben hat,
daher werde ich Sie auch drauf fest nageln.:)

The_Virus schrieb:
Ivy Bridge wird wohl nicht vor März 2012 kommen. Entweder also du kannst solange noch warten oder du kaufst dir ein SandyBridge System und bist zufrieden damit. Ein SandyBridge als Übergangslösung bis Ivy Bridge kommt, was du ja vermutlich vorhast, würde ich nicht empfehlen.

Naja als übergangslösung würde ich mein system jetzt nicht nennen, ich konnte mich nur dran erinnern, dass es mal ne ewige diskusion gab, ob jetzt ivy bridge auf 1155 laufen wird oder nicht, bzw. nur in einer reduzierten form laufen wird, jetzt habe ich etwas handfestes gefunden, aber in wie weit ivy bridge seine potenziale aus dem 1155 ausschöpfen kann bleibt abzuwarten...

MFG

Die Liste und das Bios dazu ist doch schon seit ein paar Tagen raus ;)

http://event.asus.com/2011/mb/PCIe3_Ready/

Für das P8P67 das beta 2001 Bios.

P8P67 2001 BIOS
1. Enable support for Next Gen 22nm Processor.

bei Asus unter support.

Zuletzt bearbeitet:
Laut einigen Aussagen die man auch von Intel und diversen Moboherstellern lesen konnte (Google kann da weiterhelfen) kann der IB auf den X6X Boards laufen, allerdings werden wohl einige Funktionen (insbesondere Stromsparmechanismen und Erweiterungen zu denen man sich noch nicht äussern wollte) ungenutzt bleiben!

Würde in der Theorie bedeuten das man einen geshrinkten SB benutzt.. wenn man es sich genau überlegt.

Zurück
Oben